GRA/Tempomat vom Automatik auf Schaltgetriebe umbauen brauch eure Hilfe

VW Vento 1H

Hallo!

Hab mir endlich meinen ersehnten Tempomaten (original aus Passat Bj. 94) ersteigert!

Nun brauch ich eure Hilfe!
Der Tempomat müsste aus nem Automatik sein!
Habe somit nur ein Entlüftungsventil dran, dadurch kann ich ein Pedal ja nicht ansteuern, da der Sensor fehlt! 😠

Könnt ihr mir dabei helfen den Kabelbaum und die Schläuche so hinzubasteln, dass das Ding in meinen Golf passt!!??

Die fehlenden Teile sind meiner Meinung nach:
Entlüftungsventil, T-Stück und die Schläuche!
Was fehlt noch und was muß ich noch an Kabeln und Steckern dran machen?

Grüße Markus

141 Antworten

@tau:

Bild unten:
Wenn ich das wüsste! 😕

Ok d. h. ich kann defenitiv bei der ZE hinen beginnend das Kabel verfolgen und dann mit ner Y-Weiche (Kabeldieb) es irgendwo abzweigen!
Die Nummern und Buchstaben auf dem Bild entsprechen den Anschlüssen in den Stromlaufplänen!
(bitte korr. wenn ich mich irre)

Weißt ich bin in Sachen Elektrik net der schnellste.
Hab auch Mechaniker gelernt und hab den Elektroniker verschmäht! 😉

Grüße

ganz vergessen:
Ja hab ne Menge el. Zeugs drin:
Spiegel
Fensterheber
Sitzheizung
Climatronik
MFA
GRA (bald) 😉
Nokia DSP 120
Alarm
...

Zitat:

Ok d. h. ich kann defenitiv bei der ZE hinen beginnend das Kabel verfolgen und dann mit ner Y-Weiche (Kabeldieb) es irgendwo abzweigen!

genau verfolgung dort beginnen. einen kabeldieb sollst du nicht nehmen. sind erstens voll für'n a... die dinger und bei der kabelstärke geht das eh in die hose. habe schonmal welche gesehen, die original waren und sich teilten. meine cam spinnt zur zeit, sonst hätte ich dir nen foto gezeigt von dem was ich meine.

Zitat:

Die Nummern und Buchstaben auf dem Bild entsprechen den Anschlüssen in den Stromlaufplänen!
(bitte korr. wenn ich mich irre)

so ist es.

@tau:

Endlich jemand der mich versteht 😁

was musstest du bei deinem alles nachkaufen?

hast du da evtl. die preise und die teilenummern? würde mir das suchen ein wenig ersparen. 😁

an welchen anschluss bei der pumpe kommt eigentlich der schlauch, der aus dem innenraum kommt?

habe an meiner einen schwarzen anschluss. auf dem abzweig des schwarzen anschlusses an der pumpe steckt ein schlauch der in richtung kabelstecker geht und dort aufgesteckt ist.

dann habe ich noch einen hellen anschluss, der auch noch über einen abzweig verfügt. beide frei.

wie gesagt, wohin mit dem schlauch und wofür sind die anderen anschlüsse?

Ähnliche Themen

Es gibt 1 schöne anleitung an der man sich sehr gut orientieren kann.

Hab viele Bilder und teilenummern in einem extra ordner.
Will ich in meinen Schulferien schön zusammentragen, verbessern und ausbessern und dann hier reinstellen!

Kann aber noch weng dauern.

Brauchst dus gleich?

welche anleitung meinst du? link?

wollte in kürze anfangen ihn einzubauen. nicht das der verkäufer bei ebay noch anfängt zu heulen, wenn er keine bewertung bekommt. 😁

was hast du für deinen bezahlt? und wieviel kam für die nachzukaufenden teile noch dazu?

Hat für meine 150 gezahlt.

Hab das Halteblech neu gekauft und die beiden clips zum reinschrauben der Belüftungsventile!

Kostete pro Clip 1€ und das Blech weniger als 5€.
Mutter um das Blech fest zu schrauben ist ne M8 standard Mutter.

Sonst nix.

Gib mir mal deine emailadresse per pn.
dann schick ich dir mal alles was ich hab!

MFG

kein weiteres belüftungsventil? ich denke deiner stammt auch aus nem automatik!

Oh!

Klar, hab mir noch nen 2. ersteigert (günstiger) ist verkauft worden als automatic. war aber laut bildern für schaltung *freu*

Da hab ich die T-Stücke, SChläuche und Kabel sowie die Ventile raus!

Jetzt klemm ich das alte ventil ausn Automatik in den andren Kabelbaum rein und werde es weiterverkaufen!

MFG
Jubi

OT:

Habe auch noch eine GRA hier liegen KOMPLETT! Falls einer Interesse hat 😉

So nun ist das Ding drin.
Funktioniert auch aber nicht optimal! 🙁

Haben alles laut Plan angeschlossen. Die Elektrik passt 100%.
Ja und wir haben auch die Kabel schwarz und schwarz/blau am Lenkstockschalter getauscht!

Nur hab ich das Problem, wenn ich SET drücke um meine Geschwindigkeit zu halten gibt er Vollgas!!
Warum?

Die Einstellung der Ventile und der Dose sind io, da er es auch manchmal richtig macht!
Woran kann das liegen?

MFG

wenn es manchmal funktioniert klingt es irgendwie nach nem kabelbruch. hast du alle kabel vorm einbau durchgemessen und auf beschädigungen der isolierung kontrolliert?

danke erstmal für deine mail.

schicke dir mal was per mail zurück, vielleicht hilft es ja.

wie stellt man die ventile und die dose eigentlich ein?

Kuck doch auch auf meiner website, dort ist auch einer completter anleitung mit schaltplane, teilenummers und foto's.

www.vwgolf-info.nl --> handleidingen (anleitungen) --> cruise control inbouwen (GRA nachrusten). 😉

Zitat:

Original geschrieben von Tau

genau verfolgung dort beginnen. einen kabeldieb sollst du nicht nehmen. sind erstens voll für'n a... die dinger und bei der kabelstärke geht das eh in die hose. habe schonmal welche gesehen, die original waren und sich teilten. meine cam spinnt zur zeit, sonst hätte ich dir nen foto gezeigt von dem was ich meine.

so ist es.

sag mal hättest du mal ne teilenummer von so einem y - verteiler ?

hab das problem das bei mir der potenzialverteiler TV 13 (also gala) schon voll ist und ich ja trotzdem noch einen steckplatz für die gra bräuchte

hatte schon überlegt einen zweiten potentialverteiler zu verbauen aber die idee mit einem y - verteiler ist natürlich einfacher

da du ja aus berlin kommst könnte man sich ja auch mal treffen

gruß andreas

Habs einfach auf das GALAkabel was zum Radio geht drangelötet und dick isoliert mit Klebeband.

@tau:

Wenns ein Kabelbruch ist wirds echt schwierig!
Denk grad drüber nach...
aber die off-taste am Hebel geht ja auch nie!
egal ob er die geschwindigkeit mal hält oder dann vollgas gibt!

Bin ja froh das das Unterdrucksystem funktioniert 😉

Deine Antwort