ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. GRA-Logik umprogrammieren

GRA-Logik umprogrammieren

Themenstarteram 21. August 2008 um 19:12

Hallo, ich hoffe das Thema wurde nicht schon behandelt, habe zumindest in der Suche nix Passendes gefunden.

Bei meinem Passat (s.u.) habe ich eine GRA mit separatem Bedienhebel unter dem Blinkerhebel.

Die Funktionen sind die folgenden:

Um die GRA einzuschalten muss der Hebel erst bis über eine kleine Raste zum Lenkrad hergezogen werden. Ab diesem Moment (also schon bevor die GRA tatsächlich arbeitet) leuchtet die GRA-Kontrollleuchte im KI.

Um die gefahrene Geschwindigkeit zu speichern muss der Hebel seitlich gedrückt werden.

Wird der Hebel nun kurz nach oben oder unten bewegt wird die Regelgeschwindigkeit um + oder - 10km/h verändert. Hat man also 84km/h gespeichert erfolgt eine Änderung auf 74km/h bzw. 94km/h. Wird der Hebel länger betätigt wird entsprechend beschleunigt bzw. in Schubbetrieb übergegangen bis der Hebel losgelassen wird.

Um die noch gespeicherte Geschwindigkeit wieder abzurufen, nachdem Brems- oder Kupplungspedal betätigt wurde bzw. der Hebel leicht vom Lenkrad weggedrückt wurde muss der Hebel kurz zum Lenkrad hergezogen werden. Wiederholtes Herziehen bei aktiver GRA steigert die Geschwindigkeit in 1km/h Schritten.

 

----

Gestern fuhr ich nun einen neuen 2.0l TDI (vermutlich CR mit 140PS)? Jedenfalls CR und mit geradem Doppelendrohr der auch im Innenraum keinerlei Knister Knarz oder Knackgeräusche verursachte.

Der Tempomat verhielt sich hier abweichend:

-Die Kontrollleuchte leuchtete nur während die GRA auch tatsächlich aktiv regelt.

-Wenn der Bedienhebel nach oben oder unten bewegt wurde wurde zunächst auf die nächste Zehner-Geschwindigkeit geschaltet und von da ab in 10km/h Schritten also von 84km/h auf 90km/h dann 100, 110 etc, bzw. von 84km/h auf 80km/h, dann 70, 60...

Lässt sich dieses Verhalten per Softwareupdate realisieren oder müssten hier Steuergeräte getauscht werden?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Regeln in festen 10 km/h Schritten wurde hier schon mehrfach so beschrieben. Ich fürchte, es verhält sich genau, wie Du beschrieben hast (noch drei Wochen bis zur Auslieferung meines MJ09).

Meiner Meinung nach, eine Verschlimmbesserung: Bewusste und überflüssige Einschränkung ohne weiteren Nutzen.

An einer Abhilfe wäre ich ebenfalls interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

Um die gefahrene Geschwindigkeit zu speichern muss der Hebel seitlich gedrückt werden.

Wird der Hebel nun kurz nach oben oder unten bewegt wird die Regelgeschwindigkeit um + oder - 10km/h verändert. Hat man also 84km/h gespeichert erfolgt eine Änderung auf 74km/h bzw. 94km/h. Wird der Hebel länger betätigt wird entsprechend beschleunigt bzw. in Schubbetrieb übergegangen bis der Hebel losgelassen wird. ...............

........................

-Die Kontrollleuchte leuchtete nur während die GRA auch tatsächlich aktiv regelt.

-Wenn der Bedienhebel nach oben oder unten bewegt wurde wurde zunächst auf die nächste Zehner-Geschwindigkeit geschaltet und von da ab in 10km/h Schritten also von 84km/h auf 90km/h dann 100, 110 etc, bzw. von 84km/h auf 80km/h, dann 70, 60...

Hmmm - also die Leuchte ist bei mir immer an, sobald der GRA Hebel eine Stufe rangezogen wurde. Das mit den Geschwindigkeiten läuft bei mir wie im zweiten Abschnitt bei Dir beschrieben. Also bei Hoch oder Runter des Hebels bei z.B. 74km/h geht er erst auf die vollen Zehner 70 oder 80km/h. Dann macht er weiter in Zehnerschritten. Die 1km/h halt dann mit ranziehen für hoch oder den "Set" Knopf drücken für niedriger....

 

Mfg Gothmog

Mod 09

Kurzes Hoch oder Runter "Tippen" des Hebels bei z.B. 74km/h geht er erst auf die vollen Zehner 70 oder 80km/h. Dann macht er weiter in Zehnerschritten.

Bei längerem hoch/runter halten des Hebels steigt/fällt die Geschwindigkeit langsam in 1km/h Schritten

Durch erstmaliges ranziehen des Hebels stellt man die Geschwindigkeit ein (oder SET drücken).

Danach dient das ranziehen des Hebels um die eingestellte Geschwindigkeit nach dem Bremsen oder Gangwechsel wieder zu erreichen.

SET dient nur dazu eine neue Geschwindigkeit einzustellen.

 

Na, dann geht ja doch alles... ;-)

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Mod 09

...

SET dient nur dazu eine neue Geschwindigkeit einzustellen.

nicht ganz korrekt: auch das kurze Antippen (bei aktivierter GRA) senkt die Geschwindigkeit um 1 km/h.

 

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

...

Gestern fuhr ich nun einen neuen 2.0l TDI (vermutlich CR mit 140PS)? Jedenfalls CR und mit geradem Doppelendrohr der auch im Innenraum keinerlei Knister Knarz oder Knackgeräusche verursachte.

Der Tempomat verhielt sich hier abweichend:

-Die Kontrollleuchte leuchtete nur während die GRA auch tatsächlich aktiv regelt.

-Wenn der Bedienhebel nach oben oder unten bewegt wurde wurde zunächst auf die nächste Zehner-Geschwindigkeit geschaltet und von da ab in 10km/h Schritten also von 84km/h auf 90km/h dann 100, 110 etc, bzw. von 84km/h auf 80km/h, dann 70, 60...

...

Diese beiden Änderung wurde bereits früher eingeführt (Mj 2008?).

Und auch mich nervt dieses "Aufrunden" extrem (weil ich immer 5 km/h "Zugabe" zur erlaubten Höchstgeschwindigkeit gebe, und wenn diese wechselt -z.B. von 50 auf 70 km/h-, waren bei meinem alten 2007'er nur zwei Hebelbetätigungen erforderlich, nun im 2009'er aber 7...).

SET dient nur dazu eine neue Geschwindigkeit einzustellen.

nicht ganz korrekt: auch das kurze Antippen (bei aktivierter GRA) senkt die Geschwindigkeit um 1 km/h.

So isses beim "neuen" GRA

Zitat:

Original geschrieben von VN15

 

So isses beim "neuen" GRA

nee, so war das schon immer. (allerdings klappt das nur wenn die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist)

 

So um mal wieder zum Thema zu kommen. @ NEO ich denke nicht, dass du die "Programmierung" ändern lassen kannst.

Die "GRA-Software" sollte im Motorsteuergerät liegen und das der Freundliche diese einzeln irgendwie verändern kann glaube ich nicht.

 

ALex

Mein 3C EZ12/2007 hat zum Glück noch keinen Sprung auf die nächste volle 10km/h Stufe drin, ich kann also immer mit hoch/runter um genau 10km/h weiterschalten.

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:03

Okay, das mit dem Sprung auf die nächste 10er-Stellung mag nicht nur Vorteile haben.

Ich würde es halt bevorzugen, wenn ich die Kontrolleuchte nur bei tatsächlich regelndem Tempomat sehen würde. Sonst habe ich da immer so eine blöde Leuchte im Cockpit, die mir mitteilt dass mein Auto mit Tempomat ausgerüstet ist. Ausschalten tue ich den eh nie ganz. Dafür würde ich evtl. sogar das "Auf- und Abrunden" auf die vollen 10er gefallen lassen.

Meiner Meinung nach ist es jedoch unerheblich ob es die Funktion im Motorsteuergerät oder in einem Tempomat-Steuergerät implantiert wäre letzlich ist es ja nur eine Software-Frage und Software kann man ja in vielen Bereich mittels Update anpassen. Falls jemand weiss, ob das hier auch geht nur her mit den Infos. Werde meinen Händler beim nächsten Termin auf Jeden Fall auch darauf ansprechen...

 

am 26. August 2008 um 5:09

Hi,

also meiner Meinung nach muss es Programmierbar sein. Mein Passi war Anfang dieses Jahres das erste mal zur Durchsicht. Ich bekomme das Auto wieder und siehe da meine GRA macht diese blöden 10´er aufrundungen obwohl sie das definitiv vorher nicht gemacht hat. Da ich täglich fast ausschließlich mit der GRA farhe weiß ich das sehr genau.

Also bin ich ab mit dem Auto in die Werkstatt mit der bitte den Quatsch wieder Rückgängig zu machen. Nun stellt sich mein Freundlicher hin und sagt das wäre vorher auch schon so gewesen. Blablabla jedenfalls wiesen sie nicht woher es kommt und wie man es wieder zurückstellt. Auf meine Frage hin ob Sie ein Update oder ähnliches gemacht hätten haben sie verneint.

Keine Ahnung was das soll. Jedenfalls nehme ich das Auto nach der nächsten Durchsicht nicht mit bevor das wieder so gemacht wird wie es gewesen ist.

Themenstarteram 26. August 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von vw-familie

Hi,

also meiner Meinung nach muss es Programmierbar sein. Mein Passi war Anfang dieses Jahres das erste mal zur Durchsicht. Ich bekomme das Auto wieder und siehe da meine GRA macht diese blöden 10´er aufrundungen obwohl sie das definitiv vorher nicht gemacht hat. Da ich täglich fast ausschließlich mit der GRA farhe weiß ich das sehr genau.

Also bin ich ab mit dem Auto in die Werkstatt mit der bitte den Quatsch wieder Rückgängig zu machen. Nun stellt sich mein Freundlicher hin und sagt das wäre vorher auch schon so gewesen. Blablabla jedenfalls wiesen sie nicht woher es kommt und wie man es wieder zurückstellt. Auf meine Frage hin ob Sie ein Update oder ähnliches gemacht hätten haben sie verneint.

Keine Ahnung was das soll. Jedenfalls nehme ich das Auto nach der nächsten Durchsicht nicht mit bevor das wieder so gemacht wird wie es gewesen ist.

Wann genau leuchtet denn die Kontrollleuchte bei Dir? Das wäre mein primäres Interesse...

Also ich habe neulich erst die neusten Updates bekommen, geändert hat sich nichts!

Lampe ist immer an und er springt in 10 Schritten von da wo er gerade ist!

Hi,

bin neulich de CC probegefahren, der hat auch die neue GRA-Steuerung!

Meine Meinung: FURCHTBAR!

Das Auf- und Abrunden ist lästig, da ich bis 70 km/h auch 5 km/h hinzurechne (Vorlauf des Tachos lt. Navi) und so nur entsprechend hoch und runter tippen muss.

Das Abschalten der GRA-Kontrollleute finde ich eher nervig. Jedes Mal, wenn die Lampe an oder aus gegegangen ist, habe ich auf die Instrumente gesehen! Das permanente Leuchten stört mich überhaupt nicht! Die Motorchecklampe ist da schlimmer! :D Hatte ich neulich; aber das ist ein anderer Fred!

Somit bleibe ich meinem Variant treu, bis er Ende 2010 zurückgeht und etwas Neues her muss.

Solange erfreue ich mich an meiner - für mich logischeren - GRA-Steuerung! ;)

Gruß

hauptstädter

am 27. August 2008 um 4:55

GRA Hebel ist bei mir immer vorn (also aktiv); grüne Kontrolleuchte leuchtet aber nur, wenn GRA regelt; also wenn ein Wert per "SET" Taste gesetzt wurde. Bj. 05/08

Deine Antwort
Ähnliche Themen