ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Granulat im Kühlsystem aufgelöst?

Granulat im Kühlsystem aufgelöst?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 20:14

Hallo an alle,

mir sagte einer das so ab 300 000 km lauf Leistung sich das granulat das im kühlsystem ist, auflöst und es dann das kühlsystem leicht verstopft und deswegen hat man weniger Heizleitung !!??

Hatte mal einer so einen Fall?

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2017 um 7:17

Diese Kalkfänger-Säckchen mit Granulat gingen beim 211er schon mal kaputt. Ergebnis waren verstopfte Wärmetauscher, schlechte Heizleistungen und auf Dauer defekte elektrische Komponenten. Wie sowas aussieht kann man hier schön sehen:

http://www.motor-talk.de/.../...ulat-im-waermetauscher-i205893617.html

Ob zum 212er hier was geändert, oder ob hier ganz auf dieses Granulat verzichtet wurde, weiß ich leider nicht. Fakt ist aber auch: Ist die Heizleistung schlecht, und hat man die üblichen Ursachen ausgeschlossen, sollte man einen verstopften Wärmetauscher mit Granulat nicht mehr ausschließen.

Ich hab das gleiche Problem mit einer geringen Heizleistung. Die gängigen Fehler konnten bereits ausgeschlossen werden, leider kam ich die letzte Zeit nicht dazu mal das System zu spülen. Hilfe von MB ist trotz Neuwagengarantie nicht vorhanden, da angeblich alles super und kein Fehler festzustellen....

Übrigens würde ich das nicht km-abhängig machen. Es passiert eher zufallsmäßig.

Gruß,

FEA

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Granulat...?

Ich weiß nicht auf welchen Mythen dies beruht. So etwas hab ich noch nie gehört?

Klingt für mich nach Scherz?

Wenn ein Granulat in gelöster Form in der Kühlflüssigkeit ist, ist doch alles gut. Erst wenn es sich wieder - durch was auch immer - in festes Granulat zurückbildet wäre es ein Problem. Allerdings habe ich noch nie von Granulat im Kühlsystem eines Fahrzeug gehört oder gelesen. Ich glaube auch nicht, das der Effekt - so er denn auftäte - von einer Laufleistung abhängig wäre. Eher von einem Alter oder einer Verweildauer. Ok, ich gebe die Frage an den Themenersteller zurück :-)

Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein Sillikat-Speicher. Der kann in Einzelfällen mit der Zeit kaputt gehen und das Granulat verstopft dann das Kühlsystem. Merkt man dann wenn der Wärmetauscher zugesetzt ist.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 22:32

Wie meinst zugesetzt?

Muss man dann den tauschen oder kann man das irgendwie putzen?

Welchen Zweck erfüllt den der Silikat-Speicher überhaupt? Kann man diesen prophylaktisch Wechseln?

am 19. Februar 2017 um 23:15

Ich zitiere mal eine BASF Info ...

"Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden.

Grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen drei verschiedene Arten von Kühlerschutz:

Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)

Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung.

Die entsprechenden BASF Produkte heißen

Glysantin® G48®

Glysantin® G05®

OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)

Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.

Die entsprechenden BASF Produkte heißen:

Glysantin® G30®

Glysantin® G34®"

Ich denke eher, es geht hier um die Trocknerpatrone der Klimaanlage. Da ist ein Granulat drin.

 

Gruß

Achim

Danke für die Infos Ihr beiden. Aber es geht mir um die Aussage: "Im Ausgleichsbehälter befindet sich ein Sillikat-Speicher. Der kann in Einzelfällen mit der Zeit kaputt gehen"

Daß es unterschiedliche Arten an Kühlmittel gibt ist zwar interessant zu Wissen, aber im Ausgleichsbehälter kaputt gehen? Das Mittel befindet sich ja im ganzen Kühlsystem.

Die Trocknerpatrone ist offensichtlich im Ausgleichsbehälter. Diese unterliegt offenbar einer Alterung od. ist minderwertig konstruiert - sodaß diese in Einzelfällen brechen kann und Granulat Austritt welches in den Kühlkreislauf gelangt.

Ein prophylaktischer Tausch erscheint mir da bei zunehmendem Alter Sinnvoll.

Meine Güte :rolleyes:

Ein Granulat befindet sich (samt einem Filter) in der Trocknerpatrone des Kühlmittelkreislaufes der Klimaanlage! Dieser Kreislauf der Klimaanlage hat aber 0 und gar nix mit dem Wasserkreislauf des "Kühlers" zu tun - da kommt man als Laie auch gar nicht dran!

Und Granulat im Kühlwasserkreislauf? Wofür sollte das gut sein? Man ist ja gerade darum bemüht, das Kühlwasser frei von jeglichen festen Bestandteilen zu halten. Feste Bestandteile wären tödlich für alle Pumpen im Kreislauf und würden die Wasserkanäle im Motor zusetzen!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Silicate

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Granulat

 

Sie müssen nicht alles glauben, was sie denken :-) (Heinz Erhard)

Und, man(n) muss nicht alles glauben was irgendjemand zu irgendeinem Thema "erzählt".

Granulat ist definitiv nicht in einem Kühlkreislauf eines Kfz!

 

am 20. Februar 2017 um 7:17

Diese Kalkfänger-Säckchen mit Granulat gingen beim 211er schon mal kaputt. Ergebnis waren verstopfte Wärmetauscher, schlechte Heizleistungen und auf Dauer defekte elektrische Komponenten. Wie sowas aussieht kann man hier schön sehen:

http://www.motor-talk.de/.../...ulat-im-waermetauscher-i205893617.html

Ob zum 212er hier was geändert, oder ob hier ganz auf dieses Granulat verzichtet wurde, weiß ich leider nicht. Fakt ist aber auch: Ist die Heizleistung schlecht, und hat man die üblichen Ursachen ausgeschlossen, sollte man einen verstopften Wärmetauscher mit Granulat nicht mehr ausschließen.

Ich hab das gleiche Problem mit einer geringen Heizleistung. Die gängigen Fehler konnten bereits ausgeschlossen werden, leider kam ich die letzte Zeit nicht dazu mal das System zu spülen. Hilfe von MB ist trotz Neuwagengarantie nicht vorhanden, da angeblich alles super und kein Fehler festzustellen....

Übrigens würde ich das nicht km-abhängig machen. Es passiert eher zufallsmäßig.

Gruß,

FEA

Danke FEA für die Info! - Wieder mal eine techn. Meisterleistung an Ingenieurskunst!

Allen die noch nie davon gehört oder gelesen habe kann ich nur sagen, nur weil man von etwas nix weiß, bedeutet dies nicht das es das nicht gibt.

Bein 211er war bzw. ist dies keine Seltenheit.

@FEA , das "Granulat" (sind kleine Kugeln) ist im Kühlwasser sichtbar wenn man es ablässt. Beim Spülen von hinten nach vorne Wasser laufen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Granulat im Kühlsystem aufgelöst?