ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 GTI umbau

Golf 3 GTI umbau

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. August 2011 um 12:39

Hallo leute bin neu hier und hätte ein paar fragen zum 2E GTI motor! wir haben in meinen 96 golf aee einen aufgebohrten und geplanten 2E motor eingebaut! kompression ist überdurchschnittlich aber der teufel sitzt ja bekanntlich im detail!

und zwar wenn der motor warm wird fängt die ölkontrollleuchte an zu pipsen und blinken aber nur im bereich 1500-2500umdrehungen! der motor stottert und im leerlauf läuft er wie ein traktor und beim fahren geht er ab und zu aus wenn mann länger auf der kupplung bleibt! wir sind uns ziemlich sicher das wir die unterdruckschläuche vll nicht richtig angeschlossen haben da wir 1. keinen plan finden und 2. einen K&N Pilz mit bonrath powerrohr verbaut haben also nichts originales!

könnte mir vll irgendjemand fotos machen oder nen plan geben?

und kann es sein das die ölkontrollleuchte damit was zu tun hat??

danke schon mal im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie alt ist das Öl? Und was für ein Öl? Das Piepsen und Blinken der Öldruckkontrolleuchte zeigt dir an, dass der Öldruck zu gering ist.

Das kann an defekten Öldruckschaltern liegen, an einer Verschlissenen Ölpumpe (ist aber selten). Oder sogar am Tacho - hast du den vom 2E mit übernommen? Oder den vom AEE dringelassen?

Zum unruhigen Leerlauf: reinige mal die Drosselklappe! Das kann schon wunder wirken. Steht was im Fehlerspeicher?

Und wie habt ihr die Schläuche zusammengeschlossen? Auf gut Glück? Foto?

Themenstarteram 30. August 2011 um 13:28

danke für die schnelle antwort!

öl kann ich dir ned genau sagen aber des standart von vw was mit der lagerist gegeben hat! öldruckschalter hab ich den weißen und schwarzen schon gemacht also kanns dann eig nur an tacho öl oder pumpe liegen denk ich mal!! tacho hab ich von nem freund übernommen der meinte schwer das es einer vom gti ist!

ja schläuche mach ich heut abend fotos aber ich kann schon so viel sagen das ich den schlauch vom bremskraftverstärker zur ansaugbrücke gelegt habe! dann den aktivkohlefilter schlauch zum ventil und dann zur drosselklappe war ja alles kein problem! ich hab nur des problem von der kraftsottleitung geht ein kleiner schlauch weg und von der drosselklappe! mehr anschlüsse hab ich nicht gefunden! ich hab auch noch das unterdruck ventil oder wandler wo ma nicht wissen wo hin (also der mit den 2 anschlüssen und grauer kappe ca.10-15cm groß) ich hab auf jeden fall von originalbilder gesehen das ich luftfilterkasten 2 schläuche rein gehen und oben am bremskraftverstärker zur batterie die hab ich alle nicht! wäre vll auch cool ein foto mit nahaufnahmen von einem intakten 2E!

drosselklappe ist 2wochen alt und geplant! wurde getestet und ist dicht und funktioniert! es ist nur im stand schwankt er mit der drehzahl brutalst! und wenn er warm ist hält er die drehzahl etwas läuft aber wie a panzer 1945

Wurde die Grundeinstellung bei der Drosselklappe gemacht? Schwankt die Drehzahl nur im Leerlauf? Dann könnte es der Luftmengenmesser oder der Leerlaufregler sein.

Themenstarteram 30. August 2011 um 14:36

grundeinstellung ham wir schon gemacht! luftassenmesser hat er nicht wirklich sondern der große element mit klappe aber des arbeitet genauso wie die zigarre! ich denk mal das des was mit den schläuchen zu tun hat

am 30. August 2011 um 14:53

mach doch mal paar fotos, dann kann man dir besser helfen

Was für 2 Schläuche meinst du, die in den Luftfilterkasten gehen? Sicher nicht die Schläuche, durch die die Luft transportiert wird, oder?

Wenn der Tacho wirklich von einem anderen GTI ist, dann liegt dein Öldruckanzeigenproblem wohl eher an was anderem.

Da du nicht weißt, wie alt das Öl ist: Wechseln!

Themenstarteram 30. August 2011 um 15:39

also ich hab nochmal nachgeschaut ich glub das es eibn 5w30 oder 40 war! was würdest du eher empfehlen was ich rein tun soll?

so wie ich die schläuche entziffet habe sind das 2 unterdruckschläuche die (von vorne) links seitlich rein gehen

am 30. August 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Andy_GTI

also ich hab nochmal nachgeschaut ich glub das es eibn 5w30 oder 40 war! was würdest du eher empfehlen was ich rein tun soll?

so wie ich die schläuche entziffet habe sind das 2 unterdruckschläuche die (von vorne) links seitlich rein gehen

5w40

links = Batterie seite und rechts = Luftfilterseite

Themenstarteram 30. August 2011 um 18:53

also bild 1 sollte der unterdruckwandler sein! keine ahnung wo der eig sein sollte oder welche stecker da 2polig standart passt dies wie sand am meer gibt

bild 2 aktivkohlefilter ventil! bin mir sicher das das nicht der richtige stecker ist sondern der von bild 3

bild 4 das chaos auf einem haufen^^

bild 5 drosselklappen anschluss! der selbe ist auf der einspirtzleiste auch aber wo die schläuche hin sollen keineeeee ahhhhnunnng

bild 6 aktivkohlefilter blieb der vom aee da die teilenr die selbe war

bild 7 die 2 stecker konnte ich nicht verbauen aber jemand meint des wäre für klima die ich aber nicht übernommen hab der andere meint da wäre ein relais für ansauglufterhitzer ka was der meint ich glaub aber der hat bulls... geredet

am 30. August 2011 um 19:01

also die ovalen stecker sind für ein lüfter strg. . Hatte der wagen Klima von dem der Motor stammt ?

Und zum Aktivkohlefilter: Der durchsichtige schlauch kommt von der Tankentlüftung (geht da bei den Kraftstoffleitungen ran) Der andere schlauch geht an das Ventil an dem Dom. Soweit ich das sehen konnte, stimmt das soweit bei dir.

Zu den rest kann ich so leider nichts sagen.

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:06

ja der des erzeugerfahrzeug hatte klima hab ich aber nicht übernommen! kostet nur leistung^^

da genau und der andere schlauch geht von aktivkohlefilter zu dem ventil und davon zur drosselklappe

am 30. August 2011 um 19:09

Habt ihr das Kombiinstrument vom AEE übernommen oder eins für einen 2E eingebaut?. Den ein Kombi von den 1.4ern oder 1.6ern funzt nicht mit 1.8er und 2.0ern

Themenstarteram 30. August 2011 um 19:14

ich hab nen tacho von nem kumpel eingebaut der meinte es ist ein gti tacho zum km/h und drehzahl kann ich morgen mehr sagen aber es ist ein umgebauter mit anderen scheiben und zeigern! am amfang hat er halt nicht gepiepst! was vll mir noch eingefallen ist beim riemenwechsel das die zusatzwelle vll verdreht ist aber des würde man am zündzeitpunkt merken denk ich mal! ansonsten werd ich mal des öl wechseln was eig a erst seit 4.000km drin ist! wir werden sehn! aber des geruckelt nervt da werd ich noch seekrank und kotz ins handschuhfach

Themenstarteram 31. August 2011 um 16:59

Kann mir vll jemand nen unterdruckschlauchplan vom 2e motor geben oder fotos machen wo die schläuche lang gehen und hingehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen