ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Nachrüsrung 8P

GRA Nachrüsrung 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. August 2004 um 14:57

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?

Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

 

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!

Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser ;)

 

so far

 

2310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2310 Antworten

einfach auf GRA codieren! wird die codierung übernommen , ist es GRA fähig und du kannst danach den hebel einbauen 

Ok, so werd ichs machen (lassen).

Wie funktioniert das mit der Codierung, wo wird die GRA aktiviert?

Ein Tip wäre hilfreich, falls ich dem Meister unter die Arme greifen muß.

das wurde hier im Thread schon 100x gepostet davon gefühlte 50x von mir ;) 

 

 

STG  16 

vorletzte stelle je nach Ausstattung 

 

4 (mit FIS und GRA)

 

 

MSG Stg 01

 

Freischaltung über den CODE 11468

 

 

der :) macht das ganze aber über die geführte Funktion und da gehts ohne...

 

 

 

 

Habs auf den ersten 20 Seiten nicht gefunden...

Dafür hab ich jetzt die Teilenummern für den Hebel und die Abdeckung!

Dann herzlichen Dank für das 51. Mal von dir und deine Elendsgeduld!

:-)

Hallo

Kann mir jemand von euch sagen ob das Lennksäulensteuergerät 1K0 953 549 AF GRA und MUFU fähig ist?

Die Dinger wurden ständig durch andere ersetzt und bei diesen 84 Seiten blick ich nicht mehr durch. Ich wills bei Ebay reinstellen weils über ist und will dort keine falschen Angaben machen.

Sorry und danke für Eure Antwort!!!

Dsc00519

Hab die Antwort heute hier im thread gefunden, ist für beides ausgelegt. Danke Scotty (im Nachhinein) :D

Guten Abend

also ich blick hier nicht mehr durch, mal braucht man ein Steuergerät und mal nicht.

Vielleicht kann mir hier aber jemand weiterhelfen.

Ich fahre einen A3 1.6 FSI mit FIS und ohne MuFu-Lenkrad Baujahr 04/2005. Hinter dem Verstellhebel für die Lenksäule verläuft ein schwarz-weißes Kabel. Desweiteren bin ich nun im Besitz eines GRA-Schalthebel mit der Nr. 8P0 054 691. Dieser soll auch eingebaut werden.

Geht das so, oder muß noch ein Kabel in den Motorraum gelegt werden oder sogar das Steuergerät gewechselt werden?

Bevor ich zum Freundlichen fahre will ich informiert sein um mir dort nicht noch unnötige Teil aufschwatzen zu lassen.

Schon mal Danke für eure Mühe

Gruß Elo

Also Kabel in Motorraum legen brauchst nicht. Läuft alles über die lenkradelektronik.

Das mit dem SG wechsel kann schon möglich sein. Das kannst aber beim :) überprüfen lassen, ob das notwendig ist.

Hallo

Ich habe mit meinem Freundlichen telefoniert. Er braucht die Daten von der Zulassung. Danach hies es dann, der Einbau kostet 240,- € plus die Abdeckung plus den GRA-Hebel. Mein GRA-Hebel mit der Nr. 8P0 054 691 kann er nicht einbauen, weil für meinen A3 nur der GRA-Hebel mit der Nr. 8P0 054 690 eingbaut werden kann.

Weiß hier jemand worinn der Unterschied zwischen den beiden GRA-Hebel liegt?

Gruß und einen guten Rutsch (nicht mit dem A3) ins neue Jahr

Elo

welches bj ist deiner ?

ausser optische unterschiede vom Aufdruck der Zeichnungen her, gibt es keinen unterschied in den Mjs der Hebel, abgesehen von Hebeln die ab mj 09er den Fernlichtassi unterstützen

 

gruss andy

Hallo Andy,

meiner ist Bj 2005

Gruß Elo

ich denke mal das das kabel zum msg nach gezogen werden muss, interessant wäre zu wissen welche Tn dein Lenksäulenstg. hat. dazu einfach mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen, die nummer kannst du dann hier posten!

 

 

am 1. Januar 2011 um 16:16

Ich habe ein A3 Sportback 1.6 mj05 ohne mufu und fis und bei mir liegt das kabel schon ,habe aber leider ein Lenksäulensteuergerät mit der Teilenummer 1K0953549E und das Steuergerät unterstütz die gra funktion nicht, und nun habe ich am Dienstag ein Termin beim Audi Zenter Oldenburg zum nachrüsten kostet dann insgesamt ca.350€

am 1. Januar 2011 um 16:26

Ich hät noch nen GRA fähiges Stg übrig

Ahoi Kameraden,

bin neu hier im Forum, fahre einen A3 8p sportback Bj 2/2005 und hab erst kürzlich die elektrisch beheizbaren Außenspiegel nachgerüstet.

Jetzt plane ich die Nachrüstung einer GRA - vorausgesetzt mein Steuergerät ist kompatibel.

Ich war beim Händler zwecks Kostenvoranschlag und er meinte, dass man erst mit Sicherheit sagen kann ob es funktioniert wenn man das Ding codiert. Sprich: erst wenn er schon alles eingebaut hat, kann er mir angeblich sagen ob der Umbau anstatt 280€ satte 530€ kostet. Er meinte, selbst wenn das Steuergerät eigentlich GRA kompatibel ist könne man nicht sagen, dass die Codierung auch angenommen wird.

Ich kann das irgendwie nicht so ganz glauben... Nach den knapp 90 Seiten hier sowieso nicht.

Ich müsste doch einfach das Steuergerät und das Motorsteuergerät auf GRA testweise codieren können. Wird die Codierung angenommen, müsste es beim Händler doch auch gehen.

Richtig?

(Eventuell steht dann halt ein Fehler im Regelstromkreis drin, weil der Schalter fehlt)

Gibt es eigentlich eine Liste, aller Steuergeräte die (mit welchem Steuerhebel) funktionieren?

Gruß

PS: Momentan habe ich den Diagnose Adapter nicht zur Verfügung. Ich muss den erst nochmal ausleihen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen