Gran Tourer / ECO Drive Mode mit Segeln?
Hallo Kollegen,
ich komme eigentlich aus dem 4er Nachbarforum, bin aber gerade dabei, einen Gran Tourer für meine Schwester zu konfigurieren. Die Frage die hier gerade aufkommt:
Beim 3er/4er gibt es in Verbindung mit dem Navi und dem ECO Fahrmodus eine Segelfunktion. Das Auto gibt einem dann Signal, wann man vom Gas gehen soll, damit das Auto z.B. bis zur nächsten Ortseinfahrt "segelt" und dort dann die erlaubten 50 km/h erreicht.
Gibts das auch beim 2er, und wenn ja, welche Sonderausstattung(en) brauche ich dafür?
Danke
37 Antworten
Danke für die Bestätigung, @qaqaqe - mehr wollte ich nicht wissen.
Zitat:
@Eyes-Killer schrieb am 11. April 2018 um 12:21:43 Uhr:
Ne Foto wäre interessant, wobei... Handy am Steuer. 😁Zitat:
@qaqaqe schrieb am 11. April 2018 um 08:07:13 Uhr:
Doch, er nimmt schon auf den Straßenverlauf (auch ohne Zielführung, aber bei Zielführung dann auch entsprechend auf "Abbiegesituationen"😉 Rücksicht und zeigt das mit dem Gaspedal-Symbol an. Unterhalb des Drehzahlmessers und auf dem Hauptbildschirm wenn die Fahrstilanalyse angezeigt wird. Dort dann mit den Hinweisen "bis zur nächsten Kurve/Ortschaft/Abbiegesituation/Geschwindigkeitslimit/..."Grüße
Floh
Wofür gibt's denn Beifahrer 😛 😁
(Aber hast schon recht, nicht das wir doch von unterschiedlichen Sachen reden 😉 )
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 12. April 2018 um 07:29:42 Uhr:
Wofür gibt's denn Beifahrer 😛 😁(Aber hast schon recht, nicht das wir doch von unterschiedlichen Sachen reden 😉 )
Beifahrer lenkt und Fahrer macht Fotos? 😰 😁
Interessant! Danke für die Bilder, muß ich bei der nächsten Fahrt unbedingt Eco Pro ausprobieren (Fahre sonst immer mit Comfort).
cu Floh
Gibt's schon Statistiken, wie oft man jemandem hinten draufgefahren ist, weil man nur noch auf die Anzeige und nicht mehr auf die Straße geschaut hat?
Ähnliche Themen
....wofür gibt's denn diese ganzen Notbremsassistenten etc. ??????????????? 😕😕
😛
In meinem 220xd GT (03/2016 mit "altem" Navi Pro, also ohne Kacheloptik) gibt es diese Funktionalität definitiv NICHT oder aber hier in meiner Region sind die Kartendaten dafür nicht vorbereitet. Ich bin gerade eben gefahren, habe alles ausprobiert, die Fahrstilanalyse im Navi-Display zeigt mir nur die Punkte für Beschleunigen und vorausschauendes Fahren, mehr nicht. Die Drivers Guide App für mein Fahrzeug hat auch keine Informationen dazu. Im Display unterhalb der Tachos kommt maximal der Fuss der mich dazu bewegen soll, weniger Gas zu geben, aber nur, wenn ich den Grenzbereich (blau) überschreite. Ziele für die Navigation waren eingegeben und entsprechende Kreuzungen und Kreisverkehre wurden durchfahren.
Als Resultat: für mich scheint es so, als wäre diese vergbesserten ECO-Pro Tipps dann wohl neben den Kacheln auch in die neuen Navis eingeflossen.
Für den TE dann nur als Information, wenn es kein neuer wird dann auf jeden Fall einer mit Kacheloptik-Navi, wenn die Funktion ein MUSS ist.
Es gibt ein Option irgendwas mit "Eco Pro Tipps" der erst aktiviert werden muß. Ist aber unter Comfort-Modus ausgegraut (logisch). D.h. Eco Pro aktivieren, Häkchen für den Tipps setzen und dann probieren.
(Disclaimer: Bitte auf Verkehr achten, d.h. nicht nur auf Display schauen und auf Notbremsassistenz verlassen. 😛 😁 )
cu Floh
Hab das “alte“ Navi, Tipps eingeschalten, und ich hab die Hinweise definitiv nicht.
Wäre interessant, ob das vielleicht auch schon bei einem Softwareupdate des alten Navi dazugenommen ist.
Meiner ist EZ 04/16
In meinem 4er (von 2015) funktionieren diese Tipps auch nur dann, wenn eine Streckenführung im Navi aktiv ist. Ohne die weiß das Navi ja nicht, wo man hin will und kann dementsprechend keine Tips geben. Vllt. liegt es bei Dir daran.
Nein. Glaub mir. Hab schon alles versucht. Es sollte sogar einen alten Thread von mir zu diesem Thema geben.
Zitat:
@TomGaines schrieb am 12. April 2018 um 11:37:29 Uhr:
Nein. Glaub mir. Hab schon alles versucht. Es sollte sogar einen alten Thread von mir zu diesem Thema geben.
Habe das bisher auch nicht feststellen können und heute Vormittag mal gezielt eingestellt. In Eco Pro.
Weder ohne, noch mit Navi-Strecke (Plus, RTTI) werden gezielte Tips wie z. B. Gas reduzieren vor Abbiegen gegeben. Ausschließlich Efficient Dynamics-Tips wie in den Fotos gezeigt werden im Splitscreen dargestellt. Da kann man drauf verzichten, ich sehe das als Spielerei.
Ich mache das wie jahrzehntelang gelernt: fahre vorausschauend und nutze allenfalls Eco Pro zum Segeln.
So habe es zwar noch nicht versucht, aber in der Betriebsanleitung zu meinem 220i GT LCI steht folgendes: siehe Bild
Heute habe ich probiert und ich erhalte keine Tipps für Gas runter bei Kurven/Ortseingang/etc. lediglich wenn ich zu viel Gas gebe.
Verbaut sind bei mir:
- Navi Plus (ohne Kacheloptik, bekommt man die per Update? 😕 )
- Ohne Driving Assistenz (Voraussetzung?)
- Normale Tempomat
- Handschalter
cu Floh
Das müsste schon eher ein HW-Update sein 😉 DA würde ihm zumindest Kameraunterstützung geben, oder? Bin ich mir gerade nicht sicher.
Zitat:
@Scene7678 schrieb am 13. April 2018 um 21:03:43 Uhr:
So habe es zwar noch nicht versucht, aber in der Betriebsanleitung zu meinem 220i GT LCI steht folgendes: siehe Bild
Funktioniert es denn bei dir auch?