GRA/Tempomat vom Automatik auf Schaltgetriebe umbauen brauch eure Hilfe

VW Vento 1H

Hallo!

Hab mir endlich meinen ersehnten Tempomaten (original aus Passat Bj. 94) ersteigert!

Nun brauch ich eure Hilfe!
Der Tempomat müsste aus nem Automatik sein!
Habe somit nur ein Entlüftungsventil dran, dadurch kann ich ein Pedal ja nicht ansteuern, da der Sensor fehlt! 😠

Könnt ihr mir dabei helfen den Kabelbaum und die Schläuche so hinzubasteln, dass das Ding in meinen Golf passt!!??

Die fehlenden Teile sind meiner Meinung nach:
Entlüftungsventil, T-Stück und die Schläuche!
Was fehlt noch und was muß ich noch an Kabeln und Steckern dran machen?

Grüße Markus

141 Antworten

der Bedienhebel ist etwas anders , der rest ist ja gleich.

was ist da anders?

verkehrte welt herscht bei der belegung am stecker des gra-schalters und an der pumpe.

schick mir mal bitte nen plan an dertau@web.de

die Pumpe hat 3 Anschlüsse, müsste gleich zur 3er Pumpe sein bei dem BJ oder haste noch den runden Stecker an der Pumpe?

Den Hebel musste Mutti damals auch ändern, evtl. auf seiner Seite? Hab leider keinen vom 96er passat.

ist kein runder stecker. ist nen "normaler" flacher 3er stecker.

auf mutti's seite habe ich nichts gefunden.

was musste mutti den damals ändern?

vielleicht schaut ja jubi nochmal vorbei. glaube der hatte nen stromlaufplan.

Ähnliche Themen

dann nimm an der Pumpe doch die Belegung für die 3er Pumpe, das ist dann eh die gleiche

am Stecker zum Hebel 2 Kabel tauschen

an dem pumpenstecker sind schwarz/blau (im golfplan schwarz) und grün/weiß auch genau anders herum als im golfplan.

verliere irgendwie gerade den überblick

Hier findest du alles was du suchst!

link 1

link 2

MFG

PS:

Hab mal bei VW nachgefragt, die haben selbst Probleme sich zurecht zufinden da jedes MJ etwas anders war.

Hat mich aber davon überzeugen lassen, dass ich das GALA-Signal vom blau-weißen Kabel was zum Radio geht nehme und den laut VW X-Kontakt vom dicken gelb-schwarzen Kabel am Lenkstock!
Hoffe nur der hat nix falsches erzählt denn im Plan geht nix auf den X-Pfad zum Unterbrechen! 😕

Frage:
Kann es sein, dass es unterschiedliche Stellelemente gab (Passat-Golf) ?

MFG

@ jubi

dank dir, aber die pläne kenne ich schon. kann die irgendwie nicht wirklich leiden. naja schauen wir mal.

vw und fragen zu ihren eigenen autos - da bekommt man in der regel immer seltsame auskünfte. gibt natürlich auch welche, die beim freundlichen keine teilenummer für nen kabelbaum rausbekommen. und das auch noch bei 3 verschiedenen händlern.

zurück zu gala in blau/weiß und zündplus in schwarz/gelb.

blau/weiß hatten wir ja schon zwecks dem anschluss an den von dir gefundenen abzweig. aber wieso soll schwarz/gelb an den x-kontakt. aus meiner sicht doppelter schwachsinn.

erstens kommt der x-kontakt nur beim starten tragen, wo ein tempomat mangels erreichter geschwindigkeit, sprich stehen, eh nicht funktioniert. zweitens weißt du mit wieviel A dieses schwarz/gelbe kabel abgesichert ist und wenn ja mit welcher sicherung?

die logik von vw hört sich für mich fast so an:

"aha, dass muss also ans schwarz/gelbe kabel. na so eines ist doch am lenkstockschalter. einfach anklemmen" für die scheint es nur ein schwarz/gelbes kabel zu geben.

echt geil. dann frage denjenigen nie, wo der komfortausgang der fensterheber fürs schiebedach hingehört (wenn du nachrüsten müsstest). er könnte anstatt des schwarz/grünen für das schiebedach auch das schwarz/grüne des heckwischer herauspicken. so nun ist genug gelästert.

mach die beiden anschlüsse doch "einfach" wie im plan. kann doch nicht sein, dass du hinten an der ze vor lauter kabel nichts mehr sehen kannst.

Zitat:

Frage:
Kann es sein, dass es unterschiedliche Stellelemente gab (Passat-Golf) ?

gute frage. wie kommst du darauf? welche teílenummer hat den das was du hast.

Wie viel haste gezahlt für die GRA. Hab mir auch eine gekauft komplett mit Lenkstock, Schläuchen, Steuergerät, Kabelbaum usw. Alles. Aber aus nem Zwo Litter 3er Cabrio Handschaltung.

@xXxcorsa:

Aber net die bei ebay vor ner woche?
Die wollt ich auch nur 168€ oder so waren zuviel, dafür das ich dann doch einen andren Schalter brauch, da der die Warnblinkschalter in der Mittelkonsole hat und somit nicht im Lenkstockschalter!

Hat er vorher für 200 drin gehabt, da hat se keiner gewollt!

@tau:

Also das mit dem X-Kontakt geht wohl net. Da hat der Mann in blau wohl Sch**** erzählt (naja brauch nix denken früh um 10 wenn mir gesagt wird schwarz-gelbes Kabel ....?! ah das ist eins am Lenkstockschalter!!! 😠

Warum fragte ich eigentlich???

So also hinten an meiner ZE seh ich vor Kabel fast nix!!!
Kann den Block nichtmal soweit rausziehn und drehn das ich die Anschlüsse auf der Rückseite erkennen kann!

Laut Plan (Golf 1997) muß das Schwarz-gelbe Kabel an den Leitungsverteiler TV5. und der geht in die ZE an D11.

TV5 (wenn er es ist) liegt bei mir seperat links an der Lenksäule.
Sind auch GALA-Signale draufgelegt. Immer 4 Stück. Somit müßte das dann auch TV13 sein wo das GALA herkommt (blau-weiß)!?

Wenn mir jemand genau sagt wo ich den doofen weißen Stecker mit dem gelb-schwarzen Kabel in die ZE stecken soll, dann mach ichs blind 😉

Ne, Scherz bei seite!
Hab alles soweit fertig, muß noch das Gala abzweigen und eben dieses schwarz-gelbe unterbringen.
Am Freitag wird mein Schalter eingebaut und der Fehler gelöscht.
Mach ich nicht selber das mit dem einbauen, da ich gelesen hab es könnte der Schleifring drauf gehen!

Grüße soweit

Jubi GTI 16V

Zitat:

Aber net die bei ebay vor ner woche?
Die wollt ich auch nur 168€ oder so waren zuviel, dafür das ich dann doch einen andren Schalter brauch, da der die Warnblinkschalter in der Mittelkonsole hat und somit nicht im Lenkstockschalter!

Hat er vorher für 200 drin gehabt, da hat se keiner gewollt!

nein den hat er nicht. du meinst doch

den hier

oder jubi? den hat er nicht. corsa hat nen anderen ebay-namen (was ja nicht unbedingt was zu sagen hat), aber der in der auktion stammt aus nem 4er cabrio mit ner 1,6er maschine. corsa hat ja einen aus nem 3er cabrio mit ner 2,0er maschine.

Zitat:

TV5 (wenn er es ist) liegt bei mir seperat links an der Lenksäule.
Sind auch GALA-Signale draufgelegt. Immer 4 Stück. Somit müßte das dann auch TV13 sein wo das GALA herkommt (blau-weiß)!?

im ersten satz muss das nicht iegntlich tv13 heißen?

Zitat:

Laut Plan (Golf 1997) muß das Schwarz-gelbe Kabel an den Leitungsverteiler TV5. und der geht in die ZE an D11.

genau

Zitat:

Wenn mir jemand genau sagt wo ich den doofen weißen Stecker mit dem gelb-schwarzen Kabel in die ZE stecken soll, ......

frage hast du dir doch selber zuvor beantwortet. jetzt aber bitte nicht sagen, du bekommst deinen stecker nicht in den leitungsverteiler. kannst du ja auch nicht. bei nem automatik (und da stammt deiner wie auch meiner her) geht diese 1er steckverbindung zu ner separaten sicherung und dann weiter zum stg des automatikgetriebes. also den pin aus dem stecker raus, einen nehmen der in den leitungsverteiler passt, pin dort hineinstecken und dann in den leitungsverteiler tv5.

Zitat:

Mach ich nicht selber das mit dem einbauen, da ich gelesen hab es könnte der Schleifring drauf gehen!

habe bei mir keine airbags drin.

@ tau:

Ok hast recht muß TV13 heißen!

Mit dem weißen Stecker hast du recht. Der läuft bei Automatik über ne Sicherung.

Hab hier ein Bild wo die ZE von hinten drauf ist.
Toll beschildert und so.
Sind die Steckplätze so beschrieben wie se auch im Stromlaufplan münden?
Also kann ich danach gehen, dass D11 dort hin muß wo der Kringel ist?? 😕
Bild ZE hinten

So sieht übrigens mein Verteiler links neben der Lenksäule aus:
Verteiler

Und hier wo auf dem 1. Bild die 3 Potentialverteiler sitzen ist bei mir das:
Bild meiner ZE

Grüße

oh man bei jedem golf den ich bisher gesehen habe sieht das immer anders aus.

die bunten teile, die bei dir neben der lenksäule stecken, sind bei mir, wenn auch nicht in der masse, auf der ze oben drauf.

mein "parkplatz" neben der lenksäule sieht anders aus und hat bei weitem nicht soviel stecker.

wundert mich sehr, dass bei dir die bunten dinger neben dem lenkrad schon so voll sind.

d11 muss nicht dahin wo derr kringel ist, sondern das ist d11. von dort aus müsste eigentlich schon ein kabel zu einen potentialverteiler gehen. kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir noch nicht belegt ist. hast du z.b. el. spiegel bei dir drin? davon kommt nämlich auch ein kabel an den verteiler, der seinen ursprung bei d11 hat. schau mal hier. wenn der jedoch schon voll sein sollte gab/gibt es auch kabel die sich aus d11 heraus später dann verzwiegen. sieht dann wie nen Y aus. damit kannst du dann praktisch noch nen d11-verteiler "eröffnen".

was ist denn das, was auf dem letzten bild links neben den sicherungen sitzt?

Deine Antwort