ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Nachrüsrung 8P

GRA Nachrüsrung 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. August 2004 um 14:57

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?

Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!

Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser ;)

so far

2310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2310 Antworten

Welches Bj ist deiner?

Mufu vorhanden?

Soweit richtig, Stg 16 auf GRA codieren, nimmt er es an- so ist dein Steuergerät GRA fähig

neues STG kostet übrigens ~150€ bei Audi

+60€ der Hebel

+30€ die Verkleidung

Einbau ist innerhalb 20-30min für geübte erledigt- ansonsten max. 1std inkl. Freischaltung!

Gruss

Andy

am 8. Februar 2011 um 15:24

Passt zwar nicht zum Thema aber, so allg. zur Info:

Wenn die Rechnung vom Kostenvoranschlag um mehr als 15-20 % abweicht, braucht man diese Abweichung nicht bezahlen.

z.B:

Kostenvoranschlag: 280 €

Rechnung: 530 €

zulässiger Preis, der zu zahlen ist: 280 € + 20 % = 336 €.

Den Rest können die sich in die Haare schmieren.

Grüße.

Für alle die nicht selber basteln wollen... in den letzten Jahren gab es immermal wieder Audi-Service Aktionen. Gelegentlich einer solchen haben wir die GRA beim symphatischen Freundlichen im Juni 09 für 146 EUR brutto nachrüsten lassen.

Also Briefkasten beobachten.. vorzugsweise in der Zeit vor den Sommerferien.

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Passt zwar nicht zum Thema aber, so allg. zur Info:

Wenn die Rechnung vom Kostenvoranschlag um mehr als 15-20 % abweicht, braucht man diese Abweichung nicht bezahlen.

z.B:

Kostenvoranschlag: 280 €

Rechnung: 530 €

zulässiger Preis, der zu zahlen ist: 280 € + 20 % = 336 €.

Den Rest können die sich in die Haare schmieren.

Grüße.

kommt druaf an was für ein kostenvoranschlag, ob einer mit oder ohne gewähr. und bei ohne gewähr muss der verkäufer lediglich darauf hinweisen das die kosten mehr als 10% über dem angebot liegt

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Welches Bj ist deiner?

Mufu vorhanden?

Soweit richtig, Stg 16 auf GRA codieren, nimmt er es an- so ist dein Steuergerät GRA fähig

+60€ der Hebel

+30€ die Verkleidung

Einbau ist innerhalb 20-30min für geübte erledigt- ansonsten max. 1std inkl. Freischaltung!

Gruss

Andy

Danke für die schnelle Antwort.

Mein A3 ist Baujahr 2005. Mufu ist nicht vorhanden, FiS schon. Wie stehen die Chancen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Deswegen hat mir der Händler auch zwei unabhängige Kostenvoranschläge ausgestellt - je nach dem welcher Fall eintritt.

Ich glaube dagegen kann ich nichts machen. Schließlich bin ich vorher informiert worden.

Aber danke für die Info!

Zitat:

Original geschrieben von schorlehubert

Zitat:

Welches Bj ist deiner?

Mufu vorhanden?

+60€ der Hebel

+30€ die Verkleidung

Gruss

Andy

Danke für die schnelle Antwort.

Mein A3 ist Baujahr 2005. Mufu ist nicht vorhanden, FiS schon. Wie stehen die Chancen? ;-)

schlechter als bei neueren Mjs - auslesen und hier die TN vom Stg posten ! ist das sicherste!

Zitat:

schlechter als bei neueren Mjs - auslesen und hier die TN vom Stg posten ! ist das sicherste!

Besten Dank der Herr, ich beam die Teilenummer sobald ich den Adapter habe...

Gruß

am 9. Februar 2011 um 7:55

eBucht { die haben mir gesagt, dass ein FIS die halbe Miete ist. Jetzt musst du eigentlich nur noch gucken, welches Lenkstg. du hast, dann sagen die dir, ob du den Golf 5 oder den Audi Hebel verbauen kannst.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kbk90

eBucht { die haben mir gesagt, dass ein FIS die halbe Miete ist. Jetzt musst du eigentlich nur noch gucken, welches Lenkstg. du hast, dann sagen die dir, ob du den Golf 5 oder den Audi Hebel verbauen kannst.

Grüße

Hmm, lieber wäre mir natürlich der Audi Hebel...

FIS ist keine Begründung dafür das das Stg. GRA fähig ist...

Zitat:

Moin moin,

das BT "Lenksäulenmodul" H21 0050 hat die Teilenummer 8P0 953 549 C. (C ist glaube ich eine eher seltene Endung... )

Das Steuergerät war im relevanten Byte auf "1" codiert - sprich auf Multifunktionsanzeige (MFA).

Ich habe es umkodiert auf "4" - also auf MFA und GRA. Die Codierung wurde akzeptiert.

Danach stand logischerweise ein Fehler im Fehlerspeicher des Lenksäulensteuergeräts, weil das Bedienteil fehlt: "00895 - GRA/ADR Bedienteil (E45) 014 - defekt - Sporadisch".

Mein Stg müsste also GRA fähig sein mit den Audi Bedienhebeln? (Habe ich auch auf Seite 57 gelesen)

Das Motorsteuergerät ist immer GRA fähig? Was muss ich dort codieren?

Kann ich über die Diagnose herausfinden, ob es die diskrete Leitung vom LenksäulenStg ans MotorStg gibt?

Gruß schorli

PS: hab am gleichen Tag Geburtstag wie du Scotty ;-)

am 10. Februar 2011 um 7:46

Wenn du mit Leitung das Kabel meinst, was teilweise noch extra gezogen werden muss. Habe in der Sufu gefunden, dass ab MJ 2006 dieses Kabel vorhanden sei.

Zitat:

Original geschrieben von kbk90

Wenn du mit Leitung das Kabel meinst, was teilweise noch extra gezogen werden muss. Habe in der Sufu gefunden, dass ab MJ 2006 dieses Kabel vorhanden sei.

Mist. Meiner ist Bj 2/2005.

am 10. Februar 2011 um 10:17

Kann ich mittels VCDS ermitteln welches Steuergerät verbaut wurde?

Würde nämlich gerne den Golf V GRA Hebel einbauen.

Deine Antwort