1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Gratulation @ Audi

Gratulation @ Audi

Damit wäre doch wohl bewiesen, das Dieselmotoren alles andere als unsportlich sind.

Audi belegt in Le Mans die Plätze 1 + 3 nachdem der Audi mit Tom Kristensen anfänglich probleme hatte und in der Nacht in einen Unfall verwickelt war.

Ich freu mich für die Fahrer, die Ingenieure und für alle TDI Faher 😉

94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Die Konkurrenz in der Prototypen Klasse hatte 5-Liter-V10 mit rund 650 PS bei 8500 U/min. Mindestgewicht in der Klasse ist 925 kg.

PS-Zahl ca. gleich und Gewicht auch. Und nu 😉 ?

PS: Zu dem anderen Argument, warum es eine Überraschung war, haste auch noch nichts gesagt 😉 :"Das nutzbare Drehzahlband liegt zwischen 3.000 und 5.000 "

PPS: Jetzt kommt bestimmt gleich das Totschlagargument: Aber die Benziner waren ja Saugmotoren. Wie unfair 😉

Finde nirgends das Gewicht des Audis.

Und das das Drehzahlband niedriger ist beim Diesel ist doch kein Wunder.
Zudem zeigen es die Serien TDIs doch,das auch ein kleiner Drehzahlbereich reicht zum flotten fahren.

Durften die Benziner eigentlich Turbos benutzen,oder wollten sie nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Robbyyzz

Trollfan: Haste irgendwelche Komplexe, dass diesmal nicht dein GTI mit TFSI sondern die TDI im Mittelpunkt stehen?
Wenn man keine brauchbaren Kommentare hat dann sollte man die Klappe halten!

Hehe,manche kapieren wirklich gar nichts 😁

Wenn ich schreibe, das es mich absolut nicht wundert das ein Dieselrennwagen ein Rennen gewinnen kann.

Andere sind völlig überrascht und halten es für eine Riesensensation, wer hat dann eine höhere Meinung vom Diesel??

Ich,der nicht überrascht ist, oder der,der völlig überrascht ist??

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Du freust dich wohl auch jedesmal,wenn du einen 45 PS Benziner abziehst,oder? 😁

Welche Motoren hatten denn jetzt die anderen Le Mans Wagen??

Wenn die alle mit 800PS 500kg Autos angetreten sind, dann respekt Audi. Wenn die anderen mit 450PS 800kg Benzinern angetreten sind,dann ist der Sieg absolut kein Wunder und man nur Audi loben kann, ein Auto mit so guten PS/Gewicht gebaut zu haben.

Damal als mit dem R8 gewonnen wurde, hat Audi ja auch ganz groß die FSI Technik angepriesen. Hast du damals auch sofort Einspruch bzgl. dem Thema Motorsporttechnololgie im Großserieneinsatz eingelegt. So wie du von deinem 2l TFSI Audimotor überzeugt bist wahrscheinlich nicht.

Audi ist mit keinem Otto-Turbo mehr angetreten, weil der vom Reglement leistungsmäßig nicht mehr interessant war. Von der ACO wurde ein Dieselmotorkonzept auch gefördert (höhere Leistung). Es ist aber schon erstaunlich das es Audi in der kurzen Zeit gelungen ist einen standfesten und siegfähigen Motor zu entwickeln.

Es ist für Audi mit Sicherheit ein Problem, dass man die Rennen ständig gewinnt. So traut sich kein anderer Hersteller in die Langstreckenserien. Aber bei den 12h von Sebring konnte man das Duell Audi (mit neuem R10) gegen Porsche (mit neuem Spyder RS) verfolgen. Auch wenn sich Porsche nicht in die gleiche Klasse wie Audi gewagt hat, so war doch zu sehen, dass es nicht einfach ist einen Motor von null an für 12h oder 24h haltbar zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Der einzigste fade Beigeschmack ist leider der fehlende "Sound" dieser Rennmaschine.

Warm muss sich ein Auto immer ueber den Laerm definieren den es hinterlaesst.

Wichtig ist wie schnell ist die Kiste auf 300km/h und wie schnell auf 0.

Wenn es Audi wie hier noch zu schaffen scheint, das Ganze mit einem im Verhaeltnis

zu den anderen Rennwagen sehr Leisen Motor zu hin zu bekommen um so besser.

Der Krach ist ein reines Abfallprodukt er ist rein zu gar nichts nuetze.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golfie

Und ich kenne jemanden, der jetzt auswandert! 😁

Ich auch 😁 😁 😁

Glückwunsch an die Ingoldstädter-Entwicklung. Es ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Motor so oder zumindest so ähnlich in Serie gehen wird. Ob man´s braucht?

Aber auch ein V10 Diesel ist ja schon ne "Höllenmaschine"....

naja wenn man die anderen Motoren vielleicht auch leiser machen könnte aber nicht will?? der Sound ist imho sehr wichtig für Sportliche autos.
Für den Komfort wär ja ein Elektromotor ideal.

obwohl ich diese Motoren auch zu laut finde auch F1 ist einfach mehr lärm als sound 😉

Zitat:

Original geschrieben von vanilla299

Damal als mit dem R8 gewonnen wurde, hat Audi ja auch ganz groß die FSI Technik angepriesen. Hast du damals auch sofort Einspruch bzgl. dem Thema Motorsporttechnololgie im Großserieneinsatz eingelegt. So wie du von deinem 2l TFSI Audimotor überzeugt bist wahrscheinlich nicht.

A

Verstehe ja den Zusammenhang nicht.

Und wieso bin ich so überzeugt vom TFSI Motor??

Ist bewiesenermassen ein Klasse Motor, sagt jede Autozeitschrift und wurde auch Motor des Jahres.

Aber der TSI Motor ist genauso klasse (und Technisch wohlk die Zukunft),genauso hätte Audi auch den 6 Zylinder 3,2 Liter Motor nehmen können usw.

Keine Ahnung was du mit dem TFSI hast.

Denke Audi hätte mit jedem Motor gewonnen,wie du schon angedeutet hast.

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Glückwunsch an die Ingoldstädter-Entwicklung. Es ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis dieser Motor so oder zumindest so ähnlich in Serie gehen wird. Ob man´s braucht?

Aber auch ein V10 Diesel ist ja schon ne "Höllenmaschine"....

Aber was hat jetzt eigentlich der 12 Zylinder Diesel mit dem A3 170 PS Diesel aus Der Werbung zu tun, wo sie qausi das Chassis auswechseln aber selben Motor verwenden??

Gibts neuerdings ein 12 Zylinder 650 PS Diesel im A3 zu kaufen? 😁😁

Was das wieder für eine Feinstaubbelastung und Umweltverpestung war.....aber zum Glück weit weg.

also was ich so mitbekommen hab bei der werbung, wo der (ich glaub ein a4 ists??) komplett zerlegt wird und dann der r10 aufgebaut wird, dass der 4-zylinder tdi erst ganz am schluss aus dem bild genommen wird und dann ziemlich flott der neue v-12 ins bild kommt....also bleibt eigentlich garnix vom fahrzeug über, außer ein paar gemeinsamkeiten, ein lenkrad, vier räder, UND ein dieselmotor! *g*

naja, trotzdem gute werbung und auch toll, dass sie gewonnen haben.

gut in szene gesetze, teure, werbung, und wie von allen rennsportwagen wird auch die von diesem motor gewonnene erfahrung in den "zivilbereich" einfliesen, wie's überall ist.

aber wie schon gesagt wurde..
was daran so toll sein soll, versteh ich auch nicht, dieser motor hat mit den herkömmlichen vw/audi tdi triebwerken, abgesehen vom namen nicht viel gemeinsam, genauso wie alle anderen le-mans bestreiter etwas überzüchtete motoren in ihren fahrzeugen haben, ...
und 1000nm drehmoment sind nicht wirklich etwas besonderes, oder?!...
gibt's schon bei mercedes in "serienfahrzeugen", sogar bei benzinern, und bei dieselmotoren gibt's über 1000nm ja schon ziemlich lange, wenn auch nicht im pkw-bereich! 🙂

viele grüße, chris 🙂

Nabend,

also erstma Respeckt Audi endlich der Beweis das Dieselmotoren den Benzinern min. ebenbürtig sind vielleicht sogar ...... na ja 😁.

Es wurde ja früher und teilweise heute noch gesagt wie "Dreckig,Laut, zu wenig Leistung" Audi hat den gegenbeweis gebracht das Dieselmotoren Kokurenzfähig sind sogar im Rennsport wo er bis heute nix zu melden hatte.

Auserdem eine recht interessante Diskusion hier ma sehen wie das so weiter geht.
Trotzdem kann man sich doch sowas wie "manche sind wirklich ganz schön bescheuert" verkneifen oder?
Das muss ja nicht sein, genau so wie andere Provozierenden Kommentare.

Schönen Abend noch

Lebe lang und in Frieden

MFG Marcell

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Verstehe ja den Zusammenhang nicht.
Und wieso bin ich so überzeugt vom TFSI Motor??
Ist bewiesenermassen ein Klasse Motor, sagt jede Autozeitschrift und wurde auch Motor des Jahres.
Aber der TSI Motor ist genauso klasse (und Technisch wohlk die Zukunft),genauso hätte Audi auch den 6 Zylinder 3,2 Liter Motor nehmen können usw.

Keine Ahnung was du mit dem TFSI hast.

Denke Audi hätte mit jedem Motor gewonnen,wie du schon angedeutet hast.

Man hat bei deinen Beiträge immer den Eindruck dass es nur einen ultimativen Motor gibt, den du natürlich in deinem GTI verbaut hast. Auch wenn du offensichtlich kein Fan der Dieseltechnik bist solltest du dich vielleicht etwas zurücknehmenn und nicht immer gleich alles schlechtreden.

Der TFSI ein klasse Motor, auch der GTI ist, wem er gefällt, ein gutes Fahrzeug. Aber das, finde ich, muss du nicht jedem penetrant unter die Nase reiben.

Audi hätte mit dem alten R8, und erst recht mit einem 3,2L V6, das Rennen nicht gewonnen. So weit war der zweitplazierte heute dann auch nicht zurück, als dass man von einem Spaziergang für Audi sprechen kann. Warum ist denn das Porsche-Werksteam in LeMans nicht angetreten, die haben einen neuen V8 Sauger entwickelt. Die Leute bei Porsche sollten ihr Handwerk doch eigentlich auch verstehen.

Zitat:

Aber was hat jetzt eigentlich der 12 Zylinder Diesel mit dem A3 170 PS Diesel aus Der Werbung zu tun, wo sie qausi das Cahssis auswechseln aber selben Motor verwenden??

@ Trollfan

1. Ist in der besagten Audi Werbung ein A4 und kein A3 zu sehen. Aber Hauptsache mal etwas gepostet.

2. Ist wohl jedem klar (außer dir), dass die Botschaft der Werbung heißen soll: "Wir bauen nicht nur spritsparende TDI Motoren in Alltagsautos, nein wir haben den TDI zu einem hochentwickelten "Hochleistungsmotor" weiterentwickelt und sind in diesem Punkt der Konkurrenz vorraus!"

Deine Interpretation "V12 TDI in A3 bzw. A4 gebaut" ist einfach nur lächerlich.

(Nicht nur) meiner Meinung nach sind 95% deiner vielen Posts einfach nur eine Provokation aber keine Argumentation.

Du bist selbst in anderen MT Foren schon sehr bekannt, aber auf negative Art und Weise.

Aber Hauptsache: "DSG ist besser als Handschalter"

Zitat:

Original geschrieben von vanilla299

Warum ist denn das Porsche-Werksteam in LeMans nicht angetreten, die haben einen neuen V8 Sauger entwickelt. Die Leute bei Porsche sollten ihr Handwerk doch eigentlich auch verstehen.

Ich denke das ist primaer eine Budgetfrage. In Le Mans wird eine Materialschlacht

betrieben aehnlich der Formel 1. Um dort erfolgreich zu sein muss man sehr

viel Geld in die Hand nehmen. In dieser Hinsicht ist ja Audi in Le Mans schon laenger

allein, die Firmen die vom Budget locker mithalten koennen glaenzen ja schon seit

ein paar Jahren mit Abwesenheit. Ich denke da vorwiegend an Mercedes, BMW

und Porsche. Wobei Mercedes und BMW stecken das Geld in die Formel 1

und Porsche hat es wohl nicht noetig, deren Autos gehen zu Zeit auch

ohne eine Praesenz bei den ganz grossen Rennen weg wie warme Semmeln.

Also ein Gratz bekommt Audi hier schon von mir für den Sieg, aber das macht für mich Diesel Motoren absolut nicht sympatischer und kaufen werde ich mir auch NIE ein Auto mit Diesel Motor.

Ist nur meine bescheidene Meinung!

Deine Antwort