Gratulation @ Audi
Damit wäre doch wohl bewiesen, das Dieselmotoren alles andere als unsportlich sind.
Audi belegt in Le Mans die Plätze 1 + 3 nachdem der Audi mit Tom Kristensen anfänglich probleme hatte und in der Nacht in einen Unfall verwickelt war.
Ich freu mich für die Fahrer, die Ingenieure und für alle TDI Faher 😉
94 Antworten
Ohne Kommentar:
"Das mit zwei Dieselpartikelfiltern ausgestattete V12-Triebwerk des R10 ist aufgrund seiner Laufruhe von außen kaum als Dieselaggregat wahrzunehmen. Die Ingenieure von Audi Sport stellten die Besonderheiten des TDI-Motors jedoch vor eine ganze Reihe von Herausforderungen. So liegt der Einspritzdruck weit über jenen 1.600 bar, die in der Serie erreicht werden. Das nutzbare Drehzahlband liegt zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen und damit für einen Rennmotor auf einem ungewöhnlich niedrigen Niveau. Aufgrund des günstigen Drehmomentverlaufs des TDI-Motors muss der Fahrer im R10 wesentlich seltener schalten als im R8.
Das enorme Drehmoment von über 1.100 Newtonmetern stellt nicht nur extreme Anforderungen an die Kraftübertragung des R10 – selbst die hochmodernen Motorenprüfstände von Audi Sport mussten auf Getriebe umgerüstet werden, die diese außergewöhnlichen Belastungen vertragen."
" Sechs Mal pro Runde, die weniger als vier Minuten dauert, müssen die Piloten ihre pfeilschnellen Sportwagen aus Geschwindigkeiten von deutlich über 300 km/h bis auf Tempo 80 abbremsen. Immer auf dem letzten Meter. Tagsüber wie in tiefster Dunkelheit. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei über 220 km/h. Inklusive aller Boxenstopps. "
"Mit über 650 PS und mehr als 1.100 Newtonmetern übertrifft der Le Mans-Prototyp die Leistungsdaten der meisten bisherigen Audi Rennfahrzeuge deutlich – auch jene seines erfolgreichen Vorgängers R8. Mit dem komplett aus Aluminium gefertigten V12-Triebwerk stößt Audi in für Dieselmotoren neue Dimensionen vor. Wie bei der TFSI-Technologie, mit der Audi zunächst in Le Mans siegte und die dann in der Serie eingeführt wurde, sollen die Audi Kunden auch dieses Mal von den im Motorsport gesammelten Erkenntnissen profitieren. "
Zitat:
Original geschrieben von DarkJasper
Es geht ihm hier einfach nur darum, dass es ein Dieselrennwagen war ein Rennwagen der mit Diesel fährt! Zunächst es früher immer hieß der Diesel sei faul scheiß egal ob der nun Serien TDI hat oder ned. Der Diesel hat einfach mit der Leistung usw schon aufgeschlossen. Zur 190er D -Zeit mit 90 Ps 2,5 l hat schon manch gleichgesinnten Benziner mit 90 Ps alt aussehn lassen...........
Gut das du uns alle hier mitzteilst, das der Diesel Leistungsmässig mit Benzinern schon aufgeschlossen hat. Hätte bestimmt keiner gewusst.
Den Golf GT mit TSI und TDI Motor kennt ja keiner,deswegen hätte jeder gedacht, das 200 Benzin PS für 400 Diesel PS reichen^^.
Naja, ich bleibe dabei, mich wundert es überhaupt nicht, das ein 12 Zylinder 625PS Dieselmotor in einem 600 kg Rennwagen ein Rennen gewinnen kann.
Bringt endlich mal ein Argument ,warum das jetzt eine Überraschung war.
PS: 2007 startet Peugeot mit einem 700PS Diesel 😉
http://www.racing1.de/web/le_mans/artikel.php?newsID=10142
selbst wenn der verbrauch nicht wesentlich geringer war, hat audi ja geld gespart 😉 ob seriennah oder nicht,anerkennung hamm se sich damit verdient, oder war das von 7-8 jahren denkbar mit nem diesel sowas zu gewinnen bzw in solche leistungsregionen vorzustoßen...
warum sie nicht mim benziner gefahren sind? --- aus reinen werbezwecken!
sie sind numal jetzt das erste dieselauto was dort gewonnen hat, und zwar gegen benziner 🙂
Ähnliche Themen
ganz wichtig 12 zylinder nicht 10 😉
Ne wollte das mit dem verbaucht nur sagen, denke das war die teuerste Werbung für Audi
Was ichb noch gehört habe auf Premiere das der Wagen eben so leise ist das andere Fahrer den Wagen nicht kommen hören, was sonst der Fall ist.
Also wer jetzt nochmal wegen Sportauspuff fragt... sogar der übelste Rennwagen ist extrem leise 😉 .
Das mit den Partikelfiltern habe ich mir schon gedacht 😉 weil so wenig Russ herauskam.
Bin mal gespannt was noch folgt und ob die Regellung für die 24 Stunden so bleibt. Haben ja auch ungerechterweise den Wankel verboten, der Gewann auf Anhieb! und danach verboten :P naja Hubraumvorgaben und Zylinder kann man da ja nciht einhalten
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Bringt endlich mal ein Argument ,warum das jetzt eine Überraschung war.
"Das nutzbare Drehzahlband liegt zwischen 3.000 und 5.000 " 😉
Ob das jetzt ne Überraschung ist oder nicht spielt doch gar keine Rolle.
Die deutschen Autohersteller sind im Bereich der größeren Dieselmotoren Weltspitze. Mit diesem Sieg hat Audi das Ganze untermauert ... und das sollte uns alle freuen.
Stefan
der diesel hat den benziner abgezogen, so einfach ist das. hahahaha
Zitat:
Original geschrieben von Sir_Nörgel
der diesel hat den benziner abgezogen, so einfach ist das. hahahaha
Du freust dich wohl auch jedesmal,wenn du einen 45 PS Benziner abziehst,oder? 😁
Welche Motoren hatten denn jetzt die anderen Le Mans Wagen??
Wenn die alle mit 800PS 500kg Autos angetreten sind, dann respekt Audi. Wenn die anderen mit 450PS 800kg Benzinern angetreten sind,dann ist der Sieg absolut kein Wunder und man nur Audi loben kann, ein Auto mit so guten PS/Gewicht gebaut zu haben.
beim Diesel tuning sind die Amis aber ein bisschen extremer also POickup DIesel die die 1/4 Meile ind 12 Sekunden schaffen no Prob 😉 aber hier sieht man was bei Extremtuning ohne Dieselpartikelfilter passiert
http://videos.streetfire.net/.../...9F-04E1-44C1-AC00-763D5E019A74.htm
das ist noch einer von der harmlosen Sorte :P
RUß Baby 😁 http://videos.streetfire.net/.../...FE-19C6-4D23-8AA3-7C901AF66A77.htm Sowas haben betsimmt die wenigsten schonmal gesehen
wie gesagt bin echt mal gespannt wie das in Zukunft mit der Regelung aussieht. naja Audi hats eben drauf 😉 oder die Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Welche Motoren hatten denn jetzt die anderen Le Mans Wagen??
Wenn die alle mit 800PS 500kg Autos angetreten sind, dann respekt Audi. Wenn die anderen mit 450PS 800kg Benzinern angetreten sind,dann ist der Sieg absolut kein Wunder und man nur Audi loben kann, ein Auto mit so guten PS/Gewicht gebaut zu haben.
Die Konkurrenz in der Prototypen Klasse hatte 5-Liter-V10 mit rund 650 PS bei 8500 U/min. Mindestgewicht in der Klasse ist 925 kg.
PS-Zahl ca. gleich und Gewicht auch. Und nu 😉 ?
PS: Zu dem anderen Argument, warum es eine Überraschung war, haste auch noch nichts gesagt 😉 :"Das nutzbare Drehzahlband liegt zwischen 3.000 und 5.000 "
PPS: Jetzt kommt bestimmt gleich das Totschlagargument: Aber die Benziner waren ja Saugmotoren. Wie unfair 😉
Respekt Audi!
Super das der TDI gewonnen hat.
Das die nutzbare Drehzahl bei 3000-5000RPM lag fibnde ich am beeindruckensten.
Bin ja mal gespannt welche erkenntnisse sie daraus in die Serie übernehmen!
Trollfan: Haste irgendwelche Komplexe, dass diesmal nicht dein GTI mit TFSI sondern die TDI im Mittelpunkt stehen?
Wenn man keine brauchbaren Kommentare hat dann sollte man die Klappe halten!
Tach
Auch wenn das Thema hier absolut nicht im Ansatz etwas verloren hat gebe ich mal meinen Senf dazu.
Das Audi nach 6 Siegen in Serie nach einer neuen Herausforderung gesucht hat ist verständlich. Das der Ansatz mit einem Dieselaggregat an den Start zu gehen richtig war weil es eben auch unter Rennbedingungen "Verbrauchsvorteile" gibt belegt die Statistik. Der 2. platzierte Wagen hatte wie der Siegerwagen keine technischen Probleme. Gehen wir mal von gleichem Leistungsvermögen aus so ist klar erkennbar das eben dieser, wenn auch nur geringe Verbrauchsvorteil, letztendlich den Sieg ausgemacht hat. Die insgesamt gefahrenen Runden und der Vergleich der Anzahl der Tankstopps der beiden Fahrzeuge belegen dies ganz klar.
Und solch ein "standfestes Paket" in knapp 200 Tagen auf die Beine zu stellen muss die Konkurrenz erst mal nachmachen. Der einzigste fade Beigeschmack ist leider der fehlende "Sound" dieser Rennmaschine.
Tschau
Vadder
Ich glaube für den eingefleischten PD fan ist dieses Drehzhalband nichts.
Ich sags ja, Audi baut eben gute Rennwagen und hat gute Fahrer, egal was für ein Motor
Ehrlich gesagt vermisse ich den thematischen
Zusammenhang mit dem
Golf V
Falsches Forum?