ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Griffheizung oder beheizte Handschuhe?

Griffheizung oder beheizte Handschuhe?

Themenstarteram 24. November 2021 um 9:23

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Griffheizungen oder beheizten Handschuhen? Auf den ersten Blick würde ich mal sagen, dass man die Griffheizungen deutlich billiger bekommt, da sehe ich viele Angebote um die 30 €, während man bei den Handschuhen eher über 100 € liegt. Die Frage ist, was wie gut funktioniert.

Grüße

Tanja

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hyhy Tanja

Dazu hatten wir letztens erst was, mit der Griffheizung wird's warscheinlich etwas eng mit der Stromversorgung?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...trieb-zusammenschaltbar-t7186978.html

Gruß Mirko

Probiere es aus dann weißt du es.

Ich habe Griffe beheizt.

0 Probleme

Bevor ich dafür Geld ausgebe, würde ich erstmal die Leistung der Lichtmaschine und die Bestückung der Stromverbraucher aus dem Datenblatt hier in der Diskussion gegenüberstellen.

Themenstarteram 24. November 2021 um 10:24

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 24. November 2021 um 10:36:37 Uhr:

Hyhy Tanja

Dazu hatten wir letztens erst was, mit der Griffheizung wird's warscheinlich etwas eng mit der Stromversorgung?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...trieb-zusammenschaltbar-t7186978.html

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

danke, hatte vergessen nachzuschauen, ob schon was im Forum dazu steht. An die Lichtmaschine/Batterie hatte ich gar nicht gedacht, dass das so ein Engpass ist, das lasse ich lieber. Dann werden es wohl beheizte Handschuhe.

Grüße

Tanja

Themenstarteram 24. November 2021 um 10:31

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 24. November 2021 um 10:49:41 Uhr:

Bevor ich dafür Geld ausgebe, würde ich erstmal die Leistung der Lichtmaschine und die Bestückung der Stromverbraucher aus dem Datenblatt hier in der Diskussion gegenüberstellen.

Scheinwerfer, Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung machen 45 Watt ohne Blinker/Bremslicht. Bei einer Griffheizung habe ich 25 Watt Leistung gesehen. Ich finde zwar keinen Wert für die Lichtmaschine, ich glaube aber kaum, dass die für 50% zusätzliche Leistung im Dauerbetrieb ausgelegt ist. Danke für den Hinweis, ich hatte nicht bedacht, dass die Stromversorgung bei einem Roller so knapp bemessen ist.

Ab 125cm³ fängt der Luxus für sowas an...

Ich empfehle einfach gute Winterhandschuhe. ich meine, wer fährt derzeit länger als 30 Min ?

Zitat:

@lecaro schrieb am 25. November 2021 um 15:09:29 Uhr:

Ich empfehle einfach gute Winterhandschuhe. ich meine, wer fährt derzeit länger als 30 Min ?

Yep, Fäustlinge.

Zitat:

@lecaro schrieb am 25. November 2021 um 15:09:29 Uhr:

Ich empfehle einfach gute Winterhandschuhe. ich meine, wer fährt derzeit länger als 30 Min ?

Du hattest nie eine Griffheizung?

Themenstarteram 28. November 2021 um 11:24

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. November 2021 um 16:01:35 Uhr:

Ab 125cm³ fängt der Luxus für sowas an...

Du meinst, dass die Lichtmaschine dann genug Leistung bringt?

Gibt es eigentlich Zusatz Lichmaschinen, so ne Art Dynamo für Motorroller?

Naja, wo soll denn der "Zusatz" angeschlossen werden...?

Einem exzellenten Tüftler würde da für eine zusätzliche LIMA

(wie beim Auto über Riemenscheiben) bestimmt was einfallen ;)

Vorausgesetzt, es ist genug Platz dafür vorhanden.

Vorhandenen Stromverbrauch reduzieren (LED) wäre der einfachere Weg :)

Spart ja auch Sprit ;)

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 28. November 2021 um 18:16:34 Uhr:

Gibt es eigentlich Zusatz Lichmaschinen, so ne Art Dynamo für Motorroller?

Brauchst Dir doch bloß ein kleines Windrad auf den Gepäckträger stellen? Der aktuelle, gedruckte "Eulenspiegel" hat da sowas auf der Titelseite; es geht also.

Aber, im Ernst, bislang hat es dergleichen wohl nicht? Immerhin wäre denkbar, sowas in die vordere Radnabe zu integrieren? Was bei reinen E-Rollern mittels Radnabenmotor klappt, sollte auch bei herkömmlichen Fahrzeugen als Radnabendynamo möglich sein, in Gebrauch zuzüglich zur üblichen Lichtmaschine; ließe sich sicher auch wunderbar als Bremse verwenden?

Das auszudiskutieren, führt hier sicherlich zu weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Griffheizung oder beheizte Handschuhe?