ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Grenzen des Lane Assist Systems

Grenzen des Lane Assist Systems

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. Juni 2017 um 14:15

Hallo zusammen,

ich möchte hier zwei Beobachtungen teilen, die mir im Umgang mit dem Lane Assist im Tiguan 2 aufgefallen sind. Es geht nicht darum, VW irgendwie in die Pfanne zu hauen, sondern eher jemandem bei einer anstehenden Kaufentscheidung zu helfen, falls er sich überlegt, diese Assistenten zu ordern. Die nachfolgenden Effekte dürften herstellerübergreifend "Stand der Technik" darstellen.

  • Fahrt auf regennasser Autobahn mit aktiviertem Spurhalteassistenten. Etwa 1 Meter von der rechten Fahrbahnmarkierung wies die Autobahn einen "Längsriss" auf, der über ein paar Kilometer mit dem glattflächigen Flüssiggummi verfüllt wurde. Durch eine diffuse Gegenlichtsituation hat der Lane Assistant nun diesen nassglitzernden Streifen anstatt der "echten" rechten Seitenbegrenzung zur Orientierung herangezogen und das Ganze Auto nun aufgrund der vermeintlich schmaleren Fahrbahn deutlich in Richtung Mittelstreifen versetzt. Nichts Dramatisches, aber trotzdem etwas überraschend.
  • Fahrt auf leerer, supergeradeaus führender Autobahn bei 140 km/h mit aktiviertem Lane Assist. Es geht also nur darum, ein langsames Wegschwimmen zur Seite zu verhindern, ansonsten geht es wirklich nur geradeaus. Hier kommt paradoxerweise zu unrecht und zu häufig die Warnung und danach der Hinweiston "Lenkung übernehmen", denn es gibt eigentlich nichts zu tun. Das führt den Assistenten ad absurdum, denn jetzt muss ich absichtlich ein wenig "schlenkern" damit der Assi an meinem Lenkeingriff merkt, dass ich noch "da" bin.

Bei mir persönlich trägt der Einsatz von Lane Assist eher nicht zur Entspannung bei, da ich den Assi ständig beobachte und fast noch konzentrierter fahre.

Den ACC hingegen sowie den Side Assist finde ich super und hilfreich.

Schöne Grüße!

Cesiebzig

Beste Antwort im Thema

Am besten Du verkaufst deinen Tiger und steigst auf Tesla um. Der fährt angeblich autonom. Sind halt auch schon ein paar daran gescheitert. ??

225 weitere Antworten
Ähnliche Themen
225 Antworten

Zitat:

@mirage113 schrieb am 11. Juni 2017 um 16:54:03 Uhr:

Der LA ist Schrott bei VW, dass können andere Hersteller besser. Die Verweildauer bis zur ersten Warnung ist meiner Meinung nach mit 10Sek zu kurz gewählt. Würde VW 15Sek machen, wäre es hilfreicher. Wir haben auch oft die Warnung und es nervt. Immer wieder diese gewollten Lenkeingriffe, damit der LA Ruhe gibt.

10 Sekunden sind gesetzlich vorgeschrieben

 

Markus

Zitat:

@tigvie schrieb am 11. Juni 2017 um 16:34:21 Uhr:

Ich denke, es sollte nicht der LA sein, der meckert, sondern der Emergency Assist, wenn das Auto glaubt die Hände seien nicht am Lenkrad.

Es ist der LA der meckert wenn man 10 s die Hände vom Lenkrad hat. Gesetzliche Vorschriften. Dem Emergency Assistant ist das egal.

 

Markus

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 11. Juni 2017 um 16:15:22 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte hier zwei Beobachtungen teilen, die mir im Umgang mit dem Lane Assist im Tiguan 2 aufgefallen sind. Es geht nicht darum, VW irgendwie in die Pfanne zu hauen, sondern eher jemandem bei einer anstehenden Kaufentscheidung zu helfen, falls er sich überlegt, diese Assistenten zu ordern. Die nachfolgenden Effekte dürften herstellerübergreifend "Stand der Technik" darstellen.

  • Fahrt auf regennasser Autobahn mit aktiviertem Spurhalteassistenten. Etwa 1 Meter von der rechten Fahrbahnmarkierung wies die Autobahn einen "Längsriss" auf, der über ein paar Kilometer mit dem glattflächigen Flüssiggummi verfüllt wurde. Durch eine diffuse Gegenlichtsituation hat der Lane Assistant nun diesen nassglitzernden Streifen anstatt der "echten" rechten Seitenbegrenzung zur Orientierung herangezogen und das Ganze Auto nun aufgrund der vermeintlich schmaleren Fahrbahn deutlich in Richtung Mittelstreifen versetzt. Nichts Dramatisches, aber trotzdem etwas überraschend.
  • Fahrt auf leerer, supergeradeaus führender Autobahn bei 140 km/h mit aktiviertem Lane Assist. Es geht also nur darum, ein langsames Wegschwimmen zur Seite zu verhindern, ansonsten geht es wirklich nur geradeaus. Hier kommt paradoxerweise zu unrecht und zu häufig die Warnung und danach der Hinweiston "Lenkung übernehmen", denn es gibt eigentlich nichts zu tun. Das führt den Assistenten ad absurdum, denn jetzt muss ich absichtlich ein wenig "schlenkern" damit der Assi an meinem Lenkeingriff merkt, dass ich noch "da" bin.

Bei mir persönlich trägt der Einsatz von Lane Assist eher nicht zur Entspannung bei, da ich den Assi ständig beobachte und fast noch konzentrierter fahre.

Den ACC hingegen sowie den Side Assist finde ich super und hilfreich.

Schöne Grüße!

Cesiebzig

Deswegen ist die Funktion auch keine Sicherheitssystem sondern ein Komfort bzw Assistenssystem und entbindet dich nicht davon selbst zu fahren. Die Verantwortung hat immer der Fahrer.

 

Markus

am 11. Juni 2017 um 21:09

Ich finde Line Assist gut genug. Ich traue ihm sogar autonom fahren zu, mit Beobachtung natürlich.

Einziges Problem, er fährt nah an der rechten Linie, also nicht in der Mitte der Spur, bei mir zumindest.

Zitat:

@exp99 schrieb am 11. Juni 2017 um 23:09:48 Uhr:

Einziges Problem, er fährt nah an der rechten Linie, also nicht in der Mitte der Spur, bei mir zumindest.

Laut BA lernt der LA die bevorzugte Fahrlinie innerhalb der Spur (ob du vermehrt rechts oder links "lastig" fährst). Ausprobiert habe ich das aber noch nie. Bei mir "fährt er" relativ mittig

Zitat:

@chevie schrieb am 12. Juni 2017 um 06:18:29 Uhr:

Zitat:

@exp99 schrieb am 11. Juni 2017 um 23:09:48 Uhr:

Einziges Problem, er fährt nah an der rechten Linie, also nicht in der Mitte der Spur, bei mir zumindest.

Laut BA lernt der LA die bevorzugte Fahrlinie innerhalb der Spur (ob du vermehrt rechts oder links "lastig" fährst). Ausprobiert habe ich das aber noch nie. Bei mir "fährt er" relativ mittig

Jep. Das macht er. Lernt! Wenn Du z.B. lieber etwas mehr links fahren willst, dann einfach da kurz halten und dann weiß der LA das. Macht er bei mir ohne Probleme.

Kann das Ding denn auch eine Rettungsgasse zu bilden? :D

Ich hatte es auch schon mehrmals das mich der LA anmeckert. Da bin ich selbst mit Wohnwagen auf einer Strecke von mehr als 2 Kilometern des Öfteren angemeckert wurden, obwohl beide Hände am Lenkrad waren. Die Textmeldung stört ja nicht aber jedesmal das "Ping". Aber ich denke mal das es die erste Stufe des Emergency Assist ist. Vielleicht kommt dann nochmals eine weitere Aufforderung die Lenkung zu übernehmen. Wird dann immernoch nicht reagiert, wird der kontrollierte Anhalteprozess eingeleitet.

Hat schon mal jemand diesen Prozess erzwungen, um zu sehen was passiert, was der Emergency Assist dann macht???

Nachdem Ping erfolgt dann ein kurzes ruckeln der Bremsen, Weiter wollte ich es noch nicht testen.

am 12. Juni 2017 um 9:14

Zitat:

@sbc-gott

Es ist der LA der meckert wenn man 10 s die Hände vom Lenkrad hat. Gesetzliche Vorschriften. Dem Emergency Assistant ist das egal.

Markus

Und wodurch erhält der EA seine Informationen zum Eingreifen?

Zitat:

@Palle2001 schrieb am 12. Juni 2017 um 09:21:08 Uhr:

Nachdem Ping erfolgt dann ein kurzes ruckeln der Bremsen, Weiter wollte ich es noch nicht testen.

ich habe es jetzt mal ausprobiert - und war etwas überrascht:

es kommt zuerst die Meldung im AID (Lenkung übernehmen), gefolgt nach weiteren 5-10 sek. vom Piepton und weiteren 5-10 sek. vom kurzen aber heftigen Bremsrüttler - spätestens dann sollte man wieder wach werden.

und dann: nix! Oder genauer gesagt: der LA schaltet sich einfach aus! Das ganze bei 140 km/h (Tempomat), was heißt: wer jetzt noch pennt, landet in der Botanik.

gestern mehrfach auf Autobahn und Landstraße reproduziert.

Auslieferdatum meines Tiguans war April 2017

Also mir hat mein Händler gesagt das dann das Fahrzeug an den rechten Straßenrand fährt und anhält. (Wie beim Passat) Zusätzlich geht automatisch ein Notruf raus. (Paket kostet 320 Euro).

Dachte aber das rechts ranfahren machen alle.

Wenn, dann nur mit Emergency Assist

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 11. Juni 2017 um 16:15:22 Uhr:

Bei mir persönlich trägt der Einsatz von Lane Assist eher nicht zur Entspannung bei, da ich den Assi ständig beobachte und fast noch konzentrierter fahre.

Den ACC hingegen sowie den Side Assist finde ich super und hilfreich.

Schöne Grüße!

Cesiebzig

Du bist viel zu höflich...?

Der Laneassi und der Stauassi ist der größte Scheiß bei VW. Sowas kann Fahranfänger töten und gehört verboten!!!

Erst wenn diese sogenannten Assistenten zu 101% funktionieren, sollte man diese erst verkaufen dürfen!

 

Auch der ACC bringt mich mind. 1 in der Woche zum Herzinfarkt, durch Fehlalarm.

Denkt mal drüber nach und schade ums Geld was sich VW damit lachend verdient.

VG

Ich bin mit beidem zufrieden. Fahren soll man eh noch selber und die Augen gehören eh auf die Straße. Nach jetzt 7000 km möchte ich das ACC nicht mehr missen. Aber bitte.....ausschalten hilft da ungemein.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Grenzen des Lane Assist Systems