Grip=0
Hallo wollte mal fragen, ob jemand von euch das selbe Problem hat wie ich.
Also bei uns sind die Bundesstraßen komplett vereist...ich fahre deshalb meistens nicht schneller als 40. Zudem merke ich wie mein Wagen schlingert. Also mal gar keine Bodenhaftung hat. Bremsen geht gar nicht! Es greift sofort das ABS ein. Habe meine Winterreifen mal überprüft wegen dem Profil, aber die sehen aus wie neu. Könnte es sein das dies an meinem Sportfahrwerk liegt??? Das ist ja mal etwas härter als das Serienfahrwerk. Ich habe nämlich das gefühl das es anderen Verkehrsteilnehmern nicht so geht wie mir?!?!?!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Tony
Beste Antwort im Thema
Na was bin ich froh nen 1.8er zu ham, der fährt bei Schnee äußerst passabel.🙄
48 Antworten
Hi,
wenn die Straßen Vereist sind, dann hilft kein reifen der Welt. Und wenn du deshalb Probleme hast, und das ABS sofort anspringt, dann bist du einfach zu schnell. 😉
Dein erster Winter?😁
MFG Devil
Tatsächlich wahr: Eis und Gummi ham nen Reibungskoeefizient von nahezu 0, Ist ziemlich rille ob du da nen Sportfahrwerk drin hast, nen Elefanten auf der Motorhaube oder nen Bügeleisen am Zigeunerhaken.
Spikes wären ne Alternative😉
Ja das weiß ich ja. Finds halt nur komisch...z.B. heute hatte ich eine Situation an einer Kreuzung. Ca. 30m vor der Kreuzung war alles vereist. Ich bin mit höchstens 20 oder 25 km/h gefahren. Hab noch vor der vereisten Fläche angefangen leicht zu Bremsen. Und dann war halt feierabend. Ich musste meinen Wagen rechts in den Schnee setzen, sonst wäre ich gnadenlos auf die Straße gerutscht. Und alle anderen Autos hinter mir, konnten problemlos bremsen. Und alle sind so mit der gleichen Geschwindigkeit gefahren wie ich. Ist doch irgendwie nicht normal oder??????😕
Wie sehen denn die Reifen aus?
Son paar olle Hartgummiwalzen ohne Profil ham weniger Grip als relativ neue Reifen die noch wissen was Weichmacher sind.
Könnte gut möglich sein, das deine reifen halt nicht soooo toll sind. Einige meinen ja auch immer, das reifen die viel Kosten auch gleich das beste wäre. Leider ist dies nicht immer der Fall, und selbst ein günstiger 50€uro reifen kann besser sein, als ein teurer 150€uro.
Ich würde an deiner stelle das Fahrzeug stehen lassen.
Wenn man so liest was du schreibst, wird es wohl nicht mehr lange dauern, und du hast einen Unfall. Ist es einfach nicht wert 🙂. Lass das Fahrzeug lieber stehen, ich fahre mit meinen Autos auch nur, wenn es unbedingt sein muss
Edit: mgase war schneller 😁
Nachtrag: bist du dir denn sicher, das du Winterreifen Montiert hast? Nicht das die Werkstatt (Falls du dies hast dort machen lassen), aus versehen gar nicht gewechselt, oder gar die Falschen Montierte haben
MFG Devil
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Nachtrag: bist du dir denn sicher, das du Winterreifen Montiert hast? Nicht das die Werkstatt (Falls du dies hast dort machen lassen), aus versehen gar nicht gewechselt, oder gar die Falschen Montierte haben
Klar...hab definitief Winterreifen drauf. Und ist auch nicht mein erster Winter😉!!!
Naja dann werd ich den Vogel wohl doch nur noch rausholen wenns wirklich not tut.
Danke🙂
Das ist normal beim Astra g das er schlecht bei Schnee fährt, also der x16szr.
Habe erst einen Skoda gefahren, der hatt besseren Grip, hatt ja auch so ein Programm drin damit die Räder nicht durchdrehen.
Mein ABS kommt auch gleich wenn ich auf Schnee fahre und bremse, das ist nun egal was für Reifen drauf sind ist alles der gleiche Mist.
Ist halt so beim Astra G, der möchte nicht gebremst werden, der muss immer fahren.😁😁
Musste auch gerade lachen als ich lies, das es an der Maschine liegt 😁
Werde morgen meinen G-Astra mal zur Werkstatt bringen, weil mein ABS nicht sofort kommt, wenn ich bei diesem Wetter bremse...ist ja nicht normal 😁
.. also mein abs rappelt auch ständig... das liegt aber eher daran dass ich zu schnell fahre 😉
insgesamt kann ich aber nicht bestätigen dass sich n astra g irgendwie schlecht bremsen liesse (der astra g von meinem bruder lässt sich auch problemlos fahren)
wenn das abs regelt einfach mal kurz von der bremse gehen und erneut bremsen das hilft schonmal bei eis auf der strasse.
und zu den reifen: schon überprüft ob die vll. falsch herum montiert sind? wenn die laufrichtung nicht stimmt dann ist da logischerweise auch nicht so die bremsleistung auf die strasse zu bringen...
?????????????
Ich würde ggf. noch mal alle Berichte durchlesen, bei EIS ist es egal ob Sommer oder Winterreifen, auf EIS ist der Grip absolut null wenn nicht so gar noch weniger in manch anderen Sprachen der Kollegen hier!
Lass das Ding einfach stehen 🙂