ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Grand C4 Picasso - Preis realistisch

Grand C4 Picasso - Preis realistisch

Citroën
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 9:23

Hallo zusammen,

Wir planen, einen Grand C4 Picasso zu kaufen. Habe nun folgendes Angebot (Neuwagen) bekommen:

- Shine

- 130 PS Benziner manuell

- Lederpaket

- Metallic

- DAB Radio

- 5-Sitzer

Für 23.940 EUR (macht ziemlich genau 30% Rabatt ggü. Listenpreis). Da es mein erster Citroen und Neuwagen ist: ist solch ein Rabatt üblich bzw. hoch, oder ist da noch etwas rauszuholen?

Viele Grüße, Michael

V

Viele

 

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2017 um 21:46

Du meine Güte. Man verhandelt als Privatmann mit einem Vollkaufmann bzw. seinem Angestellten. Man selbst hat vielleicht schon mal drei, vier Mal im Leben über solche Summen verhandelt - das Autohaus macht das täglich zigfach und schult dafür regelmäßig seine Mitarbeiter. Die wissen ganz genau, welchen Preis sie machen können und wo es sich nicht mehr lohnt. Das ist deren Informationsvorsprung, denn wir als Verbraucher werden das so gut wie nie erfahren.

Als ich mich eigentlich für einen 6-Zylinder Kombi interessierte, bin ich auf den Grand C4 gestoßen. Der Verkäufer hat mich nach Zusammenstellen der Konfiguration unverblümt nach den Preisen gefragt, die ich im Internet gefunden hätte - würde doch jeder machen, was soll man da um den heißen Brei reden. Ich habe ihn genannt und auch gesagt, dass ich für den Service vor Ort auch etwas mehr als das absolut mögliche Minimum zahlen würde. Er rechnete, ging 10 Minuten raus, kam wieder, und machte mir ein noch besseres Angebot. Das lag dann knapp über 30% unter Liste. Das ging nur, weil gerade eine Aktion für Gewerbetreibende läuft und ich so einen Schein habe. Aber erstens bekommt jeder für ein paar Euro den Schein beim Amt, und zweitens läuft immer wieder irgendeine Aktion, auch für Privat.

Neben dem Wagen gab es noch Verbandskasten, Warndreieck (leider nicht die Ciroen-Ausführung, die man in der Kofferraumklappe unterbringen kann, aber es gibt ja genug Platz im Auto) und noch das Modell vom Grand C4 in 1:43 :)

Merke: Fragen kostet nichts, der Gewinn liegt im Einkauf, und nach dem allerletzten Wort geht immer noch was :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Michael,

Wir haben auch 31 % auf einen Shine mit 150 PS Diesel Automatik zzgl. diverser Pakete bekommen..

Ich glaube nicht das da noch viel zu machen ist. Wird ein Neuwagenvermittler sein!? Oder hat man Dir das gar im Autohaus angeboten?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:05

Ich habe das in zwei verschiedenen Autohäusern bekommen, eines davon im Heimatort. Preis für Inzahlungnahme meines derzeitigen Ford ist dafür etwas niedrig. Werde daher versuchen, privat zu verkaufen.

30% sind realistisch und ok. Mfg Frozn habe auch den 130ps und bin sehr zufrieden

am 21. Mai 2017 um 11:59

Ich habe 32% bekommen

32% als Gewerbetreibender (GC4 Shine 150 Voll)

Zitat:

@Brusselair schrieb am 21. Mai 2017 um 11:23:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Wir planen, einen Grand C4 Picasso zu kaufen. Habe nun folgendes Angebot (Neuwagen) bekommen:

- Shine

- 130 PS Benziner manuell

- Lederpaket

- Metallic

- DAB Radio

- 5-Sitzer

Für 23.940 EUR (macht ziemlich genau 30% Rabatt ggü. Listenpreis). Da es mein erster Citroen und Neuwagen ist: ist solch ein Rabatt üblich bzw. hoch, oder ist da noch etwas rauszuholen?

Viele Grüße, Michael

V

Viele

Ich muß es leider unverblümt sagen: Nein, ein solcher Rabatt ist nicht üblich. Er ist ungewöhnlich hoch. Unter welchen Annahmen glaubst Du, daß bei einem neuem Auto und Modell noch etwas rauszuholen sei ? Noch dazu, daß ein Autohaus einen privaten ? Ford in Zahlung nehmen würde.

Ab und an verstehe ich den Endverbraucher per se offensichtlich nicht mehr (und das bitte ich nicht persönlich zu nehmen oder nur auf diesen konkreten Fall zu beschränken)

am 26. Mai 2017 um 16:18

Sehe ich auch so. Bei 30% am Heimatort würde ich mich glücklich schätzen.

30% würde ich mit Handkuss nehmen.

Könnt ihr nicht mal die Orte posten wo ihr den Rabatt bekommen habt. ;)

PLZ 09599 AH Birkner

Ist ein gutes Auto und ein guter Preis.

Ich hätte dann schon ein schlechtes Gewissen, bei 30% noch zu verhandeln.

 

Am Besten mit 30% kaufen, aber beim Verkauf den vollen Listenpreis als Grundlage nehmen.

am 26. Mai 2017 um 21:46

Du meine Güte. Man verhandelt als Privatmann mit einem Vollkaufmann bzw. seinem Angestellten. Man selbst hat vielleicht schon mal drei, vier Mal im Leben über solche Summen verhandelt - das Autohaus macht das täglich zigfach und schult dafür regelmäßig seine Mitarbeiter. Die wissen ganz genau, welchen Preis sie machen können und wo es sich nicht mehr lohnt. Das ist deren Informationsvorsprung, denn wir als Verbraucher werden das so gut wie nie erfahren.

Als ich mich eigentlich für einen 6-Zylinder Kombi interessierte, bin ich auf den Grand C4 gestoßen. Der Verkäufer hat mich nach Zusammenstellen der Konfiguration unverblümt nach den Preisen gefragt, die ich im Internet gefunden hätte - würde doch jeder machen, was soll man da um den heißen Brei reden. Ich habe ihn genannt und auch gesagt, dass ich für den Service vor Ort auch etwas mehr als das absolut mögliche Minimum zahlen würde. Er rechnete, ging 10 Minuten raus, kam wieder, und machte mir ein noch besseres Angebot. Das lag dann knapp über 30% unter Liste. Das ging nur, weil gerade eine Aktion für Gewerbetreibende läuft und ich so einen Schein habe. Aber erstens bekommt jeder für ein paar Euro den Schein beim Amt, und zweitens läuft immer wieder irgendeine Aktion, auch für Privat.

Neben dem Wagen gab es noch Verbandskasten, Warndreieck (leider nicht die Ciroen-Ausführung, die man in der Kofferraumklappe unterbringen kann, aber es gibt ja genug Platz im Auto) und noch das Modell vom Grand C4 in 1:43 :)

Merke: Fragen kostet nichts, der Gewinn liegt im Einkauf, und nach dem allerletzten Wort geht immer noch was :)

Themenstarteram 27. Mai 2017 um 7:08

Vielen Dank ramimo. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Händler jetzt pleite ist, weil er mir am Ende 31% gegeben hat. Da wird immer noch ein Gewinn herausspringen. Er hat mir übrigens gesagt, wie er bzw. ich den Rabatt bekomme: DA -Direkt Rahmenabkommen. Keine Ahnung was das Ganze ist, aber mir ist das am Ende egal, wie ich er da kalkuliert. Ist jetzt jedenfalls bestellt.

Wenn jemand ein schlechtes Gewissen hat bei 30% kann er js 10% Trinkgeld geben

Deine Antwort
Ähnliche Themen