ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA Nachrüsrung 8P

GRA Nachrüsrung 8P

Audi A3 8P
Themenstarteram 16. August 2004 um 14:57

Moin,

wollte mal fragen ob es beim 8P generell möglich ist eine GRA nachzurüsten und wenn ja zu welchen Kosten?

Es gab glaub ich mal einen Bericht hier im Forum, aber die Suche funktioniert zur Zeit ja leider nicht.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp (lass den Airbag ausbauen) - geht einfacher und schneller..

 

Alles weitere zu Airbags etc. sollte bekannt sein und ist hier auch nicht erlaubt!

Alle Stecker die GELB sind- haben mit dem Airbag zu tun- Batterie abklemmen ist immer besser ;)

 

so far

 

2310 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2310 Antworten

Hallo!

Ich wollte nur kurz nachfragen, ob das dünne schwarze Kabel im angehängten Bild das benötigte Schwarz/weiße Kabel ist. Bin der Meinung dass es auf der anderen Seite weiß ist, sieht man aber sehr schlecht. Bin absoluter Laie auf diesem Gebiet, bitte entschuldigt das Nachfragen.

PS: Im größten Audi Zentrum in Ingolstadt, ich will keine Namen nennen ;), sagte man mir, dass man die TN der Steuergeräts erst herausfinden könnte, wenn man das Einbauen bereits angefangen hat. Deswegen würde man dann auch erst sagen können, wenns schon zu spät ist, ob ich ein neues Steuergerät benötige und obs das ganze dann 300€ oder 470€ kosten würde. Halten die einen für dumm oder sind die so dumm?!? :D

Foto-23-08-11-13-22-32

Das Kabel findest du, wenn du die Höhenverstellung vom Lenkrad öffnest und auf den von dort aus auf den sichtbaren Kabelbaum schaust.

Wenn du das Kabel mal umdrehst und es dort tatsächlich weiß ist, siehts nicht schlecht aus würde ich mal sagen.

@PS: Leider haben viele Werkstätten wenig Erfahrung was Nachrüstungen angeht. Bei mir hats geholfen einmal die Werkstatt zu wechseln. Natürlich kann man die Teilenummern aller Steuergeräte mit der Diagnosesoftware auslesen. Ob die Steuergeräte kompatibel sind, hängt glaube ich von den letzten Buchstaben ab - schau mal hier in diesem Thread nach der Kompatibilitätsliste.

edit: Die Teilenummer müsste mit 1K0 oder 8P0 beginnen.

Hallo!

Danke schonmal für die antwort. Habe gerade selber nochmal nachgeschaut, dass dürfte nicht das Kabel sein. Habe aber noch ein bisschen rumgezupft und dann folgendes Kabel gesehen, s.Bild. Das müsste es doch sein?!

Werde jetzt in die kleine Werkstatt eines Bekannten gehen und auslesen lassen. Teilenummern kenne ich alle, habe fast alle 100 Seiten hier gelesen.

Foto-24-08-11-12-53-09

Hm, könnte passen.

Wenn du in der Werkstatt bist und dein Bekannter ein paar Minuten Zeit hat, könnt ihr zum Test mal beide Steuergeräte (Lenksäulen- und Motorsteuergerät) auf GRA umcodieren. (alte Codierung bitte jeweils aufschreiben und wieder zurücksetzen).

Auf diese Weise hab ich ausprobiert ob bei mir alles kompatibel ist.

Wenn die Codierung akzeptiert wird und nur ein Fehler im Fehlerspeicher steht im Sinne von: "Bedienhebel GRA Anlage defekt" müsste alles vorhanden sein.

edit: Bis auf den GRA Hebel natürlich ;-)

Das Kabel sieht ganz gut aus. Wenn du von hinten/unten in die Lenksäule schaust, dafür am besten den hebel zur Lenkradverstellung kurz abnehmen, dann müsstest du auch den Stecker zum Lenksäulen-STG sehen. Wenn dort der entsprechende Steckplatz belegt ist, dann ist das Kabel auf jeden Fall vorhanden.

Hast du ein MJ2006? Wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Kabel eh bereits vorhanden ist.

 

Grüße,

quattrofever

Hallo,

nein ist 8PA MJ 2005, mit FIS und RNS-E, ohne MuFu.

Zitat:

Original geschrieben von quick-nik

Hallo,

nein ist 8PA MJ 2005, mit FIS und RNS-E, ohne MuFu.

dann liegt das kabel eher nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von quick-nik

Hallo,

nein ist 8PA MJ 2005, mit FIS und RNS-E, ohne MuFu.

dann liegt das kabel eher nicht ;)

Deswegen auch das zweite Bild oben um das zu klären. Sieht doch nach einem schwarz/weißen Kabel aus?

Zitat:

Original geschrieben von quick-nik

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

dann liegt das kabel eher nicht ;)

Deswegen auch das zweite Bild oben um das zu klären. Sieht doch nach einem schwarz/weißen Kabel aus?

gerade erst gesehen - ja das ist das s/w - welches Bj/monat ist deiner genau ? Ende 05?

da lag es bei einem kollegen auch schon, mitte / anfang 05 lag es nicht ...

Bei mir lags auch schon: Bj 02/2005.

Audi verbauten logik ;) :rolleyes:

Meiner ist BJ 12/2004!

Hallo!

Habe bei mir das 1K0953549F Steuergerät verbaut. Werde daher den Golf V Hebel einbauen lassen. Jetzt habe ich nur kurz eine Frage dazu.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Hebel mit der TN 1K0953513A den ich hier im Forum gefunden habe, und dem hier http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?... ?

Oder gibt es mittlerweile eine andere TN für den Hebel?

MFG

quick-nik

am 26. August 2011 um 15:41

Ich glaube, dass ist das ganze Paket mit dem Hebel drin. Und der Hebel hat dann die Nummer. Bin mir aber nicht sicher.

 

Ich habe damals dieses hier gekauft.

Hallo Leute,

Da ich morgen vor habe mir eine Gra nachzurüsten, dachte ich mir das ich doch heute schon mal das Kabel legen kann..... Nun ist mir aufgefallen das an dem Blauen Stecker PIN4 schon belegt ist ! (siehe bild) ein S/W kabel.... dies geht aber nicht zum Lenkstocksteuergerät, denn da ist PIN 13 nicht belegt (siehe Bild). Jetzt bin ich ein bischen ratlos..... Kann mir einer sagen was da los ist ?? :)

Audi a3 8P Bj.03

Deine Antwort
Ähnliche Themen