ForumGrandland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X - Motorisierungen

Grandland X - Motorisierungen

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 1. April 2017 um 6:46

Habe im franz. Wikipedia gesehen, dass dort beim Grandland X schon die vermutlich verfügbaren Motorisierungen eingetragen sind:

Benziner:

  • 1.2 PureTech (Dreizylinder) mit 130PS und 155PS
  • 1.6 THP (Vierzylinder) mit 180PS und 225PS

Diesel:

  • 1.5 BlueHDi (Vierzylinder) mit 105PS und 130PS
  • 2.0 BlueHDi (Vierzylinder) mit 150PS und 180PS

Als Getriebe gibt es manuelle 6 Gang Getriebe und Automatik mit 6 Fahrstufen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass PSA künftig auch eine Automatik mit 8 Fahrstufen anbieten will.

Lediglich der 1.2 PureTech 130 und der 2.0 BlueHDi sind aktuelle Motorisierungen bei den PSA Modellen. Bei den anderen Motorisierungen handelt es sich entweder um Neuentwicklungen (1.5 BlueHDi) oder neue Ausbaustufen.

Alle Diesel verfügen über einen SCR-Kat mit AdBlue.

Beste Antwort im Thema

Das Thema Motorisierung ist ein Endlos -Thema. Der eine möchte 20 PS mehr. Oder weniger. Dafür etwas mehr Hubraum. Eigentlich ist alles unter 400 PS sowieso untermotorisiert. Sechs Zylinder. Besser acht. Wegen des Klangs. Aber höchstens fünf Liter Verbrauch. Normalbenzin. Dafür eine Beschleunigung wie eine Rakete. Am liebsten vollautomatisch. Da alle Mitbewerber acht Gänge anbieten, müssen es mindestens 9-Gang-Automaten sein. Zehn wäre auch nicht schlecht. Alles aber natürlich möglichst aufpreisfrei und bei jedem Feld-Wald-Wiesen-Händler in sämtlichen Konstellationen sofort zur Probefahrt verfügbar. Damit man schlussendlich: sich für den Einstiegsbenziner mit mittlerer Ausstattung entscheidet. :p

494 weitere Antworten
Ähnliche Themen
494 Antworten

Im Rahmen von Pace wurde ja der PHEV Antrieb mit Allrad für den GrandlandX angekündigt. Aber ist schon bekannt, ob und wie die Lücke geschlossen wird? Z. B. mit dem Frontantrieb Hybrid , wie er wohl im C5 Aircross kommt? Und ist schon mal irgendwo durchgesickert, ob der mechanische Allrad wie im Rifter getestet und bei den Kleintransportern zur Nachrüstung angeboten, im Grandland X (und seinen Verwandten) kommen wird?

Ich sehe den Allrad nicht in der Großserie.

Ich verstehe das als reine 'Nachrüstlösung' von Dangel

Für eine Ankündigung im Sep 2017 auf der IAA hat man bisher nicht viel mehr Worte und damit Details über den GLX Hybrid verloren. Seufz...

 

PS: Bisher nebenan halt...

https://www.motor-talk.de/.../...2-allzweckwaffe-von-psa-t6215047.html

Die reichlich mit AUTOs beBILDerte Seite gibt ja nicht auf, den Grandland anzugreifen. Jetzt wird er in einem Vergleich mit dem 3008 und dem Kadjar wegen Nonsens schlecht geredet.

Mit anderen Worten: Der Grandland X muss ein verdammt guter Wagen sein, wenn das VAG-Sprachrohr (das zeitgleich den Ateca im Billigtrainingsanzugsoutfit - man beachte: Alacantara gleich sportlich :-) - mit Goldkettchen hochlobt) den Grandland kontinuierlich dermaßen runter macht. Da scheinen wohl ein paar Herrschaften in Wolfsburg alle Register zu ziehen, um ihren "prächtigen" Tiguan gegen unerwünschte, bessere Konkurrenz abzusichern.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. Oktober 2018 um 17:05:27 Uhr:

Die reichlich mit AUTOs beBILDerte Seite gibt ja nicht auf, den Grandland anzugreifen. Jetzt wird er in einem Vergleich mit dem 3008 und dem Kadjar wegen Nonsens schlecht geredet. ...

wir hatten hier bereits festgestellt - es wurde ein test von 2017 nochmal aufgewärmt (!)...

https://www.motor-talk.de/.../gute-nachrichten-t2110419.html?...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:24:12 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. Oktober 2018 um 17:05:27 Uhr:

Die reichlich mit AUTOs beBILDerte Seite gibt ja nicht auf, den Grandland anzugreifen. Jetzt wird er in einem Vergleich mit dem 3008 und dem Kadjar wegen Nonsens schlecht geredet. ...

wir hatten hier bereits festgestellt - es wurde ein test von 2017 nochmal aufgewärmt (!)...

https://www.motor-talk.de/.../gute-nachrichten-t2110419.html?...

Im Gegensatz zu Gulasch schmeckt er aber aufgewärmt nicht besser.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:05:38 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 2. Oktober 2018 um 19:24:12 Uhr:

 

wir hatten hier bereits festgestellt - es wurde ein test von 2017 nochmal aufgewärmt (!)...

https://www.motor-talk.de/.../gute-nachrichten-t2110419.html?...

Im Gegensatz zu Gulasch schmeckt er aber aufgewärmt nicht besser.

Mir fällt bei dem Artikel auf das keine Fakten genannt werden, sondern der komplett in "Soft-Facts" gehalten ist. Liter vom Kofferraum? 0 auf 100 Zeiten? Slalom-Geschwindigkeiten? Fehlanzeige!

PS: Danke, jetzt hab ich bock auf Gulasch :D

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:08:54 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:05:38 Uhr:

 

Im Gegensatz zu Gulasch schmeckt er aber aufgewärmt nicht besser.

Mir fällt bei dem Artikel auf das keine Fakten genannt werden, sondern der komplett in "Soft-Facts" gehalten ist. Liter vom Kofferraum? 0 auf 100 Zeiten? Slalom-Geschwindigkeiten? Fehlanzeige!

PS: Danke, jetzt hab ich bock auf Gulasch :D

Genau darauf möchte ich hinaus. Die haben keine wirklichen echten, nachvollziehbaren und messbaren Nachteile finden können, sodass ihnen nur noch bleibt, festzustellen, dass der Grandland nachts dunkler ist und im Regen nass wird. Das zeigt doch nur, was für ein gutes Auto Opel auf die Räder gestellt hat.

 

PS: Guten Appetit!;)

Zitat:

Die Einhaltung der CO2-Grenzen ist eine echte Herausforderung – für alle Hersteller. Daher öffnen wir im Sommer 2019 die Bestellbücher für den rein elektrischen, fünfsitzigen Corsa sowie den Grandland X als Plug-In Hybrid.

https://www.opel-blog.com/.../#comment-1244127

Der Grandland X als Plug-In Hybrid wird wohl technisch gleich zum DS7 sein, zu dem aber auch nur wenig frische Info zu finden ist.

Ab wann ist mit konkreten Daten zu rechnen?

Erst im Sommer zum Bestellstart?

In F sind die Preise für DS3 Crossback und DS7 Crossback als E-Tense schon bekannt. 39100 für den DS3 und 54.300 Euro für den DS7 Crossback,

Von daher tippe ich auf 45-48000 Euro für den Grandland Hybrid. Abzgl. E-Auto-Prämie.

39100....! Urgs

Und wie rechnest du von den 54.300 auf den Opel-Preis runter ?!?

Der Crossback als SoChic ist 7500 € teurer in der Basis als der Grandland.

Und in F ist der Umsatzszeuersatz 20 Prozent. also nochmal rund 500 € weg.

Das waren so 46000 €.

https://www.fleeteurope.com/.../...ug-hybrid-ds7-crossback-e-tense?...

Zitat:

@ricco68 schrieb am 14. März 2019 um 17:01:34 Uhr:

In F sind die Preise für DS3 Crossback und DS7 Crossback als E-Tense schon bekannt. 39100 für den DS3 und 54.300 Euro für den DS7 Crossback,

Von daher tippe ich auf 45-48000 Euro für den Grandland Hybrid. Abzgl. E-Auto-Prämie.

Danke!

Sind denn auch schon ein paar technische Daten bekannt, die Rückschlüsse auf den Grandland X zulassen?

- Verkleinerung des Laderaums durch den Akku

- Anhängelast

Gruß

Weder beim Hybrid noch bei den kleineren e-Versionen verringern die Akkus den Kofferraum. Anhängelasten weiss ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland X
  6. Grandland X - Motorisierungen