Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran oder Active Tourer?

Gran oder Active Tourer?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. August 2016 um 10:18

Hallo.

Aktuell überlege ich ernsthaft ob ich nicht direkt vom AT zum GT umschwenken soll.

Preislich liegen da aktuell nur 650,- Eur mehr an für den GT, wenn man Msport und die verschiebbare Rückbank bei beiden mit einbezieht.

Das verlockt irgendwie. Denn im Urlaub letzte Woche war der AT schon am Limit vom Platz her. Dachbox ist schon irgendwie nervig, auch wenn ich eine hätte. Zudem ist der Platzgewinn enorm zw. AT und GT. Und der GT sieht mit Msport echt gut aus finde ich. Zudem eine tolle Möglichkeit das Heckrollo und den Boden zu verstauen. Geht beim AT nicht, liegt in der Garage rum. Zudem sind die Fahrleistungen fast identisch.

Habt Ihr noch Dinge welche für den AT oder GT sprechen?

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir mal unsere Kundenbestellungen angeschaut (nicht unbedingt repräsentativ, aber besser als nix ;) ):

Anteil AT: 67,5%

Anteil GT: 32,5%

Modellmix AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

218i 47,6% [27%]

218d(x) 14,2% [39,4%]

216d 12,6% [9%]

220d(x) 9,9% [19,7%]

220i 8,6% [4,9%]

225i(x) 5,5% [--]

225xe 1,2% [--]

216i 0,4% [--]

Ausstattungslinien AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

Advantage 64,6% [60,7%]

Sport Line 13% [18%]

Luxury Line 11,4% [9,8%]

M Sport 6,7% [6,6%]

"ohne" 4,3% [4,9%]

Auswahl Sonderausstattungen (GT jeweils in eckigen Klammern):

Automatik 68,9% (davon 8% Sport Automatik) [68,9% (davon 10,7% Sport-Aut.)]

"kleines" Navi 65,8% [69,7%]

"großes" Navi" (inkl. HUD) 18,1% [16,4%]

PDC v+h (inkl. Parkass.) 91,3% [95%]

HiFi-System 20,5% (davon 17,3% HK) [28,7% (davon 17,1% HK)]

Rückfahrkamera 18,1% [18%]

Leder 16,2% [17,2%]

Metallic 63,8% [73,8%]

Na, dann diskutiert mal schön... ;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Super Statistik. Vielen Dank.

Mein Favorit ist Imperialblau (die Nummer 3 in der Statistic) .

am 6. September 2016 um 22:29

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 6. September 2016 um 11:59:25 Uhr:

fuer mich sehr plausibel. Der AT ist die direkte konkurrenz zur B-Klasse, die preislich aehnlich angesiedelt ist.

Der GT schielt eher in richtung S-Max und Touran, da ist dann doch ein erheblicher Preisunterschied da, den (junge) Familien eher anders verwerten. Der Touran ist innen meines erachtens auch wesentlich besser durchdacht und flexibel.

Ja, aber für den Preis ich jetzt einen AT 218i mit voll Ausstattung (Sport, M-Fahrwerk, Panoramadach, M-Lenkrad, LED, Sportsitze, Parkassist, Rückcamera, usw., ungefähr 31800€ in Österreich mit 15% Rabatt) kauf man keinen neue Touran.

Natürlich ist der Touran großer, aber mit 2 Kinder (ohne Kindenwagen) kann man auch mit einem AT überleben...

Tolle Statistik, danke!

Die ausgefallenen Farben sind jeweils für die Besitzer ein Symbol der Freiheit. Sie kauften/leasten nicht mit Hinblick auf den maximalen Wiederverkaufswert sondern so, wie ihnen der Sinn stand. Farben sind Ausdruck der Lebensfreude.

Themenstarteram 12. September 2016 um 5:54

Danke für die Auswertung und den kleinen Einblick in die BMW Welt, Iceman.

Also dann müsste der GT ja in etwa so aussehen:

GT, 218d, Advantage dann Sport Line, Automatik, kleines Navi, PDC v+h, Metallic oder weiss, LED Scheinwerfer, Sportsitze, autom. Heckklappe, Komfortzugang, Sitzheizung, Außenspiegelpaket.

Und fast genauso stand einer am Samstag bei einem Händler und auch wenn ich vl die eine oder andere Sache etwas anders konfiguriert hätte, war ich im Großen und Ganzen so zufrieden, dass ich einfach zuschlagen musste. Für mich das perfekte Auto. Ein paar Kompromisse gibt es immer.

GT, 218d, Automatik, Vorführwagen mit 600 km, alpinweiß, Sport- Line, kleines Navi, PDV v+h, LED Scheinwerfer, Sportsitze, autom. Heckklappe, Komfortzugang, Sitzheizung, Außenspiegelpaket, Travel Paket, Sonnenschutzverglasung, CD-Laufwerk, 18 Zoll Felgen 484, Driving Assistent, Dachreling schwarz, Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Heckgepäckträgervorbereitung…

In ca. 1 Woche ist die Übergabe und ich freue mich riesig.

Den 218d durfte ich nun schon einige Male testen und der passt ganz gut zum GT. Preislich und auch fahrtechnisch. Klar würde ein 220d oder 220i mit einem M Paket noch mehr Freude machen, aber das Geld habe ich jetzt in der Ausstattung stecken. Auch nicht verkehrt. Es bleibt eben irgendwann und –wo auch eine Geldfrage.

Es gab hier im Thread und auch an anderer Stelle diverse Diskussionen über das eine oder andere Teil bei der Ausstattung, den Motor oder sogar über den Wagen. Alles gute Argumente, aber da muss sich jeder nach seinen eigenen Vorlieben orientieren und dann auswählen. Manche Anregungen, Ideen und Vorschläge habe ich überdacht und mit meiner Situation verglichen. Somit kam ich dann zum jetzigen Ergebnis.

KURZFASSUNG:

Dies war bei mir der GT statt der AT, weil besser den Platz haben, als immer am Limit zu sein, wenn mal Platz benötigt wird, zudem gefällt er mir optisch mittlerweile auch ganz gut. Der 218d in Kombination mit der 8- Gang Automatik ist der passende Motor zum GT, bei 20.000 km jährlich, vom Durchzug und Verbrauch her passt das sehr gut. Untermotorisiert ist definitiv anders und bei einem 25%igen Autobahn Anteil reichen dann auch 150 PS. Wo und wie oft fährt man mit dem GT über 205 km/h oder benötigt die letzten Zehntel beim Durchzug noch? Ich zumindest selten und deshalb war der 218d dann doch die Entscheidung. Verkehr und Stau wird immer mehr, somit Automatik und 218d. Navi im Auto hat zum Handy zumindest neben der optischen Sicht auch den Empfangsvorteil des GPS. Und ein Wiederverkauf in 5 Jahren oder so, sollte damit auch besser sein. Eine AHK für die Mountainbikes ist auch dran und die sonstige Ausstattung kann sich auch sehen lassen.

DANKE für Eure Bemühungen hier im Thread. Somit ist meine Entscheidung dann zu 100% zum Gran Tourer gefallen und endgültig. DANKE für Eure Zeit und Beiträge!

Der ist perfekt, Sascha. Viel Glück damit!

Grüße!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch Sascha....:)

 

Gruß Jerry

Vielen Dank nochmal verspätet, für die tollen

Zahlen. Bei 400 Fahrzeugen sind die schon

sehr Aussage kräftig, super Überblick.

am 13. September 2016 um 6:45

Gute Wahl & viel Spaß mit dem neuen GT!!!

Ich habe den gleichen Motor und bin supi zufrieden!

Mein Vorgänger war ein A6 mit'nem 3 Liter Diesel, aber der 2 Liter Diesel spricht von unten schneller an, ist echt flott und schaltet noch weicher....einfach TOP :)

Hallo @sascha150

Viel Freude mit dem Neuen.

Und unfallfreie Fahrt.

Meiner kommt Ende September. Hoffentlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen