ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Nachrüsrung 8P

GRA Nachrüsrung 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. August 2004 um 14:57

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?

Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

 

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!

Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser ;)

 

so far

 

2310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2310 Antworten

Audi GRA

+ Verkleidung

dein stg ist fähig

am 14. Juni 2015 um 12:56

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Juni 2015 um 14:51:32 Uhr:

Audi GRA

+ Verkleidung

dein stg ist fähig

Scotty das ging Fix :D

Würde gerne den Hebel vom Golf nehmen, hast du da schon erfahrungen mit ?

Dann würde ich auch keine neue Verkleidung benötigen oder?

am 14. Juni 2015 um 13:50

... ach mir fällt noch was ein muss man nacher den Lenkwinkelsensor neu anlernen? Oder ist das nur der Fall wenn man den Schleifring verdreht hat?

einfach einbauen

codieren fertig

Zitat:

@4x Ring schrieb am 14. Juni 2015 um 14:56:24 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 14. Juni 2015 um 14:51:32 Uhr:

Audi GRA

+ Verkleidung

dein stg ist fähig

Scotty das ging Fix :D

Würde gerne den Hebel vom Golf nehmen, hast du da schon erfahrungen mit ?

Dann würde ich auch keine neue Verkleidung benötigen oder?

wegen den 30€ würde ich nicht sparen

ich hab bei "F" immer nur die audi gra verbaut ; so ist es auch original

Ich möchte kurz eine Rückmeldung geben:

Audi A3 8P aus 06/2004, Modelljahr 2005. Es ist das Steuergerät 1K0 953 549 A aus dem Golf V verbaut, das schwarz-weiße Kabel in den Motorraum liegt bereits. Es ist ein geschädigter ABS-Geber hinten bekannt, ab 80 kmh kommt die ABS-Warnleuchte.

Ich habe den Hebel für den Golf V aus dem Nachrüstset 1K0 054 690 A bestellt, geliefert wurde der Hebel für den Golf VI (Index G).

Nach dem Einbau wollte der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden, weil die Batterie abgeklemmt war. Servolenkung ging, Endanschläge und Mittenstellung waren nicht mehr gespeichert, gelbe Lenkradleuchte und ESP-Warnung im Cockpit leuchtet.

Freischalten der GRA lief problemlos, anlernen des Lenkwinkelsensors nicht.

Links/Rechts voll einschlagen, anschließend geradeaus rollen mehrfach probiert, brachte keinen Erfolg.

Im VCDS neu anlernen aktiviert, anschließend gab es keine Servounterstützung mehr. Sonst keine Änderung, wahrscheinlich aufgrund der Fehlermeldung des ABS. Der Fehlerspeicher wurde zurückgesetzt, erneute Versuche enden frustran. Weitere Versuche nach Reparatur des ABS geplant.

Am Folgetag fahre ich noch mal ein Stück, der ABS-Fehler bleibt zufällig länger aus. Links/Rechts voll eingelenkt, losgerollt, Fehler weg, Servolenkung geht wieder wie gewohnt, ich bin happy.

Den ABS Sensor lasse ich aber dennoch reparieren ;-)

Halo, Ist jemand so Hilfbereit, und mir erklären ob mein Audi A3 1,6 Benziner Sportback 8PA 2010

einen FIS besitzt. Wenn ja Was brauche ich noch , das ich einen Tempomat nachrüsten kann. danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS' überführt.]

am 4. November 2015 um 22:38

FIS? Setz dich in deinen Wagen.. Zündung an und sieh nach? Der Wischerhebel sollte dann auch zur Steuerung selbigens da sein...

Und zum Tempomaten.. Nutz bitte die Suchfunktion.. Dazu gibt es unendlich viele Beiträge... lies dich da mal ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'FIS' überführt.]

am 5. November 2015 um 15:44

So @koko50 hier kannst du dich mal einlesen.Schlanke 147 Seiten :D

Hallo Leute,

ich habe nun so viel über die GRA Sache gelesen, dass ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist... =)

An meinem Patienten (Audi A3 (8p)) ist folgende Lenkradelektronik verbaut:

SW und HW: 1K0 953 549 AF

lt. einigen Beiträgen ist es damit möglich, auf einer anderen Shop Seite habe ich gelesen, damit sei es nicht möglich? D.h., insofern es möglich ist, brauch ich den VW GRA, oder?

Was ist hierzu die richtige Nummer zu GRA Hebel und Lenkradverkleidung?

Vielen Dank im Vorraus in dem Wirrwarr... :(

LG Andy

Servus Schraubers.

Ich habe mich nun ca 2h vergebens durch ettliche Seiten hier gelesen.

Allerdings konnte ich für mein Lenksäulensteuergerät: 1K0 953 549 E keine passende GRA finden.

Womöglich iste eine nachrüstung mit diesem Steuergerät nicht möglich...

aber wenn doch, habt Ihr mit sicherheit eine Lösung dafür? :-)

 

A3 8PA Bj. 2005 1.9 Tdi Sportback

OHNE MuFu Lenkrad

und OHNE FIS.

Am liebsten würde ich einen Golfhebel verbauen.

VCDS ist vorhanden und 2 Linke Pfoten hab ich auch nicht :-)

Vielleicht wäre es möglich wenn jemand gleich passende Teilenummern für den Hebel und evtl. das LSS hat.

Vielen Dank im vorraus

Rico

Deine Antwort
Ähnliche Themen