ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Griff Ladeboden

Griff Ladeboden

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 20. März 2021 um 22:20

Servus liebe Forengemeinde,

 

als ich heute mal wieder unseren CLA SB aufgefrischt habe und davor direkt den Dicken gereinigt habe fiel mir auf...

 

... Man fährt ein wirklich teures Auto und da wurde sogar der Griff des Ladebodens kaputt gespart.

 

Sprich, mir ist bisher nicht aufgefallen, daß das Ding komplett aus billig aussehendem. Schwarzen Plastik ist. Das kenne ich zuletzt aus dem W169 und selbst da habe ich ihn direkt getauscht. In unserem CLA SB ist der Griff auch noch aus Chrom (verchromtem Plastik) daher meine Frage:

 

Gibt es den Griff auch für den W213/S213 in Chrom Ausführung? Oder wurde deswegen der Teppich in den Laderaum gelegt weil man sich für das nicht schön aussehende billige Plastik schämt?

 

Ggf ist ja im Cabrio /Coupé der Griff in der verchromten Variante.

 

Ich weiß, ein völlig unwichtiges Detail, aber mich stört es einfach im Gesamtbild. Aber da gibt es leider vieles was nicht ganz zum Preis des Autos passt.

 

55 Antworten

Hallo ins Forum,

nein, gab's schon für den 212er nicht (wenn ich mich richtig erinnere auch beim 210er/211er nicht).

Viele Grüße

Peter

Mein S211 von 2003 hatte auch einen dunklen Plastikgriff. Den konnte man dann auch noch abschließen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 23:23

@212059 :-( Das wäre echt richtig enttäuschend.

 

Ich schau mir mal andere Teile an. Oftmals passt so ein Teil ja Baureihenübergreifend.

 

Der Griff des W222 passt und der ist verchromt.

Da gibt es viel schlimmere und täglich augenfälligere Dinge, die auch billig aussehen und für ein paar Cent wertiger gemacht sein könnten, wie z.B. die Türverriegelungspins oder der Entriegelungsknopf der Mittelarmlehne.

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:04

Daaanke @H1987 das wäre auch mein erster Versuch gewesen. Eine Teilenummer hast du nicht zufällig dafür?

 

@Buttermurmel bei den Pins habe ich zum Glück die hochwertigen aus Alu/silbernem Plastik drin. Aber der Entriegelungsknopf der Mittelarmlehne ist für mich auch so ein immenser Störfaktor.

Gibts den Entriegelungsknopf der Mittelarmlehne aus nicht Plastik?

Na ja, über die Ausführung nicht sichtbarer Teile kann man ja noch geteilter Meinung sein aber die schwarzen Plastik-Türpins sehen beim Cabrio nun wirklich besonders arm aus.

Wurden von mir umgehend mit Alu-Version ersetzt. Ich würde auch den Griff gerne gegen die verchromte Version ersetzen; geht leider nicht, da das Cabrio zusätzlich an der Unter-/Innen-Seite einen Haken zum Einhängen angeleint hat.

Woran sich nicht alles sparen lässt sieht man auch daran, das beim A238 auch das Schiebe-Rollo über den Becherhaltern zwischen den Rücksitzen „verschwunden“ ist, das beim A207 selbstverständlich zur Serien-Ausstattung gehört. Und obwohl es immer kleinere Handschuhfächer gibt, Stauraum wie eine Kofferraummulde nicht mehr existiert, gibt es auch keine Staufächer an den Sitz-Vorderseiten mehr, auch nicht als SA im Ablagen-Paket.

Sicher, alles „Kleinigkeiten“; tragen aber in Summe dazu bei, ob das Gesamtbild „rund“ ist (und das leidet gerade, meiner Meinung nach).

Grüße an Alle und schönen Sonntag noch :-)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 21. März 2021 um 00:23:01 Uhr:

@212059 :-( Das wäre echt richtig enttäuschend.

ganz ehrlich, mich enttäuscht es nicht. Das Teil ist im Kofferraum und daher eh nur kurz zu sehen. Es hat die Funktion zu gewährleisten und dies tut das schwarze Teil auch. Vor allem ist es unempfindlicher als verchromte Kunststoffteile, bei denen gern mal das Chrom abblättert, wenn die Last bekommen haben (was ja im Kofferraum nicht so selten ist).

Zitat:

@Buttermurmel schrieb am 21. März 2021 um 10:10:22 Uhr:

Da gibt es viel schlimmere und täglich augenfälligere Dinge, die auch billig aussehen und für ein paar Cent wertiger gemacht sein könnten, wie z.B. die Türverriegelungspins oder der Entriegelungsknopf der Mittelarmlehne.

Ja, die Pins in silber sehen schöner aus als die schwarzen Teile (wenn sie draußen sind). Da sie aber eh keine wirkliche Funktion haben und im Normalfall ohnehin immer versenkt sind, finde ich sie eigentlich in schwarz nicht störend. Sie fallen dann nämlich nicht so auf.

Was hast Du mit dem Verriegelungsknopf auf der Mittelkonsole für ein Problem? Der ist farblich der Polsterung angepasst und schön versenkt eingebaut. Was sollte da besser sein? Beledert oder aus Zierteilmaterial wie früher (als die Teile nach einigen Jahren abgesprungen sind, da die Halteklammern spröde geworden sind)? Auch der stört mich nicht, was aber u.U. auch daran liegt, dass ich die schwarze Ausstattung habe.

Zitat:

@LeoE schrieb am 21. März 2021 um 12:23:05 Uhr:

Und obwohl es immer kleinere Handschuhfächer gibt, Stauraum wie eine Kofferraummulde nicht mehr existiert, gibt es auch keine Staufächer an den Sitz-Vorderseiten mehr, auch nicht als SA im Ablagen-Paket.

Jedenfalls beim W213 gibt's die beide noch. Die Kofferraummulde ist zwar bei meinem 450iger ziemlich verkleinert worden, da dort der 12V-Akku und auch noch ein anderes Bauteil gelandet ist, aber drumherum ist noch Platz. Die Pompadourtaschen an den Rückenlehne der Vordersitze sind Bestandteil des Ablagepakets, welches seit Mopf sogar Serie ist.

Viel ärgerlicher ist für mich der Entfall des Netzes im Beifahrerfußraum mit der Mopf. Dies nervt und ich bin schon am überlegen, ob man es mit Vormopfteilen nachrüsten kann.

Viele Grüße

Peter

@Peter,

hängt wie immer auch von Modell und Ausstattung ab. Beim E350EQ Vor-Mopf-Cabrio ist da kein freier Platz mehr im Kofferraum. Es gibt eine „Lücke“ ca. von der 3-fachen Größe eines „Herren-täschchens“. Wird aber bei meinem von einer leeren Halterung aus Blech blockiert und ist nicht zu gebrauchen.

Ablagepaket habe ich; im Cabrio ohne Vor-Sitz-Ablage-Schalen. Das Netz im Beifahrer-Fußraum hat er noch. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, das einzusparen (Einsparung vermutlich < € 5,-/Auto?) und „richtig stinkig“, wenn das weg wäre!!

Wie gesagt, Kleinigkeiten, teilweise lächerlich, aber in Summe...?

In der Klasse??

Beste Grüße

Zitat:

@LeoE schrieb am 21. März 2021 um 12:23:05 Uhr:

Sicher, alles „Kleinigkeiten“; tragen aber in Summe dazu bei, ob das Gesamtbild „rund“ ist (und das leidet gerade, meiner Meinung nach).

Ich kann mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass die Macher bei Mercedes für sie noch unbemerkt am Ast sägen, auf welchem sie sitzen.

Wir bestellten zwar gerade noch eine E-Klasse, die im dritten Quartal ausgeliefert werden soll; kann aber gut sein, dass beim nächsten Kauf ein Mitbewerber den Zuschlag erhält.

Der Griff sieht wirklich ärmlich aus im S213, vor allem im Kontrast zu den drum herum verchromten Verzurrösen und dem Ladekantenschutz. Im W246 (B-Klasse) war der Griff noch verchromt. Aber der Griff ist nicht einmal das Schlimmste. Absolut unsäglich finde ich das Band mit Plastikhaken, um den geöffneten Ladeboden irgendwo oben einzuhängen und am Runterfallen zu hindern. Das ist Dacia-Niveau, dieses fürchterliche Band hatte auch schon der W246. In beiden hab das Ding sofort abgeschnitten, da dreht sich mir der Magen um, wenn ich mit sowas rumfummeln muss. In der ersten B-Klasse (W245) war das noch elegant gelöst: In der Seitenverkleidung war ein durch Druck herauslösbarer Stift, der den Ladeboden am Runterfallen gehindert hat. So gehört sich das, und nicht so eine provisorische Billigkonstruktion in einem 65 k€ Auto.

Zitat:

In der ersten B-Klasse (W245) war das noch elegant gelöst: In der Seitenverkleidung war ein durch Druck herauslösbarer Stift, der den Ladeboden am Runterfallen gehindert hat. So gehört sich das, und nicht so eine provisorische Billigkonstruktion in einem 65 k€ Auto.

Beim S211 war eine Gasdruckfeder verbaut, einfach den Ladeboden aufklappen und fertig. So gehört sich dass....

Gruß

Keepdotter

Zitat:

@Thomas Wilkens schrieb am 21. März 2021 um 18:21:28 Uhr:

Zitat:

@LeoE schrieb am 21. März 2021 um 12:23:05 Uhr:

Sicher, alles „Kleinigkeiten“; tragen aber in Summe dazu bei, ob das Gesamtbild „rund“ ist (und das leidet gerade, meiner Meinung nach).

Ich kann mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass die Macher bei Mercedes für sie noch unbemerkt am Ast sägen, auf welchem sie sitzen.

Wir bestellten zwar gerade noch eine E-Klasse, die im dritten Quartal ausgeliefert werden soll; kann aber gut sein, dass beim nächsten Kauf ein Mitbewerber den Zuschlag erhält.

diese Drohung/Ankündigung hilft nicht bei uns Forumsteilnehmern.

Das ist uns(mir) wortwörtlich "wurscht". (dann geh doch zu NETTO) :D

Aber stattdessen bitte unbedingt beim nächsten Händlerbesuch Druck machen!

Da sitzen die richtigen Adressaten, dann merken sie es vielleicht.

Deine Antwort