ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X - Motorisierungen

Grandland X - Motorisierungen

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 1. April 2017 um 6:46

Habe im franz. Wikipedia gesehen, dass dort beim Grandland X schon die vermutlich verfügbaren Motorisierungen eingetragen sind:

Benziner:

  • 1.2 PureTech (Dreizylinder) mit 130PS und 155PS
  • 1.6 THP (Vierzylinder) mit 180PS und 225PS

Diesel:

  • 1.5 BlueHDi (Vierzylinder) mit 105PS und 130PS
  • 2.0 BlueHDi (Vierzylinder) mit 150PS und 180PS

Als Getriebe gibt es manuelle 6 Gang Getriebe und Automatik mit 6 Fahrstufen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass PSA künftig auch eine Automatik mit 8 Fahrstufen anbieten will.

Lediglich der 1.2 PureTech 130 und der 2.0 BlueHDi sind aktuelle Motorisierungen bei den PSA Modellen. Bei den anderen Motorisierungen handelt es sich entweder um Neuentwicklungen (1.5 BlueHDi) oder neue Ausbaustufen.

Alle Diesel verfügen über einen SCR-Kat mit AdBlue.

Beste Antwort im Thema

Das Thema Motorisierung ist ein Endlos -Thema. Der eine möchte 20 PS mehr. Oder weniger. Dafür etwas mehr Hubraum. Eigentlich ist alles unter 400 PS sowieso untermotorisiert. Sechs Zylinder. Besser acht. Wegen des Klangs. Aber höchstens fünf Liter Verbrauch. Normalbenzin. Dafür eine Beschleunigung wie eine Rakete. Am liebsten vollautomatisch. Da alle Mitbewerber acht Gänge anbieten, müssen es mindestens 9-Gang-Automaten sein. Zehn wäre auch nicht schlecht. Alles aber natürlich möglichst aufpreisfrei und bei jedem Feld-Wald-Wiesen-Händler in sämtlichen Konstellationen sofort zur Probefahrt verfügbar. Damit man schlussendlich: sich für den Einstiegsbenziner mit mittlerer Ausstattung entscheidet. :p

494 weitere Antworten
Ähnliche Themen
494 Antworten

Im Falle vom Crossland X / C3 Aircross kommen sie sogar mit dem ganzen Auto zuvor (! ;)

Hi

Also bei der Motorenliste habe ich erhebliche Zweifel.

Niemals wird der Grandland X einen 225PS Benziner bekommen. Wir können schon froh sein, wenn es der 180PS Benziner als Top Benzinmotor wird.

Opel ist in Sachen Leistung schon ab und an mal geizig. Im Mokka ist bei 140PS Schluss, obwohl stärkere Motoren im Regal liegen. Warum sollte dann der Grandland X 225PS bekommen?

Gruß Hoffi

Jepp. DAS Erfolgs(SUV)modell von Opel allein bereits so restriktiv in der Motorenpolitik...

Ist man in der Kooperation mit PSA wohl noch zurückhaltender.

Themenstarteram 26. April 2017 um 6:41

Das denke ich nicht. Gesetzt sind ja die Motorisierungen aus dem 3008 II bzw. wird der 1.6 BlueHDi wohl direkt durch den neuen 1.5 BlueHDi ersetzt.

Ich denke schon, dass es in dem Modell langfristig auch einen stärkeren Benziner als den mit 165PS geben wird.

Joh. Ich mein halt vielmehr orientiert an der PSA-Leitrichtung.

Zitat:

@206driver schrieb am 26. April 2017 um 08:41:08 Uhr:

Das denke ich nicht. Gesetzt sind ja die Motorisierungen aus dem 3008 II bzw. wird der 1.6 BlueHDi wohl direkt durch den neuen 1.5 BlueHDi ersetzt.

Ich denke schon, dass es in dem Modell langfristig auch einen stärkeren Benziner als den mit 165PS geben wird.

Hi

Das heisst ja nicht das Opel alle aus dem 3008 verfügbaren Motoren für den Grandland X übernehmen muss.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 26. April 2017 um 14:41

Wenn die Preisliste rauskommt, werden wir es wissen. Nach den Erfahrungen mit dem Crossland stehen die Chancen gut.

am 26. April 2017 um 15:14

Was meinst du mit dem Bezug auf den Crossland?

Die Motoren sind ja ansich nicht neu oder ungewöhnlich.

Themenstarteram 27. April 2017 um 6:44

Siehe Beitrag über meinem. Das bezog sich darauf, ob alle Motorisierungen so 1-zu-1 von PSA übernommen werden.

am 27. April 2017 um 10:25

Ja, und ich bezog mich darauf, dass sämtliche Motorisierungen ja schon aus den bekannten Pendants kommen.

Aber keine neuen Motoren. (1.5 Diesel, >170PS Benziner)

Vielleicht habe ich es aber auch nur falsch verstanden.

am 27. April 2017 um 11:06

Zitat:

@206driver schrieb am 27. April 2017 um 08:44:37 Uhr:

Siehe Beitrag über meinem. Das bezog sich darauf, ob alle Motorisierungen so 1-zu-1 von PSA übernommen werden.

JA für die 1. Serie , was spricht dagegen das in 2018 auch andere Motore verbaut werden ?

Themenstarteram 28. April 2017 um 6:45

Nicht viel. Der THP165 steht auch kurz vor der Ablösung. Den gibt es gefühlt auch schon 4-5 Jahre.

Zwei Einstiegsmotorisierungen stehen fest

1.2 Dreizylinder 130PS 1199 cm³

1.6 Diesel 120PS 1560cm³

(PSA-Motoren)

Quelle: https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Typ: "grandland" suchen

 

PS: So wir dieses Thema schon haben ;)

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 10:35

Das ist aber wirklich eine negative Überraschung. Ich hätte echt erwartet, dass man den Grandland direkt mit dem neuen 1.5 BlueHDi bringt.

Das werden ja nicht die einzigen Motoren sein. Als Basis klingt das jetzt nicht so schlecht, in der Klasse sollte jedoch noch etwas darüber kommen, auch schon wegen der Anhänger und Wohnwagen Kundschaft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X - Motorisierungen