GRA in Polo 1,4 TDI Bj 2000, MKB AMF

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,
habe schon überall rumgesucht, aber noch nirgends etwas dazu gefunden.

Ich habe einen TDI Bj 2000 (MKB AMF) und würde gerne eine GRA nachrüsten. Der VW-Händler sagt, das würde nicht gehen. Kann ich kaum glauben.

Hat jemand Erfahrungen oder einen Tip, wo man Infos zur Nachrüstung bekommen kann?

Beste Grüße aus Baden

14 Antworten

Ja würd mich auch interessieren obs für 6N2 ne GRA gibt. Ich fahre 6N2 Bj. 01 44kW/60PS MKB AUD..

was ist GRA=?????

Ich nehme an die Rede ist von einer Gruppe A Auspuffanlage, die sich durch einen Rohrdurchmesser von 63.5 mm auszeichnet.
Gibts bestimmt für den 6N2 aber wohl eher nicht für TDI-Modelle.

Quatsch, GRA = Geschwindigkeitsregelanlage. Also bei deinem TDI gehts auf jeden Fall. Das Problem ist nur das die in keinem Stromlaufplan eingezeichnet ist. Aber ich kann mal schauen ob ich diese Seite nochmal finde. Da haben die beim TDI & GTI die GRA nachgerüstet und auch die Anschluss-Pins am Steuergerät rausgefunden. Ich schau mal ob das vielleicht sogar dein MKB war. Bin selber am basterln und versuch die heut mal frei zu schalten. Ich meld mich nochmal.

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GRA

Ich fahre einen 6NF BJ 2001, Motor 1,4 16V 75 PS und bin auch auf der Suche. Gibt es da was gescheites?

Hi, schauT mal unter
GRA = Geschwindigkeitsregelanlage....
http://www.cum-cartec.de/

Da gibt es einen für dein Auto mit Anleitung einfach links auf VW klicken den auf Polo (grins)
da hab ich auch meinen her Einbau ca 2 Stunden und Funktioniert einwandfrei ;-)

Greetz

Zitat:

Original geschrieben von tdihai35


Hi, schauT mal unter
GRA = Geschwindigkeitsregelanlage....
http://www.cum-cartec.de/

NUR FÜR DEN AMF MOTOR..... !!!!!

Da gibt es einen für dein Auto mit Anleitung einfach links auf VW klicken den auf Polo (grins)
da hab ich auch meinen her Einbau ca 2 Stunden und Funktioniert einwandfrei ;-)

Greetz

Das sieht mir aber sehr nach dem AP300 von Zemco aus...hab mir damals den AP800 von Zemco besorgt (funktioniert nur bei E-Gas und ohne Unterdruckservo bzw. elektrischem Servo). Läuft bis heut tadellos... aber "leider" nicht mehr lang 😁😎

Zitat:

Original geschrieben von luxer25


Das sieht mir aber sehr nach dem AP300 von Zemco aus...hab mir damals den AP800 von Zemco besorgt (funktioniert nur bei E-Gas und ohne Unterdruckservo bzw. elektrischem Servo). Läuft bis heut tadellos... aber "leider" nicht mehr lang 😁😎

Und zufrieden damit?

Ich finds schade, dass der original GRA im 75PSler Benziner 6n2 nicht zum Laufen gebracht werden kann, obwohl es bei GTI UND TDI geht.

Funktioniert wirklich super gut...ist zwar nicht ganz umsonst der Spaß, aber bei meiner Fahrleistung eine echte Entlastung. Wenn es auf BAB bergig wird, weicht er ca 1 - 2km/h kurzzeitig nach unten oder oben ab, da er halt den Lastwechsel zu Spät erkennt...ist halt nicht im Motorsteuergerät integriert...kann man aber mit Sicherheit noch besser einstellen.

Ok, schön. Du hast die 300er Version, richtig?

Hast du die Installation selbst vorgenommen oder machen lassen?
So kleinkram wie Kupplungsschalter habe ich ja durch die Umrüstung auf leider nciht funktionierendes original GRA schon. Den Hebel hab ich auch.

Solltest du es selbst eingebaut haben, meinst du es ist unkompliziert möglich, das ganze mit den 4 Kabeln vorm Original-T4-GRA Hebel zu machen?

Wenn net, was hat dich der Einbau gekostet?

Nee, hab die 800er Version. Ja hab es allein eingebaut...die Einbindung des GRA-Hebels sollte kein Problem darstellen...Wenn ich ich nicht irre ist die Belegung sogar mit beschrieben...Hab bei mir auch noch Extra zum Orginalen Bedienteil von Zemco zwei Microschalter am Blinkerhebel angebaut. Die finde ich besser als den Orginalen VW-GRA-Hebel da man noch die +/- 1km/h Funktion hat und ich nicht das Lenkrad abmachen wollte. Hätte dir ja mein AP800 verkaufen können...aber den bekommt jetzt schon mein vadder

juti, danke für die antworten. +/- ist zwar ganz net und mag ich bei dem Mazda meiner ehemaligen Erziehungsberechtigten auch, nur bin ich über jeden allgemeinen Fortschritt dankbar.

Also der Hebel, siehe Anhang, hat ja 4 Kabel und du bist dir sicher, dass deren Einbau in der Anleitung mit bei war/ist? Kannst du das bitte die Tage nochmal checken?

Hast du den spezifischen T-Kabelbaum auch dazu gekauft?

330€ + 40€ für den Kabelbaum sind schon knapp 400€

Ein ähnlicher von Waeco, deren webseite nen bissel professioneller wirkt, kostet 330€.

Wie lange haste für den Einbau gebraucht?

Und warum bauste das Teil aus? neues Auto oder haste es serienmäßig mit dem Marinelli-Steuergerät hinbekommen?

Grüße!

Ja, hab mir jetzt einen Golf V 2.0TDI gekauft...aber bis zum Jahresende will ich meinem Polo schon noch treu bleiben, so wie er mir bis jetzt immer treu geblieben ist. 😁

Hab grad nochmal in die Anleitung rein geschaut...das ist beschrieben wie die 4 Kabelfarben des VW-GRA-Hebels anzuschließen sind. Ich kann Dir ja den einen Zettel mal einscannen oder Dir wenst die Kabelfarben schreiben. Die sollten ja übereinstimmen.
Ja der von Waeco wird aber glaube ich, nicht viel anders sein.

Ich habe das damals ohne den T-Kabelbaum gemacht. Für den Einbau ging schon ein Samstag drauf...also so 6-8h...heut würde ich es schneller hin bekommen aber da man auch an die Kabel vom Gaspedal muss und diese nicht grad sehr lang sind bzw. man oben drüber nicht so leicht an den Kabelkanal kommt und die da raus fitzt, braucht das schon ein wenig Zeit.

MfG & gute N8

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