Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. GRA Nachrüsten

GRA Nachrüsten

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. April 2004 um 17:39

Hallo!

Ich möchte bei meinen A4 8E MJ 2004 die GRA nachrüsten! Da es ja verschiedene Elektronikmodule gibt, wo die einen für die GRA funktionieren und die anderen eben nicht meine Frage:

Ich habe mittels VAG COM meien Elektronikmodul ausgelesen:

Elektronikmodul: 8E0953549 S !!!

Kennt jemad das "S" Modul? Ich habe immer nur von L oder M Modulen gehört.

Funktioniert die GRA mit dem S Modul??

Grüße

Marcus

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2004 um 17:09

Hallo!

Wer kann mir helfen?

Grüße

Marcus

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei mir, Dein Modul ist das sogenannte Lowline-Modul, dabei ist die Steckmöglichkeit für die GRA zwar vorhanden, aber ohne PIN-Belegung. Mußt somit ein anderes Modul verbauen.

Brauchst Midline oder Highline!

Gruß

PS: Habe auch A4 8e, Modell 2004

am 4. Mai 2004 um 11:27

Hi,

ich weiss nicht ob die Suchfunktion noch abgeschaltet ist, aber treckuslongus hat dies bei seinem machen lassen und dies auch sehr ausführlich hier im Forum beschrieben.

cu

pp

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 19:49

Hallo!

Wie der Umbau funktioniert weiß ich !!

Mir geht´s nur um das Modul!

Ich habe als INFO folgendes bekommen:

L= Midline

M= Highline

F= Lowline

S= ??????

Ist das S-Modul ebenfalls ein Lowline oder nicht?

 

Grüße

Marcus

am 5. Mai 2004 um 5:47

Hi Marcus,

... ich glaube, das "S" bedeutet "Serie" ... und die Funktionen von diesem "Serien-Modul" gleichen dem des Lowline ... wenn das kaputt geht, gibt es das übrigens nicht als Ersatzteil sondern nur das Highline (gem. meinem Freundlichen) ... sollte das also kaputt geh'n , muß der Händler Dir ein Highline einbauen ;)

Genaueres könnte AndiV6TDi wissen, der baut unsere Karren ja schließlich zusammen :D

Gruß

ralle

Auf die Gefahr hin das Ihr mich verprügelt :D

Mein Freundlicher ist etwas skeptisch, als ich Ihm erzählt habe das man nur die untere Abdeckung wegnehmen muss und den Hebel aufs Modul stecken muss, neue Abdeckung drauf und freischalten. Er spricht hier was von Airbag ausbauen, usw. Ein anderer Freundlicher wollte von mir für den Einbau 750SFr. (470€) der hat sage und schreibe 4 Stunden Arbeit gerechnet.

Habe ich da was falsch verstanden oder ist das wirklich so einfach?

am 5. Mai 2004 um 6:11

Wenn man trekuslongus trauen darf (und er macht doch einen sehr zuverlässigen Eindruck :D), dann ist das Nachrüsten einer GRA recht einfach und v.a. in den meisten Fällen (wenn das Highline-Modul verbaut ist) auch noch billiger als eine GRA ab Werk.

Mein Händler durfte die GRA bei mir nicht nachrüsten :( Dummerweise hatte er sich mit Audi IN in Verbindung gesetzt und die haben ihm das verboten! Die Begrundung ist in meinen Augen völlig hirnlos: Es wäre ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik und damit würde der Garantieanspruch erlischen... (ohne weitere Worte)

@ meraka

Warum gehst Du nicht zu einem anderen Händler?

Es wird doch irgendwo einen geben der Dir die GRA nachrüstet.

Gruß Thorsten

am 5. Mai 2004 um 6:51

Sorry für die Frage was ist ein GRA?

Zitat:

Original geschrieben von Todi1977

Sorry für die Frage was ist ein GRA?

GRA - Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)

am 5. Mai 2004 um 14:11

... bei "tiefergehenden" Rückfragen bitte PN ... hab das Gefühl, dass hier Leute "mitlesen" die, wie soll ich's ausdrücken ? ... nicht ganz "privat" sind ;)

ralle

 

P.S. ... und wer mir vertraut ist entweder breit oder voll :D

am 5. Mai 2004 um 15:41

Zitat:

nd wer mir vertraut ist entweder breit oder voll

Oder gleich beides? :D

Zitat:

Warum gehst Du nicht zu einem anderen Händler?

Es wird doch irgendwo einen geben der Dir die GRA nachrüstet.

Nein, hier in der Nähe von KA wird im Prinzip alles vom AZ KA dominiert. Es gibt zwar noch andere Händler, aber zweien davon musste ich erst erklären, dass man eine GRA tatsächlich nachrüsten kann. Das ist kein Witz :(

Im übrigen versuche ich gerade aus meinem Leasingvertrag rauszukommen (d.h. die Firma), weil mein A4, den ich letzte Woche unvorsichtig gelobt habe, nun schon zum 4. Mal innerhalb von 5 Monaten liegen geblieben ist. Dieses Mal ist es die Wasserpumpe. Ärgerlich... aber vielleicht lesen die "nicht ganz privaten Leute" auch das mit und können nachvollziehen, wie mir die Galle gerade gestiegen ist!

Hat hier auch jemand konkrete Angaben zum GRA Einbau? Mich würde die Codierung des Motorsteuergerätes und des SMLS interessieren?

Gruß, MacMaus.

am 6. Mai 2004 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von meraka

... aber vielleicht lesen die "nicht ganz privaten Leute" auch das mit und können nachvollziehen, wie mir die Galle gerade gestiegen ist!

... nicht schlecht ! ;)

*edit by Theresias*

Fremdforum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen