Griff ins Klo >:-(
Moin moin,
Als ich heut in meinem zukünftigen Polo saß traf mich fast der Drehstromschlag als ich die kopie des letzten TÜV berichtes sah.
TÜV Rheinland 12.08.2010, Erhebliche Mängel,
205 - Lenksäule: Lose
301 - Windschutzscheibe: Kratzspuren
622 - Sitzlehne li. Lose/gebrochen
Die FZG. Daten stimmen überein, Der TÜV Bericht wurde mir bislang unterschlagen, als ich nach Mängeln fragte wurden mir lediglich Ölverlust am Getriebe und zeitweise blinkende Öldruckleuchte genannt. Es exestiert noch kein kaufvertrag, ich hab eine Anzahlung von 300 €iern geleistet (500 waren insgesammt vorgesehen) Fahrzeugschein liegt mir vor, Fahrzeugbrief noch beim Verkäufer. Was kann ich nun tun ? Die Kosten der Reparatur zusätzlich zu den 500 €uro kaufpreis kann ich mir siche rnicht leisten bei dem was im Bericht steht. Hab ich da rechlich irgentwelche Möglichkeiten ?
10 Antworten
Hab in nem anwaltsforum gelesen dass der Kauf nicht rechtens ist da die Mängel nicht aufgeführt wurden. Frage ist nur wie ist das ohne kaufvertrag ?
da wird es sehr schwirig sein,er muss den wagen zurück nehmen und 300€eie sind zuviel das is sicher, Geld zurück
Wie übersieht man den "Kratzspuren an der Windschutzscheibe vorne" wenn man in dem Auto drinsitzt??
Außer die Lenksäule sind das doch keine erheblichen Mängel, oder?
Ernsthaft Basti, das hätte man alles merken können.
Anzahlung gilt meines Wissens nach als Kauf, sieht also schlecht aus 🙁
Wo soll jetzt das Problem sein? Du hast doch jetzt alles in der Hand: du weißt welche Mängel für den TÜV beseitigt werden müssen. Das ist doch schonmal super. Also ein Wochenende bisschen in die Hände Spucken und fertig.
Der würde abe rnoch n Satz frische Reifen benötigen, nen neuen ESD, WaPu und zahnriemen sind bei der Laufleistung längst überfällig und echt noch nicht gemacht worden Oo Am Getriebe müssen Führungshülse und Simmering der Schaltwelle gemacht werden (Tropfsteinhöle, so will ich auch nicht fahren) Und das alles ohne Maschinen, Bühne und anständiges Werkzeug. ich meine kleinen und mittleren Knarrenkasten hab ich und auch sonst jeeeede menge Werkzeug und anderes Zeugs aber beim besten willen das wird nichts ! Ich muss am 1.3 wieder anfangen zu malochen undzwar auf Probe und da kann ich nicht ankommen ey ik muss ma mit mein Auto rein und so. Ich hab ja fest damit gerechnet dass die Firma Sahm mir auch ma n Leckerchen gibt nachdem ich mich so platt gemacht hab bei denen -.- Und wenn du im Internet nen 54 PS Genesis für das selbe Geld krigst wo vor n paar wochen alles gemacht wurde von A wie Ausrücklager bis Z wie Zahnriemen, dann nimmste doch eher den oder ? Klar kann auch da was zum vorschein kommen aber bei nem Genesis lohnt sich das geld Investieren mehr als in son 0815 Polo wo erstmal n Haufen Arbeit ansteht vorm TÜV wer weis was da noch alles ist... Ich wollt schon immer nen Genesis mal haben, is echt n geiles Auto und das einzige dem meiner meinung nach diese farbe steht ^^ Ich guck ihn mir moin an und wenn er mich anspricht nehm ich ihn mit ! Bevor ich mir aber zu viel erhoffe hör ich jetz lieber auf und schreibsel moin weiter ^^
Ach und die Kratzspuren sind meiner Sicht nach nicht schlimmer als beim Muckelchen der bei DEKRA war -.-(wurde nichts beanstandet) das nach 16 jahren oder beim Muckelchen halt bald 20 jahre sich nunmal die Kratzspuren auf der Scheibe sammeln ist normal, und sichtbeeinträchtingent finde ich das überhauptnicht. Man sieht die kratzer maximal von aussen wenn die Sonne draufballert, die paar dinger da... sind ja nichtma Haaresbreite
Naja, also ich habe vorletztes Jahr mit 0 Plan, 0 Ahnung, 1 Baumarktmarktknarrenkasten (schönes Wort) und viel Ehrgeiz einen Polo an der frischen Luft wieder fit gemacht. Das Projekt gipfelte in einem komplettem Motortausch.
Also komm mir bitte nicht von wegen "ohne Bühne kann ich keinen Ölwechsel machen". Nichts für Ungut, aber ihr KFZis stellt euch da echt manchmal an. Und: 1. im Schnee zu liegen und zu schrauben hat was und 2. im Frühling/Sommer (so Mai rum) wird es echt schön draussen, da möchte niemand in der finsteren Halle hocken.
Zu deiner Firma: ja, ich sage mal "welcome to the real world". Habe solche Erfahrungen auch öfters gemacht. Da weiß man dann aber auch nachher wer seine Freunde sind und wer nicht.
Gruß
Manuel
nunja es kommt immer drauf an wo man wohnt, nicht überall kann man mal eben anfangen draussen am Auto zu schrauben. Vielleicht hat er ja nur einen Strassenparkplatz(an einer Hauptstrasse?).
Ist immer so eine Sache, würde ich hier bei mir anfangen mit Öl rumzufummeln wären die Cops schneller da als das ich die Ölablassschraube raus hätte. Kommt immer auf die Nachbarn an.
Zitat:
Original geschrieben von SteinOnkel
Naja, also ich habe vorletztes Jahr mit 0 Plan, 0 Ahnung, 1 Baumarktmarktknarrenkasten (schönes Wort) und viel Ehrgeiz einen Polo an der frischen Luft wieder fit gemacht. Das Projekt gipfelte in einem komplettem Motortausch.Also komm mir bitte nicht von wegen "ohne Bühne kann ich keinen Ölwechsel machen". Nichts für Ungut, aber ihr KFZis stellt euch da echt manchmal an. Und: 1. im Schnee zu liegen und zu schrauben hat was und 2. im Frühling/Sommer (so Mai rum) wird es echt schön draussen, da möchte niemand in der finsteren Halle hocken.
Zu deiner Firma: ja, ich sage mal "welcome to the real world". Habe solche Erfahrungen auch öfters gemacht. Da weiß man dann aber auch nachher wer seine Freunde sind und wer nicht.
Gruß
Manuel
Junge junge junge ^^ es geht hier nicht um n Ölwechsel. Ich wohne tatsächlich ohne garage inne Mietwohnung und trotzdem hab ich ebenfalls schon einiges auch unterm Auto erledigt nur Reifen auf und abziehen ohne maschine is n bischen Kniffelig :-D genau wie die anderen Sachen. ich bin niemand der aufgibt nur weil es nicht alles immer bequem läuft ! Das brauchste von mir garnicht zu denken. Hab übrigens meine Kohle heut wiederbekommen und festgestellt dass der Polo noch ganz andere Geschichten hat. Heckklappen schloss kaputt, LWR ohne Funktion und KM zähler zeitweise ohne Funktion und im Vergleich zu unserm Muckelchen würd ich auchs agen dass die Kupplung auch ncihtmehr die beste ist. Fuckt ist, jedemenge Verschwiegen Mängel und wenn ich für den preis nen anständigen genesis krige dann ist die Entscheidung doch klar, bevor der an irgentso nen Bastel-Bob verkauf wird...
Und ja von meiner Seite aus waren das heute die letzten Worte die ich mit dem kerl gewechselt hab ! Aber ich werd mit dem genesis mal vorbeifahrn^^
Genau, wenn die Jenny fertig ist, fährste da vorbei und machst diesen hier: Klick mich
Aber so lernt man echte Freunde kennen.