GRA bremst aktiv

Audi A4 B8/8K

Hallo,

habe kurz gesucht nach GRA und nix gefunden und leider gerade das Handbuch nicht zu Hand, daher eine Frage. Mein A4 hat mich heute leicht erschreckt. Ich hatte den Tempomat auf 100 stehen und habe dann in 10er Schritten auf 70 runtergeregelt. Dabei hat das Auto aktiv gebremst. Damit habe ich nicht gerechnet. Für mich heisst das aber auch das bei dem Auto alles vorhanden ist was es braucht um elektronisch die Bremse zu betätigen. Das heisst doch dass Audi am Falle des Hold Assist 50€ für einen einzigen Schalter verlangt. Das finde ich schon krass...

Viele Grüsse,

s40t5r (der jetzt A42.0TDI heissen sollte ;-))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Original geschrieben von s40t5r

Für mich heisst das aber auch das bei dem Auto alles vorhanden ist was es braucht um elektronisch die Bremse zu betätigen
Und genauso geht es andersrum. Gehst du in 10er Schritten nach oben, gibt er selber Gas. Ein Frechheit dann noch Geld fürs Gaspedal zu nehmen, wo doch schon alles elektrisch vorhanden ist 😁 😉

Gruß

Afralu

So meine lieben hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum. So einen Quatsch brauche ich mir nicht antun. Ich habe schon einige Autos mit GRA gehabt aber das aktiv gebremst wird ist für mich neu und damit bemerkenswert. Warum ich mir so billigen Sarkasmus antun muss ist mir nicht klar.

19 weitere Antworten
19 Antworten

...und den Code im Steuergerät! 😁

Zitat:

Für mich heisst das aber auch das bei dem Auto alles vorhanden ist was es braucht um elektronisch die Bremse zu betätigen

Und genauso geht es andersrum. Gehst du in 10er Schritten nach oben, gibt er selber Gas. Ein Frechheit dann noch Geld fürs Gaspedal zu nehmen, wo doch schon alles elektrisch vorhanden ist 😁 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Zitat:

Gruß

Afralu

So meine lieben hiermit verabschiede ich mich aus diesem Forum. So einen Quatsch brauche ich mir nicht antun. Ich habe schon einige Autos mit GRA gehabt aber das aktiv gebremst wird ist für mich neu und damit bemerkenswert. Warum ich mir so billigen Sarkasmus antun muss ist mir nicht klar.

Zitat:

Zitat:

Gruß

Afralu

...und tschüss

Ähnliche Themen

Zitat:

Hey s40t5r, sei nicht so. Sarkasmus im realen Leben ist noch schlimmer als im Internet. Genauso wie im realen Leben muss du sinnlose Bemerkungen ignorieren. Dich interessiert in erster Reihe: hier so viel Informationen uber deinem Auto sammeln wie es geht.

Und zur GRA, ich habe's dasselbe erlebt wie du. Wenn GRA aktiv ist und wenn du beschleunigst, und wenn du Fuss weg vom Gas gibst, wird dein Auto nicht gebremst. Nur wenn du Berg ab fahrts. Ich bin einmal 100 gefahren, GRA auf 70, Fuss weg vom Gas, alles OK, dann ploztlich Berg ab und GRA hat beginnt zu bremsen auf 70 km/h... Ufff... erschrocken wie nie...

Steht überall geschrieben, dass die GRA aktiv bremst. Was das jetzt mit dem hold assist zu tun hat, kapier ich aber auch nicht.

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Hey s40t5r, sei nicht so. Sarkasmus im realen Leben ist noch schlimmer als im Internet. Genauso wie im realen Leben muss du sinnlose Bemerkungen ignorieren. Dich interessiert in erster Reihe: hier so viel Informationen uber deinem Auto sammeln wie es geht.

Ja, stimmt, recht hast Du. Aber manchmal ist das Niveau hier unterirdisch und die Angriffslust der Leute extremst... Ich verstehe das nicht so ganz. Wenn einem der Beitrag nicht interessiert kann man ja einfach mal die Klappe halten...

Anyway, mich hat das mit dem Bremsen sehr überrascht wie Dich auch, fands halt bemerkenswert, sicher auch für Leute die hier mitlesen und einen solchen aktiven (nein nicht den ACC, sondern den Normalen) Tempomaten nicht kennen.

Zitat:

Ufff... erschrocken wie nie...

Bei so etwas frage ich mich ernsthaft warum Audi eine Bedienungsanleitung ins Auto legt wenn keiner darin liest 😉 Würde aber nichts an Bedienungsanleitung dabei sein, würde auch wieder geschrien werden.

Bei jedem popeligen Handy, MP3-Player, Kamera wird die Bedienungsanleitung auswendig gelernt, nur beim Auto meint jeder das er so etwas nicht braucht, oder sich vorher mal über die Funktionen informieren 😉

Und dann wird sich bei einem 40k Auto über 50 Euro aufgeregt....... 😕

Gruß

Afralu

Ja ja, ist ja schon gut. Steht drin, die Bedienungsanleitung ist 300 Seiten Dick und bei meiner Ausstattung zu ca. 50% nicht relevant da mein A4 recht einfach ausgestattet ist... Daher habe ich dann irgendwann aufgehört durchzublättern, aber mit hilfe des Konfigurators wäre meine Frage beantwortet gewesen und alle anderen scheinen da genauer drauf zu achten. Watt solls, solche Threads werden hier wohl nicht gebraucht, also Mods, bitte schliessen und dann wieder zurück zu den 21" Felgen, den Tieferlegungssätzen und sonstigen Dingen die so einen A4 besser machen...

...auch ich war überascht über den aktiven GRA.
Warum kommt es zu dieser Wahrnehmung? Der GRA bei Audi reagiert zu abrupt und zu markant. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Modelle anderer Hersteller sensitiver reagieren. Die Wahrnehmungsschwelle bei Audi ist zu präsent.

Da sollten die Ing. ihren Job besser machen.

Zitat:

Bei so etwas frage ich mich ernsthaft warum Audi eine Bedienungsanleitung ins Auto legt wenn keiner darin liest 😉 Würde aber nichts an Bedienungsanleitung dabei sein, würde auch wieder geschrien werden.

Bei jedem popeligen Handy, MP3-Player, Kamera wird die Bedienungsanleitung auswendig gelernt, nur beim Auto meint jeder das er so etwas nicht braucht, oder sich vorher mal über die Funktionen informieren 😉

Und dann wird sich bei einem 40k Auto über 50 Euro aufgeregt....... 😕

Afralu, ich bin enttauscht von dir. Hast du uberhaupt nichts verstanden. 🙄

1.) Reaktion des Korpers hat nichts was zu tun mit durchlesen von Bedienunganleitung.

2.) Bedienunganleitung habe ich durchgelesen und habe auch gewusst, wie sich GRA verhaltet.

Beispiel:
Wenn du im Fernseher Alien vs. Predator anschaust wirst du in manchen Situationen erschrocken obwohl du weisst, dass dich kein Alien verschlucken kann. 😉

Do you understand? Lieber hilf uns mit deinen technischen Kenntnissen als mit sinnlosen Kommentaren.

Zitat:

Afralu, ich bin enttauscht von dir. Hast du uberhaupt nichts verstanden. 🙄

Auch wenn ich dich zitiert habe, war meine Meinung eher auf den TE gemünzt 😉 insbesondere auf die 50 Euro Sache...... 😰

Gruß

Afralu <-- der unerschrockene 😉

M. e. wird hier manchmal echt zu viel rumgeheult.... Ich weiss garnicht warum ihr euch über sowas so aufregt... Ignoriert doch sowas einfach und gut iss....
Ein bisschen Spaß muss sein, nur mancher versteht ihn leider falsch.....

Zitat:

Zitat:

Gruß

Afralu

Was mir bei Dir auffällt ist das Du in diversen anderen Beiträgen einen auf "lustiger Geselle" machst aber selber keinen Spaß verstehst!

Naja was solls...Schuld sind immer die anderen.....😉

Grüße

Deine Antwort