GRA/Tempomat vom Automatik auf Schaltgetriebe umbauen brauch eure Hilfe

VW Vento 1H

Hallo!

Hab mir endlich meinen ersehnten Tempomaten (original aus Passat Bj. 94) ersteigert!

Nun brauch ich eure Hilfe!
Der Tempomat müsste aus nem Automatik sein!
Habe somit nur ein Entlüftungsventil dran, dadurch kann ich ein Pedal ja nicht ansteuern, da der Sensor fehlt! 😠

Könnt ihr mir dabei helfen den Kabelbaum und die Schläuche so hinzubasteln, dass das Ding in meinen Golf passt!!??

Die fehlenden Teile sind meiner Meinung nach:
Entlüftungsventil, T-Stück und die Schläuche!
Was fehlt noch und was muß ich noch an Kabeln und Steckern dran machen?

Grüße Markus

141 Antworten

So, hab jetzt meinen Tempomat auch endlich drin. Das Problem mit dem "zu kurzem" Gewindestab hinten am Stellelement ist auch gelöst. Die Elektrik funktioniert so weit ich das sagen kann einwandfrei, das Unterdrucksystem wohl auch, schaltet sich auch ab wenn ich Bremse oder Kupplung trete oder den Schalter auf OFF stelle.

Ein Problem gibt es nur noch: wenn ich den Tempomat einschalte zieht sich die Unterdruckdose zusammen (hab ich während der Fahrt gefühlt), nur das Gaspedal bewegt sich nicht mit. Es kann also eigentlich nur an der Verbindung zwischen Unterdruckdose und Gaspedal liegen. So wie das Theresias in seiner Anleitung beschrieben hat hab ich das mit der Einstellhülse eingestellt.
Hab dann vorne in das Stellelement wo der grüne Stab rein kommt mal reingeschaut und dann stellte sich für mich die Frage, wie denn dieses kugelige Ende der Stange von der Membran so fest gehalten werden soll, daß die Stange in der Lage ist das Pedal zu ziehen / halten? Da war nach meine Vorstellungen nichts zu sehen was die Kugel vielleicht umschließen könnte oder so, sooo flexibel schien die Membran mir nicht zu sein. Auch wenn ich im ausgebauten Zustand die Stange rein gedrückt habe um zu schauen wie das denn funktionieren könnte, hab ich nichts in die Richtung gesehen.

@ Jubi:

nochmal danke für deine ganzen Ratschläge & Bemühungen

MfG

@ jubi

glückwunsch

@ dacruiser

das kugelige ende der stange wird nicht von der membran gehalten.

die stange steckt ja in der einstellhülse, die wiederum auf dem stellelement. wenn du die einstellhülse richtig positioniert hast, lässt sich ja die stange nicht mehr hin und her bewegen, ist also praktisch "fest" bzw. auf "spannung".

wenn der tempomat nun eingeschaltet wird, zieht sich ja durch den unterdruck das gummiteil am stellelement zusammen und somit die stange auch mit, wodurch dann gas gegeben wird. bist du dir sicher, dass du es richtig eingestellt hast?

@ Tau

Ich werd das Stellelement morgen nochmal ausbauen und überprüfen aber ich mein eigentlich schon das ich es richtig gemacht habe. Danke.

da habe ich noch paar fragen zu. habe auch die gra zum einbau auch vom automatik getriebe.

den kabelbaum habe ich soweit umgebaut, das ich das 2 regelventil f36 in reihe zum f47 geklemmt habe.

diese leitung die sw/ge die beim automatik getriebe an eine sicherung geht habe ich verlängert und einen stecker drauf gemacht der in TV5 kommen soll.

da müßte mir einer mal sagen wo TV5 zufinden ist

die braune masse leitung kommt ins massekreus bei der a-säule.

dann soll die bl/ws leitung noch in TV13 wo findet man diesen verteiler.

dann muss noch die leitung sw/ro die von den regelventilen kommt an w4 wo ist das bitte zu finden. da ich in der g3 ze noch nie gearbeitet habe, blicke ich da kaum durch. genauso war an dem automatik kabelbaum bei dem stecker welcher in w4 muss noch ein 2 stecker dazugeklemmt. laut vw mensch ist dieser stecker für automatikgetrieb. so steht es in der edv.

bitte helft mir weiter.

ist w nicht der verteiler für das bremslicht?