Gratulation @ Audi
Damit wäre doch wohl bewiesen, das Dieselmotoren alles andere als unsportlich sind.
Audi belegt in Le Mans die Plätze 1 + 3 nachdem der Audi mit Tom Kristensen anfänglich probleme hatte und in der Nacht in einen Unfall verwickelt war.
Ich freu mich für die Fahrer, die Ingenieure und für alle TDI Faher 😉
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Ich denke das ist primaer eine Budgetfrage. In Le Mans wird eine Materialschlacht
betrieben aehnlich der Formel 1. Um dort erfolgreich zu sein muss man sehr
viel Geld in die Hand nehmen. In dieser Hinsicht ist ja Audi in Le Mans schon laenger
allein, die Firmen die vom Budget locker mithalten koennen glaenzen ja schon seit
ein paar Jahren mit Abwesenheit. Ich denke da vorwiegend an Mercedes, BMW
und Porsche. Wobei Mercedes und BMW stecken das Geld in die Formel 1
und Porsche hat es wohl nicht noetig, deren Autos gehen zu Zeit auch
ohne eine Praesenz bei den ganz grossen Rennen weg wie warme Semmeln.
Will ein Werk an einem Langstreckenrennen oder einer Langstreckenserie teilnehmen muss es bei weitem nicht soviel Geld in die Hand nehmen wie für einen F1-Rennstall. Die Langstreckenrennen haben bei uns aber leider nicht so den Stellenwert wie z.B. in den USA oder in Frankreich. Ich hoffe das wird sich irgendwann auch mal wieder ändern.
Porsche hätte ohne Weiteres in LeMans fahren können, man hat ein nagelneues Fahrzeug entwickelt. Man versteckt sich bei Porsche immer hinter der Aussage man brauche kein Werksteam da man ja auch so genügend Autos verkauft. Früher hat man durch die Rennerfolge Autos verkauft. Irgendwann wollen die Kunden, vor allem in den USA, aber Porsche wieder auch der Rennstrecke sehen. Ich denke Porsche und auch andere Hersteller trauen sich angesichts der Audi Dominanz einfach nicht.
Im nächsten Jahr ist übrigens wieder Peugeot in LeMans dabei, auch mit einem Dieselmotor.
Zitat:
Original geschrieben von vanilla299
Im nächsten Jahr ist übrigens wieder Peugeot in LeMans dabei, auch mit einem Dieselmotor.
Fährt audi dann auch wieder? Wird dann ja wieder Interressant.
Am Motor wurde im Rennen schon etwas getauscht irgend nen Injektor oder Pumpe an einer Zylinderbank.
Wenn das wieder so aussieht müssten mal ein paar andere hersteller dazukommen.
Mit den FSIs haben die ja uch schon alles abgeräumt....
Zitat:
Original geschrieben von vanilla299
Will ein Werk an einem Langstreckenrennen oder einer Langstreckenserie teilnehmen muss es bei weitem nicht soviel Geld in die Hand nehmen wie für einen F1-Rennstall.
Das war ja auch nur auf ein Rennen bezogen. Aber fuer dieses eine Rennen in Le Mans
muss nunmal, will man wirklich um Platz 1 mitfahren und nur dann lohnt es sich fuer
ein 100% Werksteam ueberhaupt anzutreten, eine Materialschlacht betrieben werden
(z.B. aufwendige Windkanalversuche usw. eingeschlossen) aehnlich dem in der Formel 1.
Naechstes Jahr wird es dann, wenn Peugeot mit einem 100% Werksteam
und einem grossen Budget nach Le Mans zurueckkommen sollte, in der Prototypen Klasse
auch wieder etwas interesannter werden.
Zitat:
Original geschrieben von golfie
Und ich kenne jemanden, der jetzt auswandert! 😁
Glückwunsch an Audi, auch wenn das nicht wirklich viel mit den TDI-Motoren zu tun hat, die auf den öffentlichen Strassen unterwegs sind.
Gruß
Ja, dass war der User ''
Dieselhasser
''
Ist kein Geheimnis hier, allerdings seine neue Identität.
Zum Thema:
Bemerkungswert was AUDI da wieder hingekriegt hat und
Ohren schonend dazu, warum nicht.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ZX81
Das war ja auch nur auf ein Rennen bezogen. Aber fuer dieses eine Rennen in Le Mans
muss nunmal, will man wirklich um Platz 1 mitfahren und nur dann lohnt es sich fuer
ein 100% Werksteam ueberhaupt anzutreten, eine Materialschlacht betrieben werden
(z.B. aufwendige Windkanalversuche usw. eingeschlossen) aehnlich dem in der Formel 1.
Naechstes Jahr wird es dann, wenn Peugeot mit einem 100% Werksteam
und einem grossen Budget nach Le Mans zurueckkommen sollte, in der Prototypen Klasse
auch wieder etwas interesannter werden.
Die LeMans Fahrzeuge der Werksteams werden i.d.R. auch in den amerikanischen Langstreckenserien gefahren. Durch die Siege dort und in LeMans hat Audi auch bestimmt den Absatz von Serienfahrzeugen in den USA gesteigert. Neben den geringeren Kosten ist das der Grund warum Audi und auch Porsche nicht in die F1 einsteigen.
Was die Fahrzeugaerodynamik angeht kommt man auch bei einem Langstreckenfahrzeugen nicht ohne Windkanal aus. Aber es ist mit Sicherheit weitaus schwieriger einen Monoposto abzustimmen als ein 'geschlossenes' Langstreckenfahrzeug.
Schon erstaunlich dass Peugeot die, durchaus erfolgreiche Teilnahme an der WRC für ein Langstreckenwerksteam opfert.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Finde nirgends das Gewicht des Audis.
Und das das Drehzahlband niedriger ist beim Diesel ist doch kein Wunder.
Zudem zeigen es die Serien TDIs doch,das auch ein kleiner Drehzahlbereich reicht zum flotten fahren.
Ist klar, alter Nebelwerfer 🙂
Wenn das Mindestgewicht in der Klasse 925 kg beträgt, wie schwer sind dann die Autos ungefähr? 1200kg ? 1600 kg? 700kg?
Und flottes Fahren trifft es ja wohl nicht ganz 😉 Das trifft eher auf meinen TDI zu, dort wurde ein Rennen gegen Benziner gewonnen, die 650 PS wie die Audis haben, allerdings bei 8500 UpM.
Immer schön drumrumwinden und einen neuen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, gelle 🙂
Und wie oft wurde hier gebetsmühlenartig wiederholt, dass ein kleines Drehzahlband nicht zum sportlichen Fahren geeignet ist. Na um professionelle Rennen zu gewinnen reichts ...
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
Ehrlich gesagt vermisse ich den thematischen
Zusammenhang mit demGolf V
Falsches Forum?
Genau diesen Zusammenhang vermisse ich auch. Deswegen verschiebe ich den Thread in den Motorsport-Bereiche.
Ich bitte euch aber beim Thema zu bleiben und den Thread nicht ausarten zu lassen.
Gruß
PowerMike
Team Motor-Talk
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Ist klar, alter Nebelwerfer 🙂
Wenn das Mindestgewicht in der Klasse 925 kg beträgt, wie schwer sind dann die Autos ungefähr? 1200kg ? 1600 kg? 700kg?
Und flottes Fahren trifft es ja wohl nicht ganz 😉 Das trifft eher auf meinen TDI zu, dort wurde ein Rennen gegen Benziner gewonnen, die 650 PS wie die Audis haben, allerdings bei 8500 UpM.
Immer schön drumrumwinden und einen neuen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, gelle 🙂
Und wie oft wurde hier gebetsmühlenartig wiederholt, dass ein kleines Drehzahlband nicht zum sportlichen Fahren geeignet ist. Na um professionelle Rennen zu gewinnen reichts ...
Rede ich irgendwo von ungefähre Gewicht???
Ich frage nach dem genauen Gewicht. Wieso du mit so einem Schwachsinn von 1200 oder 1600kg kommst ist mir ein Rätsel.
Mindestgewicht heisst nicht,das die Autos immer auch genau dieses Gewicht haben,auch wenn das mit Sicherheit das Ziel der Entwickler ist.
Aber hört sich eher so an, als ob du ausser dem Mindesterlaubten Gewicht keine Ahnung hast wie schwer die Autos sind (speziell der Audi)
Das Benziner die Sportlichere Motorvariante ist, steht ausser Frage.
Nur heisst das nicht, das ein Diesel immer unsportlich ist
Und nur weil Benziner die sportlicherere Variante ist,heisst das auch noch lange nicht, das man mit Diesel nichts gewinnen kann.
Audi hat oft genug gewonnen um genau vorher gewusst zu haben, das sie mit einem Diesel Motor grosse Siegchancen haben werden 😁
Auch von mir mal herzlichen Glückwunsch an Audi!
Ich finde die Idee Klasse es mal mit einem Dieselmotor zu versuchen. Die modernen Diesel sind ja nicht mehr gerade
die unkaputtbaren Geräte von vor 20 Jahren, von daher
findet sicher auch die eine oder andere Erkenntnis aus
solchen Langstreckenrennen ihren Weg in die Serie, vor allem
hofffentlich was Einspritzdüsen, Turbo usw. angeht.
Audi gehört hier mein Respekt in so kurzer Zeit ein so standfestes Auto gebaut zu haben. Trotz aller Erfahrung
ist das nicht von vorneherein abzusehen gewesen!
Tolles Rennen! Obwohl ich den Psecarolo auch mal ´nen
Sieg gegönnt hätte :-)
Am Nürburgring ist übrigens Aston Martin mit einem
SERIENFAHRZEUG (!) an den Start gegangen, fand ich werbetechnisch ne Klasse Sache und der Wagen hat sich verdammt gut geschlagen!
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Rede ich irgendwo von ungefähre Gewicht???
Ich frage nach dem genauen Gewicht. Wieso du mit so einem Schwachsinn von 1200 oder 1600kg kommst ist mir ein Rätsel.
Mindestgewicht heisst nicht,das die Autos immer auch genau dieses Gewicht haben,auch wenn das mit Sicherheit das Ziel der Entwickler ist.
Aber hört sich eher so an, als ob du ausser dem Mindesterlaubten Gewicht keine Ahnung hast wie schwer die Autos sind (speziell der Audi)
Auch wenn du es nicht mehr liest:
Der zweitplazierte wog 925kg : http://www.ultimatecarpage.com/frame.php?file=car.php&carnum=2788
Ist es da noch wichtig, wie schwer der Audi ist 🙂 Leichter kann er ja nicht sein 🙂 🙂
PS: Stimmt. Audi ist in Bezug auf das Gewicht des R10 sehr sparsam :
Weiß nicht was ihr habt.
Audi hat mit nem diesel gewonnen .. na und.
BMW hat mit nem 120D auf der nordschleife heut auch den 5ten gemacht in der gesamtwertung.
Bei langstreckenrennen zählt nicht alleine der motor.
Und wenn dann in 15 Jahren der erste mit nem E-Motor gewinnt was is dann??
Aber von diesem Motor auf nen Serienmotor zu schließen isungefähr so als wenn ich ne silvesterrakete mit ner Saturn 5 vergleiche *etwasübertriebenichweiß*, da sind auch welten dazwichen. Klar wird die eine oder andere erfahrung in die serie einfließen. Trozdem is es aber so das man bei diesel mehr leistung nur mehr durch höhere drücke, mehr volumen, mehr einspritzung.... etc erreichen kann da der motor durch sein konzept mit der drehzahl gehandicaped ist. Wenn benziner kann ich schneller mal die eine oder andere u/min rauskitzel um noch mehr leistung zu bekommen. Siehe 4.2 V8 im RS4.
Ób audi jetzt nen diesel oder nen benziner unter die haube gepflanzt hätten wäre eigentlich egal gewesen.
Sie wollten wahrscheinlich nur wieder mal was neues zeigen, wie damals bei der ralley mit dem quattro 😁
Zitat:
Original geschrieben von FanbertA3
Trozdem is es aber so das man bei diesel mehr leistung nur mehr durch höhere drücke, mehr volumen, mehr einspritzung.... etc erreichen kann da der motor durch sein konzept mit der drehzahl gehandicaped ist.
Nachteilig ist das aber für den Dieselmotor in keinster Weise.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Nachteilig ist das aber für den Dieselmotor in keinster Weise.
DAs nicht, aber für den rennsport nicht gerade förderlich, da bei diesel immer "große" motoren notwendig sein werden für viel leistung die auch haltbar sind. Le Mans is da vielleicht jetzt nicht das beste Bsp. da ja sowieso ein mindestgewicht besteht und die motoren alle auf haltbarkeit ausgelegt sind.
Aber z.b: für die formel 1 wäre ein diesel nicht gerade vorteilhaft.
Es spricht ja überhaupt nichts gegen diesel im rennsport. Im ralleysport sind sie ja schon ewig im einsatz und fahren auch vorne mit.
Aber jetzt den diesel als sportlichen motor hinstellen als wäre er das höchste der gefühle ist etwas übertrieben.
Zitat:
Original geschrieben von FanbertA3
Aber jetzt den diesel als sportlichen motor hinstellen als wäre er das höchste der gefühle ist etwas übertrieben.
Hat in dem Thread bis jetzt noch keiner geschrieben 😉
Ich würd den Sieg auch nicht grad überbewerten nur weils ein Diesel ist.Audi hätte sonst was bauen können und gewonnen.
Audi sind die einzigen bei den Prototypen Motor und Chassis selber bauen.Pescarolo und die anderen kaufen ein Chassis und ein Motor. Bei den LMP1 waren es dann entweder Mugen oder Judd. Beide Motorenfirmen waren zwar in der F1 hat aber nichts zu sagen. Hab mich mal z.B. über Judd schlau gemacht und der aktuellste Motor den dort gibt ist von der Entwicklung her schon 3Jahre alt.
Im Motorsport ne Ewigkeit.
Interresanter wird es erst nächstes Jahr wenn Peugeot als Werksteam dabei ist.
Dann können die mit Ihren Heizölrennern um die Wette fahren.
Ich find persönlich nen Diesel auch nicht grad sportlich.
Wenns Sportlich wäre hätte Ferrari einen ,Porsche(jetzt kommt nicht mit dem Cayenne,ist kein Sportwagen),Maserrati und sonstige Sportwagenhersteller.