ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Nachrüsrung 8P

GRA Nachrüsrung 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. August 2004 um 14:57

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?

Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

 

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!

Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser ;)

 

so far

 

2310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2310 Antworten

Jetzt habe ich mir den Golf5 Schalter besorgt und wollte den wechseln, komme aber nicht weiter.

Lenkrad ist runter, obere und untere Verkleidung auch.

Kleine 7er Trox vorne auch. Aber wie nun weiter?

Wie um Himmels Willen ist das Modul verclipst? Habe schon wie lange hier im Forum danach gesucht, auch Anleitungen. Da heißt es einfach Modul lösen und abziehen o.ä.

Also wie komme ich an den Schalter ran?

Modul

Du musst das Steuergerät zuerst absenken. Dazu musst du einen kleinen Draht oder evtl. einen dünen Inbus-Schlüssel in die kleine viereckige Öffnung auf der Vorderseite des Steuergerätes schieben und den Clips (welche in der Mitte irgendwo sitzt) damit entriegeln. Am Blinkelhebel musste nochmal 2 clipse sein, die entriegelt werden müssen. Dann lässt dieser sich einfach herausschieben.

Zitat:

Original geschrieben von hg6807

Jetzt habe ich mir den Golf5 Schalter besorgt und wollte den wechseln, komme aber nicht weiter.

Lenkrad ist runter, obere und untere Verkleidung auch.

Kleine 7er Trox vorne auch. Aber wie nun weiter?

Wie um Himmels Willen ist das Modul verclipst? Habe schon wie lange hier im Forum danach gesucht, auch Anleitungen. Da heißt es einfach Modul lösen und abziehen o.ä.

Also wie komme ich an den Schalter ran?

in dem Bereich wo du vorne die kleine Torx rausgeschraubt hast- ist unten ein schlitz- da mit einen dünnen schraubendreher rein und nach links wegdrücken- so das die verriegelung hinten sich löst und du das Stg absenken kannst - beim ersten mal etwas fummelig

OK, danke, werde es die Tage nochmal versuchen. Jetzt schon zum 3. Mal. Verstehe auch nicht dass das in keiner Anleitung steht.

Hier hast du Bilder, die dir sicherlich weiterhelfen:

http://www.google.de/imgres?...

 

Du musst also rechts von der kleinen Schraube von vorn reinpieksen.

Altnernativ:

Du kannst den Deckel vom LsStG auch unten entfernen und dann kann die Platine auch vorsichtig nach unten entfernt werden.

Vorsicht: Erst alle Stecker ziehen (sonst Kurzschlussgefahr) und dann ganz vorsichtig GERADE und PARALLEL die Platine nach unten hebeln, so dass keine Pins verbiegen.

da gehts mit der Verriegelung lösen aber einfacher und schneller

Guten Abend,

ich möchte die GRA auch gerne meinen A3 Sportback Bj08 MJ09 nachrüsten.

ich lese hier vom passendem Steuergerät wo kann ich das lesen ob ich das richtige Steuergerät habe:confused:?

da reicht doch einfach ein original Nachrüstsatz GRA, einbauen und Codieren...?

am 4. Juli 2013 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

Guten Abend,

ich möchte die GRA auch gerne meinen A3 Sportback Bj08 MJ09 nachrüsten.

ich lese hier vom passendem Steuergerät wo kann ich das lesen ob ich das richtige Steuergerät habe:confused:?

da reicht doch einfach ein original Nachrüstsatz GRA, einbauen und Codieren...?

Entweder auslesen lassen oder eben TN vom Steuergerät ablesen ;)'

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

Guten Abend,

ich möchte die GRA auch gerne meinen A3 Sportback Bj08 MJ09 nachrüsten.

ich lese hier vom passendem Steuergerät wo kann ich das lesen ob ich das richtige Steuergerät habe:confused:?

da reicht doch einfach ein original Nachrüstsatz GRA, einbauen und Codieren...?

mj. 09er hat in der Regel das passende STg für eine audi gra verbaut

am 5. Juli 2013 um 14:43

Hallo zusammen kurze Frage:

habe folgendes Steuergerät:

1K0 953 549 AH

Habe jetzt schon beides gelesen hier im Forum, das es Funtkioniert aber auch das es nicht GRA kompatibel ist. Was stimmt nun?

Und wenn es funktioniert, was brauche ich alles?

Die verkleidung, den neuen Hebel und den kabelsatz.

Habe jedoch kein FIS!

Danke für die Info im voraus ;-)

am 5. Juli 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von A3SB_Tom

Hallo zusammen kurze Frage:

habe folgendes Steuergerät:

1K0 953 549 AH

Habe jetzt schon beides gelesen hier im Forum, das es Funtkioniert aber auch das es nicht GRA kompatibel ist. Was stimmt nun?

Und wenn es funktioniert, was brauche ich alles?

Die verkleidung, den neuen Hebel und den kabelsatz.

Habe jedoch kein FIS!

Danke für die Info im voraus ;-)

AUDI GRA fähig !

Lenkstockhebel

Verkleidung

einbauen + codieren

fertig!

ich habe bei der Inspektion dem :) gesagt das ich ein GRA nachrüsten möchte und ich die Nummer vom Steuergerät brauche, um zu schauen ob ich es nachrüsten kann aber irgendwie ist das hier das falsche oder?:confused:

Dsc-0957
am 10. Juli 2013 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von ChRi17

ich habe bei der Inspektion dem :) gesagt das ich ein GRA nachrüsten möchte und ich die Nummer vom Steuergerät brauche, um zu schauen ob ich es nachrüsten kann aber irgendwie ist das hier das falsche oder?:confused:

Jo, das ist das Motor-STG und nicht das Lenkstock-STG. ;)

das kann es doch nicht sein habe es dem doch erklärt was ich machen möchte ich hab keine ahnung in dem gebiet aber der servicemitarbeiter hat noch weniger manchmal frage ich mich echt wieso die gerade den job ausgesucht haben :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen