ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. GRA und VAG Com

GRA und VAG Com

Themenstarteram 12. September 2007 um 18:19

hallo habe heute in meinem sportback 1.6l eine gra nachgerüstet mit neuem steuergerät. alles super nur..... seitdem leuchtet die esp lampe und das lenkrad symbol in gelb. habe schon alles versucht was es hier und im OBD forum darüer gibt.

habe die neueste vag software runtergeladen.

kriege den lenkwinkelsensor nicht eingerichtet. komme im stg 3 bremse nicht in den login, feld ist grau, komme nur in das feld zugriffsrechte. dann nimmt er den code. aber ich bekomme nichts eingerichtet.

kann mir jemand helfen?

johnboy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Poste doch bitte einen vollständigen Autoscan.

Themenstarteram 12. September 2007 um 19:48

werde ich morgen mal machen

Themenstarteram 13. September 2007 um 14:17

habe nun mal den ahang dabei

Hi Johannes,

das Grundproblem ist nicht die Grundeinstellung sondern wohl eher die Fehler bzgl. des Lenkwinkelsensors und die so würde ich denken kommken vom fehlerhaften Einbau. An irgendeiner Stelle hast du also entweder den Sensor beschädigt, verdreht oder anderweitig falsch angesetzt. Prüf doch die korrekte Installation des Ganzen nochmal und danach sollte es dann auch mit der Grundeinstellung klappen.

Was Codierung-2/Zugriffsberechtigung angeht, in deinem Fall ist letztes zu nutzen aber die Grundeinstellung wird wie schon angedeutet nur dann klappen wenn der Lenkwinkelsensor i.O. ist.

Themenstarteram 13. September 2007 um 15:07

danke dir , werde es mal versuchen und dann wieder melden.

Themenstarteram 13. September 2007 um 18:40

so, habe nun 3 stunden rumgebaut und getestet, mit meinem alten steuergerät geht alles besten. mit dem neuen vom händler bekomme ich den lenkwinkelsensor nicht eingerichtet. das alte stg hat die nr. 1K0... ... AF.damit geht die gra nur bedingt. das neue gerät hat die nr 8P0 953 549 G. die gra funktioniert perfekt, ur die servolenkung nicht mehr. ich habe es mehrfach hin und her gebaut. aber ich bekomme den sensor nicht eingestellt.

mit meinem alten stg funktioniert es super einfach wie auf OBD.org beschrieben. danke für die hilfe. nun muß ich mal sehen das ich das steuergerät getuscht bekomme.

johannes

Anhand deiner Fahrgestellnummer schätze ich, dass dein A3 noch das alte Lenkrad (nicht Singleframe-Design) hat.

Hast du überprüft, ob das neue Steuergerät zum alten Schleifring bzw. Airbag passt?

Ich hatte damals das umgekehrte Problem, ich hatte bei Ebay ein "altes" Steuergerät ersteigert, das nicht zum neuen Schleifring gepasst hat. Mit den gleichen Symptomen (GRA funktionierte, Lenkwinkelsensor nicht).

Bei mir hatte der Freunliche eine Excel-Liste hervorgezaubert, auf der alle möglichen Kombinationen Lenkrad-Schleifring-Steuergerät im Bezug auf die GRA-Nachrüstung aufgelistet waren.

Vielleicht finde ich die ja noch, würde dann allerdings die Teilenummer des Schleifrings benötigen.

mfg

sLindi

EDIT: Laut dieser Liste benötigst du bei verbautem Steuergerät 1K0 953 549 AF das neue Steuergerät 8P0 953 549 E.

Es steht jedoch auch dabei, dass dieses SG erst seit 06/05 (also neues Lenkrad) verbaut wurde.

Themenstarteram 13. September 2007 um 19:01

hallo , ich habe das neue lenkrad drin. es ist ein sportback von 10-2005 also mj 2006. es ist ei ambition mit dem 3 speichenlenkrad.

Themenstarteram 13. September 2007 um 19:03

habe gerade gesehen das deiner auch brilliantrot ist. wie bist du damit zufrieden. uns gefällt er immer noch sehr gut. optisch mit opensky. sieht man hier sehr selten.

Oh, da habe ich mich um eine Stelle verschaut bei der Fahrgestellnummer.

Hab meinen Beitrag vorhin noch etwas ergänzt:

Zitat:

EDIT: Laut dieser Liste benötigst du bei verbautem Steuergerät 1K0 953 549 AF das neue Steuergerät 8P0 953 549 E.

Es steht jedoch auch dabei, dass dieses SG erst seit 06/05 (also neues Lenkrad) verbaut wurde.

Brillantrot (mit einem i :) ) finde ich nach wie vor die schönste Farbe für den Sportback (naja vieleicht abgesehen von misanorot :) ), zudem steht nicht an jeder Ecke einer wie bei den üblichen Farben.

Themenstarteram 13. September 2007 um 19:21

habe ein steuergerät mit dieser nummer 8P0 953 549 G bekommen. geht das auch?

habe den i-fehler auch schon gesehen. man sehr viele fahrschulen mit dem einfachen sportback in rot rumfahren.

Ich habe leider nur diesen einen Zettel, kann dir daher nicht mehr dazu sagen, sorry.

Fahrschulen haben bei uns (gottseidank) schwarze Astra oder Golf.

Index G ist nur für den 2-türer, nicht für den SB

Index E ersetzt sich in F, das ist für den SB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen