Gremlins in der Elektrik?!
Moin liebe V70-Schrauber und -Enthusiasten :-)
Heute melde ich mich mal mit einem allgemeinen, elektronisch/elektrischen Problem.
Mein treues Gefährt (Volvo V70 1 (L) 2.4) zeigt seit einiger Zeit ein etwas merkwürdiges Verhalten was "das Elektrische" angeht.
Nach dem Start des Motors, welcher ohne die geringste Schwierigkeit anspringt, funzt nur ein Teil der elektrischen Verbraucher - zum Glück der erstmal wesentlichere. Die Scheinwerfer funktionieren und auch die Blinker, sowie der übrige Rest der Fahrzeugbeleuchtung ... ich kann losfahren, so es die anderen Umstände zulassen. Bei den Scheibenwischern, der Belüftung, der Armaturenbrettbeleuchtung und einigen anderen Dingen sieht es nämlich anders aus, denn nach dem Motorstart tut sich dort erst einmal gar nichts. Nach einigen, anfangs erst hundert aber inzwischen tausend, Metern Fahrt beginnt die Anschnallwarnung zögerlich zu blinken und zu klackern ... erst noch mit Pausen, dann für eine gewisse Zeit anhaltend - ich bin natürlich angeschnallt. ?? Kurz darauf erlischt zum einen die SRS-Warnleuchte und noch ein paar Sekunden später erstrahlt zum anderen die Armaturenbrettbeleuchtung in neuem Glanz. Mit ihr kehrt auch das sanfte Rauschen des Gebläses zurück, und ich kann auch wieder mit dem Scheibenwischer etwaiges Nass von der Windschutzscheibe vertreiben. Das "Anschnallklackern" hat dann ebenfalls ein Ende.
Bevor ich nun also unter der Motorhaube wie ein Schwein ins Uhrwerk schaue, möchte ich hier, nach vorangegangener, erfolgloser Forums-Recherche, in die Runde fragen, ob von Euch schon einmal jemand dieses Problem hatte und bestenfalls auch lösen konnte. Auch Schrauber:innen ohne eigene Problemerfahrung aber mit einer fundierten Meinung sind eingeladen selbige hier gerne kundzutun. ??
In der Hoffnung auf eine günstige Lösung wünsche ich Euch eine gute Nacht oder einen schönen Tag, je nachdem wann Ihr diese Zeilen hier lest.
Liebe Grüße aus der Mitte Deutschlands
Anne *Winke-und-Spocksmiley*
30 Antworten
Danke trotzdem und alles Gute mit Gertrude!