GRA & Keyless Access Nachrüstung beim B8 CL

VW Passat B8

Hallo,

ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines CL 2.0 TDI.
Irgendwie hab ich beim Konfigurieren "gepennt" und vergessen ACC zu bestellen.
... beim B7 CL war der GRA ja noch Serie.

Im Zubehörkatalog habe ich gesehen, das der GRA unter der Nr. 3G0.054.690 für 221 Euro zu kaufen gibt.

Braucht man sonst noch was für den GRA nachzurüsten?
Wieviel Aufwand ist die Nachrüstung des GRA, oder kann das auch selber durchgeführt werden?
Wäre eventuell auch die ACC Funktion nachträglich freischaltbar?

Und noch eine Frage:
Da beim B8 CL Keyless Start Serie ist, sollte es doch möglich sein Keyless Access auch relativ einfach nachzurüsten, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gingo

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
heute ist bei mir die GRA nachgerüste worden, 1,5 h Aufwand plus 221€ Teile.
Beste Grüße

21 weitere Antworten
21 Antworten

GRA Nachrüstung ist ja kein grosses Problem. Das war es schon bei den meisten Vorgängerversionen recht einfach.
Blinkerhebel tauschen, evtl noch ein Kabel einziehen und Freischalten.... Fertig
ACC hingegen erfordert auf jeden Fall noch den Radarsensor, Verkabelung und bestimmt noch ein weiteres Steuergerät.
Keyless Access ist auch recht umfangreich. Alle Türgriffe müssen getauscht werden, Steuergeräte und Kabelbäume ebenfalls. Das ist ganz schön teuer.

Zitat:

@f777k schrieb am 19. Dezember 2014 um 22:19:53 Uhr:

GRA Nachrüstung ist ja kein grosses Problem. Das war es schon bei den meisten Vorgängerversionen recht einfach.
Blinkerhebel tauschen, evtl noch ein Kabel einziehen und Freischalten.... Fertig

Danke für die schnelle Rückmeldung. das mit dem GRA werde ich auf alle Fälle demnächst beim "Freundlichen" in Auftrag geben.

Zitat:

ACC hingegen erfordert auf jeden Fall noch den Radarsensor, Verkabelung und bestimmt noch ein weiteres Steuergerät.

Schade, eigentlich hatte ich gehofft, das der Sensor für das "Front Assist" gleich dem des ACC bis 160km/h ist und somit sich einfach freischalten lassen würde. Leider falsch gedacht. :-(

Zitat:

Keyless Access ist auch recht umfangreich. Alle Türgriffe müssen getauscht werden, Steuergeräte und Kabelbäume ebenfalls. Das ist ganz schön teuer.

Dann doch lieber den Schlüssel wieder aus der Tasche kramen. Umständlich, aber billiger.

Viele Dank für die Rückmeldung

Die GRA gab es übrigens nicht mal beim B7 HL als Serienausstattung.

ACC, nein da ist kein weiteres Steuergerät notwendig, aber du wirst es nicht freigeschaltet bekommen. Mit VCDS geht da leider nichts mehr, da ist jetzt wie z.B. beim KI, den Steuergeräten der Radio/Navis und noch weiteren Stg. ein Komponentenschitz drauf, da kann nur VW diekt was machen und die geben das nicht frei.

Ähnliche Themen

Im Golf Forum hier, wollte einer mal ACC freischalten lassen. Alleine die Teile dazu sollten knapp 1000€ kosten, Einbau und Konfiguration über Werkstatt kommt dann extra. Auch ist es fraglich, ob VW im Nachgang dann ACC und/ oder Kessy freischaltet, wenn man bedenkt, dass VW nicht einmal die Umrüstung von DM zu DP freigibt...

dass VW nicht einmal die Umrüstung von DM zu DP freigibt...

DM ? DP ?
Was ist das ?

von DM = Discover Media (kleines Navi) zu DP = Discover Pro (großes Navi)

Bei den vielen geklauten VW-Navis (zumindest bei uns in Leipzig) eine nachvollziehbare Maßnahme...

Hallo Zusammen,
heute ist bei mir die GRA nachgerüste worden, 1,5 h Aufwand plus 221€ Teile.
Beste Grüße

Hallo Leute,

habe beim Bestellen das Tempomat vergessen. JAAA sehr dumm.....
ACC wollte ich nicht und da im TL z.B. Licht&Sicht+GRA als Option vorhanden ist aber bei CL nicht dachte ich dies ist inkl. das war falsch. Hätte ich nur das Business Paket drin gelassen :-( nun ist er bestellt. Habe hier jetzt gesehen das die Nachrüstung geht. Das freut mich schon mal aber ich habe die Nachrüst Sets immer nur für das normale Lenkrad gesehen, weiß einer von euch ob es das auch für die R-Line Version gibt?! Könntet mir zu besserer Laune verhelfen.....Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Achja ist ein B8 Variant TDI 110KW DSG mit relative viel ausser GRA :-(

Liebes Forianer,

als komplett technischer Dödel, würde mich folgendes interessieren:

In meinem B8 ist das ACC verbaut.
Leider muß ich auf den Tempomaten verzichten wie ich ihn in den
Vorgängern gewohnt war und diesen auch lieben gelernt habe.

Ist es möglich diesen noch parallel zum ACC nachzurüsten?

Einen schönen Sonntag Euch allen wünscht
Dieter

Was willst du mit einem Tempomat wenn du ACC hast!!!

Nein das geht natürlich nicht parallel nachzurüsten. Der Tempomat ist doch eh eine Teilfunktion des ACC nur daß zusätzlich noch der Abstand überwacht wird 😁

Ich verstehe einfach nicht warum immer soviel ein Abneigung gegen ACC haben, für mich zusammen mit der Rückfahrkamera die wichtigste Extra beim einem Auto.

Zitat:

@xanadoo schrieb am 26. April 2015 um 13:38:24 Uhr:

Liebes Forianer,

als komplett technischer Dödel, würde mich folgendes interessieren:

In meinem B8 ist das ACC verbaut.
Leider muß ich auf den Tempomaten verzichten wie ich ihn in den
Vorgängern gewohnt war und diesen auch lieben gelernt habe.

Ist es möglich diesen noch parallel zum ACC nachzurüsten?

Einen schönen Sonntag Euch allen wünscht
Dieter

Eigentlich eine interessante Frage. Bei Schneetreiben ist mir manchmal das ACC ausgefallen, dann konnte ich nicht mal die GRA nutzen. Sehr ärgerlich.

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 26. April 2015 um 16:08:04 Uhr:

...
Ich verstehe einfach nicht warum immer soviel ein Abneigung gegen ACC haben, für mich zusammen mit der Rückfahrkamera die wichtigste Extra beim einem Auto.

Ich für meinen Teil finde den Wegfall des Tempomat-Hebelchens extrem schade (und das ist es glaube ich was da nachgerüstet werden sollte). Und dass der ACC eine Obergrenze hat ist auch eine Umstellung für bisherige Tempomatfahrer - den man bis vMax frei einstellen kann.

Deine Antwort