Gran Tourer / ECO Drive Mode mit Segeln?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo Kollegen,

ich komme eigentlich aus dem 4er Nachbarforum, bin aber gerade dabei, einen Gran Tourer für meine Schwester zu konfigurieren. Die Frage die hier gerade aufkommt:

Beim 3er/4er gibt es in Verbindung mit dem Navi und dem ECO Fahrmodus eine Segelfunktion. Das Auto gibt einem dann Signal, wann man vom Gas gehen soll, damit das Auto z.B. bis zur nächsten Ortseinfahrt "segelt" und dort dann die erlaubten 50 km/h erreicht.

Gibts das auch beim 2er, und wenn ja, welche Sonderausstattung(en) brauche ich dafür?

Danke

37 Antworten

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 14. April 2018 um 06:43:46 Uhr:

Das müsste schon eher ein HW-Update sein 😉 DA würde ihm zumindest Kameraunterstützung geben, oder? Bin ich mir gerade nicht sicher.

acAch ja habe Kamera in der Scheibe. Daher denke ist die Voraussetzung bei mir theoretisch erfüllt.

Hallo zusammen.
Bin seit zwei Tagen Besitzer eines GranTourer. Wahnsinn. Hatte zuvor einen Opel Zafira. Die beiden Fahrzeuge kann man nicht vergleichen. Der BMW ist wirklich Oberklasse. Und jetzt bin ich hier im Forum um zu verstehen, was es mit dem blauen Fuß auf sich hat. Im ECO Modus erscheint bei mir immer dieser blaue Fuß. Und wie ich jetzt hier erfahren habe handelt es sich dabei um den sogenannten Segel oder Vorausschau Modus. Echt Klasse. Funktioniert prima. Habe folgende Ausstattung.
- kleines Navi
- Acht Gang Automatik
- 218d
- keine Assistenzsysteme, also keine Kamera !
das scheint also über das Navi zu laufen.
In den Gran Tourer Baujahr 2019 scheint diese Funktion also mit an Board zu sein.
Grüße
Chris

Hi,

Ich denke seit dem Facelift (März 2018) ist die Segelfunktion bei allen Fahrmodi aktiviert, vorher war sie nur bei Eco-Pro aktiv. (Ist auch unabhängig vom Navi.)

Vielleicht meinst du mit dem „blauen Fuß“ was anderes?

Mit dem segeln habe ich noch nicht ganz raus.
Manchmal geht es und dann wieder nicht,

Ähnliche Themen

Hallo
Also ich habe seit einer Woche einen nagel neuen 218d Gran Tourer mit kleinenm Navi und 8 Gang Automatik und damit einen LCI und das Navi mit Kachel Optik.
Im ECO Pro Modus erscheint vor jeder Kreuzung, Ortseinfahrt etc. der kleine blaue Fuss über dem Gaspedal unten rechts im Bildschirm und fordert zum Fuss vom Gas auf.
Tolle Funktion. Ziel für mich den GT unter 5,5 Liter zu fahren. Traumhaft diese Segel und Gas vom Fuss Funktion.
Damit ist ein irrer niedriger Verbrauch möglich.
Tja bei den in der Zukunft leider wieder steigenden Spritpreisen die einzige Möglichkeit so ein Familienschiff günstig zu fahren.
Servus Chris

Zitat:

@kiboer schrieb am 14. April 2019 um 16:46:23 Uhr:

Hi,

Ich denke seit dem Facelift (März 2018) ist die Segelfunktion bei allen Fahrmodi aktiviert, vorher war sie nur bei Eco-Pro aktiv. (Ist auch unabhängig vom Navi.)

Vielleicht meinst du mit dem „blauen Fuß“ was anderes?

Nein, im Sport Modus ist das Segeln nicht möglich. Seit LCI ist das Segeln auch im Comfort Modus möglich.
Der "Vorausschau Modus" ist nur im ECO Pro Modus möglich.
Der "blaue Fuß" (Vorausschauendes Fahren, man wird aufgefordert vor Ortschaften, Kurven etc. den Fuß vom Gas zu nehmen um zu Segeln) und der "graue Fuß" (Man wird aufgefordert z.B auf der AB nicht schneller als 130 km/h zu fahren) erscheinen nur im ECO Pro Fahrmodus

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 10. April 2018 um 22:31:10 Uhr:

Genau das blaue Symbol meine ich. Das kenne ich aus meinem 4er. Es wird angezeigt, wenn man (laut Navi) nahe genug an einem Ortseingang (oder Kreisverkehr etc.) ist, um vom Gaspedal gehen zu können. Das Auto segelt dann bis zu dieser Stelle. In meinem 4er wird mir das sowohl im Head Up Display als auch in der Instrumentenkombi angezeigt.

Also daher nochmal die Frage an der Stelle: Gibts das beim 2er, und welche Sonderausstattung benötige ich (ich vermute, das große Navi?).

Das gibt es in meinem 2er GT 02/19 aus welchem Ausstattungsmerkmal das kommt weiß ich nicht. Ich habe das GR. Navi und drive Assistent plus + Head up. Die blauen Symbole werden sowohl im Headup als auch in der Instrumentenkombi abgebildet

Zitat:

@Pablo E. schrieb am 23. April 2019 um 07:45:29 Uhr:

Der "blaue Fuß" (Vorausschauendes Fahren, man wird aufgefordert vor Ortschaften, Kurven etc. den Fuß vom Gas zu nehmen um zu Segeln) und der "graue Fuß" (Man wird aufgefordert z.B auf der AB nicht schneller als 130 km/h zu fahren) erscheinen nur im ECO Pro Fahrmodus

Danke für Erläuterung. Kannte den „blauen Fuß“ nicht, da ich kein Eco Pro fahre. Ich hab es aus Neugier probiert und die Anzeige kam auf der Landstraße 2 mal ca 700m vor der Ampel. Also klappt gut.

@funkahdafi Ich glaube nicht, dass man eine besondere Ausstattung hierfür braucht (ich hab übrigens kleines Navi). Dies ist Teil von ECO Pro, was jedes Fahrzeug hat.

Deine Antwort