Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran oder Active Tourer?

Gran oder Active Tourer?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. August 2016 um 10:18

Hallo.

Aktuell überlege ich ernsthaft ob ich nicht direkt vom AT zum GT umschwenken soll.

Preislich liegen da aktuell nur 650,- Eur mehr an für den GT, wenn man Msport und die verschiebbare Rückbank bei beiden mit einbezieht.

Das verlockt irgendwie. Denn im Urlaub letzte Woche war der AT schon am Limit vom Platz her. Dachbox ist schon irgendwie nervig, auch wenn ich eine hätte. Zudem ist der Platzgewinn enorm zw. AT und GT. Und der GT sieht mit Msport echt gut aus finde ich. Zudem eine tolle Möglichkeit das Heckrollo und den Boden zu verstauen. Geht beim AT nicht, liegt in der Garage rum. Zudem sind die Fahrleistungen fast identisch.

Habt Ihr noch Dinge welche für den AT oder GT sprechen?

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir mal unsere Kundenbestellungen angeschaut (nicht unbedingt repräsentativ, aber besser als nix ;) ):

Anteil AT: 67,5%

Anteil GT: 32,5%

Modellmix AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

218i 47,6% [27%]

218d(x) 14,2% [39,4%]

216d 12,6% [9%]

220d(x) 9,9% [19,7%]

220i 8,6% [4,9%]

225i(x) 5,5% [--]

225xe 1,2% [--]

216i 0,4% [--]

Ausstattungslinien AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

Advantage 64,6% [60,7%]

Sport Line 13% [18%]

Luxury Line 11,4% [9,8%]

M Sport 6,7% [6,6%]

"ohne" 4,3% [4,9%]

Auswahl Sonderausstattungen (GT jeweils in eckigen Klammern):

Automatik 68,9% (davon 8% Sport Automatik) [68,9% (davon 10,7% Sport-Aut.)]

"kleines" Navi 65,8% [69,7%]

"großes" Navi" (inkl. HUD) 18,1% [16,4%]

PDC v+h (inkl. Parkass.) 91,3% [95%]

HiFi-System 20,5% (davon 17,3% HK) [28,7% (davon 17,1% HK)]

Rückfahrkamera 18,1% [18%]

Leder 16,2% [17,2%]

Metallic 63,8% [73,8%]

Na, dann diskutiert mal schön... ;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 18. August 2016 um 8:24

Physik kann auch der "angeblich" sportlichste und fahraktivste VAN nicht außer Kraft setzen, auch nicht BMW...!!

https://youtu.be/BW4xJ6SMeH8

tja, das muss man erst mal (fahren) können. ich hätt mich wahrscheinlich eingenässt :)

Klassischer Scandinavian Flick, das muss man erstmal so hinbekommen und dann auch noch mit einem Van, finde das schon sehr beeindruckend.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. August 2016 um 10:34:14 Uhr:

tja, das muss man erst mal (fahren) können. ich hätt mich wahrscheinlich eingenässt :)

Ein Könner wäre gar nicht erst zu schnell gewesen. :D

Ich habe gedacht dass der das absichtlich so gemacht hat und genau wusste was er tut....

Noch ein Wort zur "Einordnung" des AT / GT:

Ich find's lustig, dass seitens BMW-Mitarbeitern von "Silver Agern" als Zielgruppe des AT gesprochen wird... Wenn man sich die Prospekte / Preislisten / Trainingsfilmchen / Produktargumenter etc. anschaut, sieht man eigentlich nur Familien mit Kindern, Yuppies, Aktivsportler etc. - "Rentner", die sich über die erhöhte Sitzposition oder die automatische Heckklappe freuen, sehe ich da nicht (ist beim Golf Sportsvan übrigens nicht anders...) ......ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... ;)

Themenstarteram 18. August 2016 um 10:32

BRC

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 18. August 2016 um 12:02:06 Uhr:

Noch ein Wort zur "Einordnung" des AT / GT:

Ich find's lustig, dass seitens BMW-Mitarbeitern von "Silver Agern" als Zielgruppe des AT gesprochen wird... Wenn man sich die Prospekte / Preislisten / Trainingsfilmchen / Produktargumenter etc. anschaut, sieht man eigentlich nur Familien mit Kindern, Yuppies, Aktivsportler etc. - "Rentner", die sich über die erhöhte Sitzposition oder die automatische Heckklappe freuen, sehe ich da nicht (ist beim Golf Sportsvan übrigens nicht anders...) ......ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... ;)

Mit solch einer Zielgruppe "offiziell" Werbung zu machen kann sich auch nur COLGATE erlauben!!

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. August 2016 um 11:12:16 Uhr:

Ich habe gedacht dass der das absichtlich so gemacht hat und genau wusste was er tut....

Ist auch richtig gedacht. Wer mit einem Frontantrieb zu schnell in eine Kurve fährt, erlebt normalerweise das Gegenteil von dem, was hier im Video zu sehen ist, nämlich Untersteuern. Mit Frontantrieb ein Übersteuern hinzubekommen muss gewollt und gekonnt sein, weil es fahrtechnisch absolut nicht ohne ist. Man sieht auch gut, wie das Auto zunächst in die andere Richtung steuert, um dann anschließend in der Kurve das Gewicht komplett auf die Vorderräder zu verlagern, damit das Heck abheben und ausbrechen kann. Wer in Sachen Drift nur den Powerslide von Heckantriebsautos kennt, für den sieht so ein Scandinavian Flick vielleicht auf den ersten Blick unbeholfen aus. Wenn man sich Rallye-Videos aus den 60ern anschaut, kann man diese Technik oft beobachten, weil die Minis und Saabs damals alle mit Frontantrieb fuhren und trotzdem schnell um die Kurve gebracht werden mussten.

Beeindruckend ist hier, wie gut das mit einem Van gelingt. Das spricht definitiv für BMW, zumal ich davon ausgehe, dass das Auto hier, da es sich um ein Taxi handelt, kein Sportfahrwerk und erst recht keine Modifikationen hat (abgesehen von dem, was für ein Taxi üblich ist). Dass so ein Drift möglich ist, sollte eigentlich alle Kritiker zum Schweigen bringen, oder was kann man noch mehr von einem Van an Sportlichkeit erwarten?

Das Problem ist, dass der "Normalfahrer" in der Regel 1. viel zu wenig "Vertrauen" ins Fahrzeug und 2. zu wenig "eigenes Können" mitbringt, um eine solche Situation entsprechend "unfallfrei" umzusetzen (ich sag nur "Huch, die Autobahnausfahrt ist ja ne Kurve...und wieso fahr ich jetzt geradeaus...!?" ;) )...

So ein Auto kann halt ne Menge mehr als man denkt...

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 18. August 2016 um 12:02:06 Uhr:

Noch ein Wort zur "Einordnung" des AT / GT:

Ich find's lustig, dass seitens BMW-Mitarbeitern von "Silver Agern" als Zielgruppe des AT gesprochen wird... Wenn man sich die Prospekte / Preislisten / Trainingsfilmchen / Produktargumenter etc. anschaut, sieht man eigentlich nur Familien mit Kindern, Yuppies, Aktivsportler etc. - "Rentner", die sich über die erhöhte Sitzposition oder die automatische Heckklappe freuen, sehe ich da nicht (ist beim Golf Sportsvan übrigens nicht anders...) ......ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... ;)

Das ist eben die Kunst der Werbung, die suggeriert, dass man sich auch als Bestager noch wie eine Familie mit Kindern, wie Yuppies und Aktivsportler fühlen kann, so wird aus Bedürfnis Bedarf und gepaart mit Kaufkraft dann Absatz. Ich habe auch noch nie gesehen, dass Opa in der Werbung in die E-Klasse einsteigt. Das sind immer smarte Jungs in Mumbay, die sich über die herrliche Ruhe freuen.

Zitat:

@Frank23111960 schrieb am 18. August 2016 um 13:41:45 Uhr:

Zitat:

@Iceman_SVW schrieb am 18. August 2016 um 12:02:06 Uhr:

Noch ein Wort zur "Einordnung" des AT / GT:

Ich find's lustig, dass seitens BMW-Mitarbeitern von "Silver Agern" als Zielgruppe des AT gesprochen wird... Wenn man sich die Prospekte / Preislisten / Trainingsfilmchen / Produktargumenter etc. anschaut, sieht man eigentlich nur Familien mit Kindern, Yuppies, Aktivsportler etc. - "Rentner", die sich über die erhöhte Sitzposition oder die automatische Heckklappe freuen, sehe ich da nicht (ist beim Golf Sportsvan übrigens nicht anders...) ......ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... ;)

Das ist eben die Kunst der Werbung, die suggeriert, dass man sich auch als Bestager noch wie eine Familie mit Kindern, wie Yuppies und Aktivsportler fühlen kann, so wird aus Bedürfnis Bedarf und gepaart mit Kaufkraft dann Absatz. Ich habe auch noch nie gesehen, dass Opa in der Werbung in die E-Klasse einsteigt. Das sind immer smarte Jungs in Mumbay, die sich über die herrliche Ruhe freuen.

Das trifft dann bei uns nicht zu.. Wir haben das Auto zufällig im Schauraum gesehen bevor es überhaupt Werbung gab. Und es hat allen gefallen auch einer 22 jährigen.. Nicht immer ist die Werbung oder sonstige Thesen ausschlaggebend. Ganz einfach Zufall...

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 18. August 2016 um 07:22:33 Uhr:

Zitat:

@Mcchrille schrieb am 17. August 2016 um 22:28:26 Uhr:

Sehe ich genau so. Die Heckleuchten vom GT gefallen mir auch deutlich besser als die vom AT. Ist bestimmt so ein Generationen-Ding. AT=Rentner, GT=Sportliche Daddys

Dieses Schablonendenken finde ich faszinierend...

War auch überhaupt nicht böse gemeint sondern nur eine Vermutung, was zu den (zum Glück) unterschiedlichen Geschmäckern führt. Auch habe ich nicht gesagt das ich den AT hässlich oder altbacken finde. Aber MIR gefällt der GT einfach besser.

Ich gehe auf die 70, bin also (auch äußerlich) Silver Ager und mir ist es im Grunde egal ob es der AT oder der GT ist, hauptsache ich komm da mit Kreuz und Knien gut rein und wieder raus, sitze in der Zwischenzeit kommod in einem flotten Fahrzeug. Aus praktischen Gründen (brauche den DT Platz nicht) wurde es der AT.

Da ich den erst gar nicht auf dem Schirm hatte, hat mich die Werbung weder interessiert noch in irgendeiner Weise beeinflußt. Ob auf Hochglanzbildern 30- oder 70-jährige zu sehen sind ist eh egal: die Leut kaufen was ihnen gefällt und ihren Bedürfnissen (s.o.) entspricht.

Vielleicht sollte man Werbung und Wirklichkeit besser trennen und erstere nichrt so ernst nehmen.

Das ist doch genau das Interessante. Die meisten AT-Fahrer sind 60+ und der GT wird meist von bestagern gefahren. Da hat die Marktplatzierung perfekt geklappt.

Das stimmt, aber das sagt ja nun nichts draüber aus ob nicht auch jüngere den AT fahren und ältere den GT. Natürlich fahren beide beides, aber ob das jetzt am Marketing liegt? Ich glaube eher nicht. Ich glaube vielmehr, dass es eine bestimmte Vorstellung in den Köpfen von Autokäufern gibt, und dabei fallen eben einige durchs Raster und andere, so wie bei mir der AT, bei anderen der GT, bleiben hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen