Grandland X - Bestellthread

Opel Grandland (X) (Z)

Fangen wir doch mal an...

Preisliste, Katalog und Konfigurator sind da - wer traut sich (vor der IAA + probesitzen) schon jetzt zu bestellen ?

http://www.opel.de/fahrzeuge/grandland-x/uebersicht.html

Beste Antwort im Thema

Hallo, unser GLX ist endlich da und wurde am 02.02. zugelassen. Wunschreifen Michelin CrossClimate wurden vom Händler gegen einen geringen Aufpreis bestellt und montiert. Stolz wie Bolle gestern zur Probefahrt gestartet.
Nach den ersten 350 km Landstraße am Stück kann ich nur sagen: Erste Sahne. Der 3.Zyl. 1,2 läuft wie ein Uhrwerk. Das etwas kernige Motorgeräusch beim Beschleunigen ist weder laut noch störend.
Mit dem Infotainment muss ich mich noch vertraut machen, wirkt auf den ersten Blick aber intuitiv.

588 weitere Antworten
588 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel

Danke schön. Habe weiter recherchiert. Die aufgelisteten Schadstoffschlüssel gehen nur bis pauschal Euro 6. Keine Hinweise auf einen Schlüssel 6d temp etc. Weiss hier einer wie der Code für die unterschiedlichen 6er-Klassen lautet?

Zitat:

@AQuick schrieb am 30. Januar 2018 um 11:52:23 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 30. Januar 2018 um 10:34:52 Uhr:

Opel hat ja offenbar die Auswahl kurz nach der Präsentation schon schnell eingedampft. Kein Dynamic mehr, schwarzes Dach und 19Zöller nur noch beim Ultimate.

Das hat nichts mit eindampfen zu tun, sondern mit der verordneten Gewinnsteigerung. Durch ausgewählte und exklusive Must-Have Features greift der Kunde gezwungenermaßen zur höchsten Ausstattung.

Hi

Oder auch nicht, und geht verständlicherweise woanders hin wo er nicht gegeisselt wird. 😉

Gruß Hoffi

Kaum ein Hersteller geht noch nicht diesen Weg zur Umsatzsteigerung. Die Asiaten haben es vor gemacht und die deutschen Hersteller ziehen so langsam nach. Ist ein deutlicher Trend.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AQuick schrieb am 30. Januar 2018 um 15:46:28 Uhr:

Danke schön. Habe weiter recherchiert. Die aufgelisteten Schadstoffschlüssel gehen nur bis pauschal Euro 6. Keine Hinweise auf einen Schlüssel 6d temp etc. Weiss hier einer wie der Code für die unterschiedlichen 6er-Klassen lautet?

Es gibt wohl keine neuen Schadstoffschlüssel, weil die Schadstoffklasse sich mit den Grenzwerten wohl nicht verändert hat (ist gemäß papieren weiterhin euro 6), sondern lediglich das Messverfahren für die Einstufung. Aber das ist wohl auch zukünftig aus den Papieren nicht ersichtlich und zu unterscheiden :-(

Und um uns komplett zu verwirren, gibt es wohl für die Messverfahren unterschiedliche Grenzwerte die einzuhalten sind, obwohl am Ende doch für alle Fahrzeuge in den Papiern Euro 6 steht und keine Unterscheidung mehr möglich ist. Wie soll der Endverbraucher da noch durchsteigen? Auch später beim Gebrauchtwagenkauf, wenn es keinerlei Kontrollmöglichkeit für uns gibt.

Oder gibt es vielleicht doch irgendwo ein zentrales Register, wo man unentgeltlich nachschauen kann?

Im Schein unter 14.1 ist doch der Schadstoffschlüssel angegeben. Diese Angabe gibt eindeutig Auskunft über die exakte Euronorm sowie das Prüfverfahren (bezogen auf Euro 6).
Der Link wurde bereits genannt. Da gibt es am Ende eine exakte Auflistung.

Oh, sorry! Die neuen Schlüssel haben sich dort im eingeklappten Menü "Kraftfahrzeugsteuer" versteckt. Blödes Handy. Genau danach hatte ich gesucht und erst einmal nix gefunden. Also ist es doch transparent und nachvollziehbar. Vielen lieben dank noch mal für die Hilfe und Geduld!

Mein Aufruf an die bisherigen GLX besitzer:
Teilt uns doch bitte mal mit was bei welchem Motor in eurer Zulassungsbescheinigung Teil 1 in Feld 14.1 für ein Code steht.

Als zukünftiger GLX besitzer würde ich gerne wissen wonach der GLX bisher eingestuft wurde.
Vielen Dank -🙂

Schein habe ich für unseren 1.2T nicht parat. Aber sehr sicher 'herkömmlicher' Euro 6.
Es ist definitiv kein OPF verbaut.
Und da es kein Sauger ist wird er den wohl für alles 'größer' Euro 6 brauchen

Genau das lässt sich dann ja feststellen, wenn wir die Schlüssel kennen. Ob ein OPF wirklich zwingend notwendig ist weiss ich nämlich nicht?

Lustigerweise geht bei meinem CLX die Kontroll-Leuchte für einen vermeintlichen Partikelfilter beim Startprozedere kurz an 😉

Das ist wirklich lustig. PSA verbaut bei den Benzinern nämlich passive Partikelfilter.

Joh. Und das ja wohl auch erst in Zukunft (beim CLX)...

Du hast ja auch einen Benziner, oder? Was hast du denn für eine Schadstoffschlüssel in deinem Schein unter feld 14.1 stehen?

Deine Antwort