Grillleiste ohne Doppelscheinwerferaussparung auf Doppelscheinwerferfront

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Abend!

Grillleiste ohne Doppelscheinwerferaussparung auf Doppelscheinwerferfront...

Technisch wärs ja möglich! Auf Grund des weiteren Hervorstehens der Zusatzscheinwerfer allerdings praktisch nicht ganz umsetzbar ohne Hilfsmittel.
Ich dachte da an den Heißluftfön, mit dem man den Kunststoff formbar macht und so etwas mehr Platz schaffen kann.

Nun ist die Frage, wie siehts mit der Straßenzulassung aus?

PS: Werde noch ein Fakebild nachschicken zur optischen Visualisierung!

153 Antworten

Hier das Bild:

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Hier das Bild:

Die Leiste gab es mit Aussparungen für die Zusatzscheinwerfer.

Deshalb kannst du die ABE vermutlich vergessen wenn du diese Leiste bei Doppelscheinwerfern montierst.

.

Hi!
hab das auchmal gemacht.
hab dazu den grill ausgebaut und die vorstehenden ringe um die zusatzscheinwerfer mir nem dremel und schleifscheibenaufsatz mit den lamellen eben geschliffen und dann die zusatzscheinwerfer ganz weit zurückgeschraubt und neu eingestellt. die verstellschrauben haben von der Länge ausgereicht und die leiste passte. bin nie angehalten worden oder ähnliches hab den wagen aber vorm nächsten tüv in die planke gesetzt und weiß deshalb nicht was der dazu gesagt hätte aber laut der abe die dabei ist darf die leiste nur auf nen jetta oder nen golf OHNE DSW-Grill.
jetzt musst du selber entscheiden.
Ersma

gibt aber auch Leisten für den DSW Grill, die haben dann entsprechend eine Aussparung.

Zitat:

Original geschrieben von querys

gibt aber auch Leisten für den DSW Grill, die haben dann entsprechend eine Aussparung.

Ja logisch. So eine hab ich ja auch noch! Aber was mich an dem Experiment reizt, ist dass der "böse Blick" auch seine Bosheit auf die ZSW bezieht 🙂

Schick und böse aussehen tuts jedenfalls! 🙂

Ich denke das es von der rechtlichen Seite aus machbar ist, aber dann nur per Eintragung. Die ABE ist ja (wie bereits erwähnt) nach einem Umbau ungültig.

@MDS
Ja, das find ich auch!

Die Frage ist halt die ob man das Ding nicht doch irgendwie eintragen lassen kann. Sondergenehmigung etc. ABE wird denke mal aber trotzdem von Nöten sein. Die Leiste ist von KAMEI hab aber keine ABE dafür. (Weg oder so)

*bearbeit*
zu langsam geschrieben 😁

Wenn dir die ABE fehlt, würde ich einfach mal bei Kamei anrufen und fragen, ob sie dir freundlicherweise eine zuschicken können.

Eintragungsfähig sollte das schon sein, da ja nur die obere Kante der Zusatzfernlichtscheinwerfer (Was für ein Wort) abgedeckt wird. Da müßte man nur einen Tüv-Onkel finden, der mit sich reden lässt.

Interessiert mich aber auf jeden Fall, da die Standardleiste mit Aussparung einfach arm aussieht und jeder Tünnes damit 'rumfährt.

Zitat:

Original geschrieben von Martin GT

Interessiert mich aber auf jeden Fall, da die Standardleiste mit Aussparung einfach arm aussieht und jeder Tünnes damit 'rumfährt.

Meine Rede. Aber wie du ja schon sagtest, wird die ABE ja keine Wirkung mehr haben, wenn das Teil nicht in vorgesehener Weise angebracht wird. Und ich denke, dass wenn ich an der Leiste mim Heißluftfön herummache, dann hat das Ding ja auch nicht mehr seine, der ABE entsprechende Form hat.

Und wenn ich die Leiste so lasse wie sie ist, und so vorgehe wie es ja Chrees schon gemacht und geschildert hat, dann verliert vielleicht der Grill seine Betriebserlaubnis (wobei das logisch gesehen absolut banal ist. Bloß weil ein wenig der Kunststoff um die ZSW abgeschliffen wird. Beieintächtigt ja eigentlich nicht die Stabilität des Grills.)

Ich denke ob so oder so, einen Tod muss man sterben. Und dann geht man mit seiner Konstruktion einfach mal zum TüV und lässt die da mal nen Blick drauf werfen! Mehr als das sie es nicht akzeptieren kann ja nicht passieren!

@Chrees:
Aber mich würd mal interessieren ob dein Grillumbau dann auch annehmbar aussah nachdem du den Kunststoff abgeschliffen hast! Ein Bildle hast warscheinlich net, gell!? 🙂

habe ich auch so gemacht...sieht eig keiner das dran rumgefeilt ist
evtl reich ich auchnochn bild nach

ich hab mal bei ebay einen grill gesehen, der wurde mit der einzelnen leiste verkauft!
leider ist er so in die höhe geschossen, dass ich nicht mehr geboten hab. hätte mir das gern mal aus der nähe angeschaut!

achja, der grill wurde verkauft, mit der beschreibung:
doppelscheinwerfergrill, mit grillblende!

also da war keine rede, von irgendwas angepasst oder so, er hat es einfach so ausshen lassen, als sei es so!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von de_hippi

ich hab mal bei ebay einen grill gesehen, der wurde mit der einzelnen leiste verkauft!
leider ist er so in die höhe geschossen, dass ich nicht mehr geboten hab. hätte mir das gern mal aus der nähe angeschaut!

achja, der grill wurde verkauft, mit der beschreibung:
doppelscheinwerfergrill, mit grillblende!

also da war keine rede, von irgendwas angepasst oder so, er hat es einfach so ausshen lassen, als sei es so!

Gruß

Was war das Endgebot zum Schluss? interessiert mich irgendwie 😁

Deine Antwort