1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Griffheizung oder beheizte Handschuhe?

Griffheizung oder beheizte Handschuhe?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Griffheizungen oder beheizten Handschuhen? Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass man die Griffheizungen deutlich billiger bekommt, da sehe ich viele Angebote um die 30 €, während man bei den Handschuhen eher über 100 € liegt. Die Frage ist, was wie gut funktioniert.

Grüße

Tanja

57 Antworten

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 04. Apr. 2022 um 10:16:42 Uhr:

Ich finde Du differenzierst zu wenig, aber ich antworte einfach mal genauso pauschal:

Für Papstpower ist einzig und allein entscheidend, daß sie Recht hat und es wie immer besser wusste 🙂

Zitat:

@chris81k schrieb am 4. April 2022 um 14:22:58 Uhr:

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 04. Apr. 2022 um 10:16:42 Uhr:

Ich finde Du differenzierst zu wenig, aber ich antworte einfach mal genauso pauschal:

Für Papstpower ist einzig und allein entscheidend, daß sie Recht hat und es wie immer besser wusste 🙂

Chris, anfangs hat mich das noch etwas irritiert. Aber jetzt weiß ich, wenn ich eine Frage stelle, dass es bei etwa 2/3 der Antworten darum gehen wird, dass ich:

1. die Frage falsch formuliert habe,
2. ich anstatt zu fragen die Suchfunktion benutzen soll,
3. ich wegen meiner Eitelkeit zu recht Schmerzen erleiden muss, da ich anstatt Stulpen zu kaufen mich für beheizbare Handschuhe entschieden habe,
4. ich mir ein Auto kaufen sollte, anstatt Roller zu fahren,
5. ich als Frau im Winter ohnehin nicht Roller fahren sollte, da ich stürzen und mir in die Hose machen werde,
6. was auch immer passiert selbst schuld bin, weil ich so dumm war bei ATU einen Roller zu kaufen,
7. ...

Da ich sehe, dass es anderen auch so geht, nehme ich es nicht persönlich. Schon gar nicht nehme ich es persönlich, wenn wir jemand wegen meinem Geschlecht davon abrät, im Winter Roller zu fahren. Aber:

Ich finde dieses Forum toll, ich habe schon viele, hilfreiche Antworten von netten Leuten bekommen!

Deshalb bemühe ich mich einfach, die weniger hilfreichen Antworten zu überlesen.

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 4. April 2022 um 08:26:36 Uhr:

Was für einen Roller hast Du, wie wirkt sich das auf Wartung und Reparaturen aus, dass Du soviel fährst?

Der seit Ende 2018 im Einsatz befindliche Roller ist ein 50ccm und ein Kymco; eine genauere Modellangabe dazu hab' ich im Forum wohl nur an einer Stelle hinterlassen oder noch gar nicht genannt.

Reparaturen fallen regelmäßig an, betreffen aber oft nur die üblichen Verschleißteile, (Antriebsriemen, Rollen, Bremsbeläge, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen).

Weiterhin ausgetauscht wurden bislang:

2x Kolben, 2x Zylinder, 1x Tachowelle, (bei ca. 80 tkm), 2x Reifen je Rad, 2x Luftfiltergehäuse incl. Einsatz, 2x Variomatik komplett, 2x Wandlereinheit komplett, 1x Anlasserfreilauf, 2x Seitenständer, 1x Rücklichtbirne, (bei ca. 80 tkm), 1x Bremssattel komplett

Der rein beruflich genutzte Roller bringt seine Kosten herein.

Zitat:

im Winter fährt man eher weniger zum Spaß herum...

Im Winter lernt man fahren und dafür hilft das bereits verlinkte Planam-Overall, tauglich bis -49°C, da braucht es allerdings noch was winddichtes drüber oder drunter, es ist nur windabweisend. (Knieschutz ist montierbar, da entsprechende Taschen dafür vorhanden sind).

Für die Füße hilft dann das, wenn man sich daraus das Passende für sich aussucht.

https://www.globetrotter.de/marken/sorel/

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 4. April 2022 um 16:44:50 Uhr:

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 4. April 2022 um 08:26:36 Uhr:

Was für einen Roller hast Du, wie wirkt sich das auf Wartung und Reparaturen aus, dass Du soviel fährst?

Der seit Ende 2018 im Einsatz befindliche Roller ist ein 50ccm und ein Kymco; eine genauere Modellangabe dazu hab' ich im Forum wohl nur an einer Stelle hinterlassen oder noch gar nicht genannt.

Reparaturen fallen regelmäßig an, betreffen aber oft nur die üblichen Verschleißteile, (Antriebsriemen, Rollen, Bremsbeläge, Luftfiltereinsatz, Zündkerzen).

Weiterhin ausgetauscht wurden bislang:

2x Kolben, 2x Zylinder, 1x Tachowelle, (bei ca. 80 tkm), 2x Reifen je Rad, 2x Luftfiltergehäuse incl. Einsatz, 2x Variomatik komplett, 2x Wandlereinheit komplett, 1x Anlasserfreilauf, 2x Seitenständer, 1x Rücklichtbirne, (bei ca. 80 tkm), 1x Bremssattel komplett

Der rein beruflich genutzte Roller bringt seine Kosten herein.

Ich bin nicht die Technikexpertin, aber hört sich eigentlich nicht nach viel an, bei den vielen Kilometern. Außer vielleicht 2xKolben+Zylinder? War das normaler Verschleis? Bei wieviel km hast Du da jeweils getauscht? Aber eins ist klar denke ich, billiger als mit einem Roller kriegt man die Kilometer motorisiert wohl kaum hin.

Mit Kleidung bin ich auch gut ausgestattet, allerdings war der letzte Winter doch meistens nicht so kalt. Einzig im Gesicht war es frisch, da ich einen offenen Helm habe. Aber den gab es gratis zum Roller dazu.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 4. April 2022 um 16:58:54 Uhr:

Außer vielleicht 2xKolben+Zylinder? War das normaler Verschleis?

Verschleiß infolge zu diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung. Der zweite Wechsel kurz darauf soll der mangelnden Qualität des zuvor neu eingesetzten Original-Zylinders geschuldet sein.

Zitat:

Bei wieviel km hast Du da jeweils getauscht?

Alles via Vertragshändler erledigt; für den genauen KM-Stand müsste ich erst in den Unterlagen wühlen. -> Ca. 53.130 km erster Wechsel, 56.700 km zweiter Wechsel. Der jetzige werkelt also auch schon ca. 26.360 km.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 4. April 2022 um 19:19:33 Uhr:

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 4. April 2022 um 16:58:54 Uhr:

Außer vielleicht 2xKolben+Zylinder? War das normaler Verschleis?
Verschleiß infolge zu diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig funktionierender Kurbelgehäuseentlüftung. Der zweite Wechsel kurz darauf soll der mangelnden Qualität des zuvor neu eingesetzten Original-Zylinders geschuldet sein.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 4. April 2022 um 19:19:33 Uhr:

Zitat:

Bei wieviel km hast Du da jeweils getauscht?

Alles via Vertragshändler erledigt; für den genauen KM-Stand müsste ich erst in den Unterlagen wühlen. -> Ca. 53.130 km erster Wechsel, 56.700 km zweiter Wechsel. Der jetzige werkelt also auch schon ca. 26.360 km.

Gut, dann war es eher Pech, dass Du zweimal tauschen musstest. Aber das musstest Du dann wohl nicht bezahlen? Weißt Du noch, was das gekostet hat? Ungefähr reicht, nachschauen musst Du nicht extra. Ich hoffe mal mein Roller fährt annähernd so unproblematisch!

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 4. April 2022 um 19:34:59 Uhr:

Aber das musstest Du dann wohl nicht bezahlen?

Doch, beide Male.

Zitat:

Weißt Du noch, was das gekostet hat?

Beides zusammen ca. 1.200 €.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 5. April 2022 um 08:52:06 Uhr:

Zitat:

Doch, beide Male.

Zitat:

Zitat:

Weißt Du noch, was das gekostet hat?

Beides zusammen ca. 1.200 €.

Oh, 600 € jeweils ist aber eine Menge. Normalerweise hast Du doch auch auf Reparaturen Gewährleistung, wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt. Mit welcher Begründung wurde das abgelehnt?

Sollte ich überhaupt solange Roller fahren überlege ich, ob ich mir in vielleicht zwei Jahren einen neuen kaufe. Für jemanden, der wenig fährt, ist mein Alter ein gut eingefahrener Roller, und ich erspare mir womöglich die großen Reparaturen. Allerdings überlege ich auch auf 125 ccm umzusteigen, aber mal sehen.

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 5. April 2022 um 09:01:04 Uhr:

Normalerweise hast Du doch auch auf Reparaturen Gewährleistung, wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt.

Das ist schon richtig, etwa 6 Monate.

Zitat:

Mit welcher Begründung wurde das abgelehnt?

Abgelehnt wurde gar nix; hatte das nicht thematisiert. Für mich zählt, das der Roller nicht längerfristig ausfällt und gleich repariert wird, wenn die Ersatzteile da sind.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 5. April 2022 um 09:13:46 Uhr:

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 5. April 2022 um 09:01:04 Uhr:

Normalerweise hast Du doch auch auf Reparaturen Gewährleistung, wenn Du das in einer Werkstatt machen lässt.
Das ist schon richtig, etwa 6 Monate.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 5. April 2022 um 09:13:46 Uhr:

Zitat:

Mit welcher Begründung wurde das abgelehnt?

Abgelehnt wurde gar nix; hatte das nicht thematisiert. Für mich zählt, das der Roller nicht längerfristig ausfällt und gleich repariert wird, wenn die Ersatzteile da sind.

Hm... Also die 600,00 € hätte ich nicht "verschenkt", das ist fast mein halber Roller, der hat 1.300,00 € gekostet.

Zitat:

Zitat:

Doch, beide Male.

Korrektur; der Zylinder wurde nur 1x bezahlt.

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 5. April 2022 um 10:35:57 Uhr:

Hm... Also die 600,00 € hätte ich nicht "verschenkt", das ist fast mein halber Roller, der hat 1.300,00 € gekostet.

Bitte berücksichtige die Materialkosten auf der einen Seite und die Reparaturkosten auf der anderen; der von mir genannte Betrag von ca. 1.200 € enthält alle Kosten.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 5. April 2022 um 19:06:23 Uhr:

Zitat:

Doch, beide Male.
Korrektur; der Zylinder wurde nur 1x bezahlt.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 5. April 2022 um 19:06:23 Uhr:

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 5. April 2022 um 10:35:57 Uhr:

Bitte berücksichtige die Materialkosten auf der einen Seite und die Reparaturkosten auf der anderen; der von mir genannte Betrag von ca. 1.200 € enthält alle Kosten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du für die zweite Reparatur 600,00 € bezahlt?

Zitat:

@Roller50ccm45kmh schrieb am 6. April 2022 um 08:31:20 Uhr:

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du für die zweite Reparatur 600,00 € bezahlt?

Nö, die zweite Reparatur etwas mehr, die erste etwas weniger, zusammen ca. 1.200 €. Die von mir genannten Gesamtreparaturkosten beziehen sich nicht nur auf Zylinder, Kolben und Co., sondern jeweils auf die gesamte Reparatur, zudem bei jeder der Reparaturen noch weiteres mit erledigt wurde.

Deine Antwort