ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GRA beim Caddy Maxi Kasten 2.0 TDI Bj.05/2012 nachrüsten bzw. freischalten

GRA beim Caddy Maxi Kasten 2.0 TDI Bj.05/2012 nachrüsten bzw. freischalten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:02

Hallo Gemeinde,

nachdem ich so lange gelesen habe und die verschiedensten Antworten gefunden habe, bin ich nun doch NICHT schlauer geworden...

Nun stell ich mal die Frage auf meine Situation gepeilt...

Mein Caddy Maxi ist Bj. 05/2011 ein 2,0l. TDI mit großer MFA ( also Durchn.-Geschw. und Durchn.-Verbrauch ) und OHNE Multifunktionslenkrad.

meine freie Werksstatt hat nun Orig.Ersatzteil beim :) bestellt Teilenr. 5K0 953 513 N 9B9

nun poste ich auch mal meine Fahrgestellnr. WV1ZZZ2KZBX303810 da ja bekanntlich manche Mitgrlieder Onlinezugang zum Server haben .....

Nun bekam meine freie Werkstatt per VCDS zwar die neu angebaute AHK am Steuergerät angemeldet aber beim Versuch die GFA freizuschalten kam die Meldung " mit dem VW-Server verbinden " was nat. nicht ging.

In einem Beitrag hier im Forum habe ich dann auch gelesen, daß der :) die GFA nicht freischalten kann, weil er den Code von VW nicht bekommt " da der Caddy OHNE GFA ausgeliefert wurde " und es sich in diesem Sinne NICHT um ein Ersatzteil handelt und dabei die Betriebserlaubnis erlöschen würde....

....... hat vielleicht jemand eine Idee bzw. vom "Zubehör" die Einbauanleitung bei der ja der Code zum selbst freischalten inkl. Anleitung mitgeliefert wird ??? oder den Code selbst ich hab öfter Code 00 00022 gelesen aber ob der stimmt ?? ich will es nicht einfach so riskieren lassen .........

ich verzweifle bald :(:(

vielen Dank in voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was auch immer Dein Freier für Software hat...

Mit VCDS sollte das auch offline gehen.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:35

ging leider nicht, da ja der Code fehlt....

hab gerade ne niederschmetternde Nachricht bekommen von einem Bekannten der beim :) arbeitet und dort die Daten von seinem Meister prüfen hat lassen...

laut deren Aussage passt der Hebel schon, aber nachdem Werksmäßig KEINE GFA verbaut wurde, und es sich ja um ein " Ersatzteil " handelt bräuchte ich den " Komplettkitt " zum nachrüsten, ( bei dem wahrscheinlich noch ein Steuergerät und ein Kabel dabei ist das ich wahrscheinlich gar nicht brauche ) und einen Maßnahmencode, der bei Nutzfahrzeugen vom Werk gekauft werden muß und so ca. 70,-- Euro extra noch kostet...

ich hab nie Nase bald gestrichen voll vom Konzern, nur Abzocke....

Hallo

Dein :) kann das ganze sehr wohl online freischalten wenn er sich den Code aus der Um und Nachrüstungsliste rausucht.

Allerdings wird er dir dafür um die 100€ berechnen da VWN auch was vom Kuchen abhaben will;).

MFG

Das Steuergerät brauchst du nur wenn dein Steuergerät keine GRA unterstützt.

Was es aber tun wird da du ja ne MFA hast.

Wo kommst du überhaupt her ?

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:53

ich bin in Nürnberg, fahre aber auch gerne ein paar km wenn mir da geholfen wird.... Berlin ist aber doch etwas weit ;-)

In Nürnberg wird es ja wohl auch VCDS User geben die dir die GRA freischalten;).

Zemus bietet sowas z.B. an und der kommt aus Nürnberg;).

In dem "Komplettkit", das mir damals angeboten wurde, war exakt der gleiche Hebel drin wie in dem Ersazteilkarton und kein Fitzelchen mehr. Dafür hat es mehr als das Doppelte gekostet. Da will VWN nur noch den Aufpreis für die GRA nachträglich kassieren.

Gruß Martin.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von NaviCacher

In dem "Komplettkit", das mir damals angeboten wurde, war exakt der gleiche Hebel drin wie in dem Ersazteilkarton und kein Fitzelchen mehr. Dafür hat es mehr als das Doppelte gekostet. Da will VWN nur noch den Aufpreis für die GRA nachträglich kassieren.

Gruß Martin.

genau soooooooo schaut´s aus :-(

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

In Nürnberg wird es ja wohl auch VCDS User geben die dir die GRA freischalten;).

Zemus bietet sowas z.B. an und der kommt aus Nürnberg;).

Danke für die Nachricht, hab ihm mal angeschrieben, hab aber wenig Hoffnung, da er das letzte mal Sep 14 2012 20:53 aktiv in dem VCDS-Forum war. Hast Du vielleicht eine Mailaddi ?? Danke

P.S. Mailaddi gefunden und angeschrieben, mittlerweile weiß ich dass die freie die VAG-Com und die Bosch-Software hatte und nicht VCDS....

naja der 1. VCDS-User in der Gegend hat mich angeschrieben und meinte er hätte es gerne gemacht aber er hat nur das " HEX-USB " Kabel und mein Caddy ist zu neu dafür bräuchte er ein " HEX-CAN oder Micro-CAN "-Kabel -- vielleicht auch eine nützliche Info :-)

Hallo,

kein Problem, Rest kommt per PN.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:59

[ ERLEDIGT ]

ich war heute bei Zemus und es hat alles SUPER geklappt...

Danke nochmal für Euere Unterstützung hier im Forum :);):)

am 5. März 2016 um 21:49

Hallo zusammen,

mein 2012 Caddy 140PS mit MFA und ohne MFL soll ebenfalls eine GRA bekommen.

Ich war heute beim Freundlichen und habe die Info bekommen, dass es einen Nachrüstsatz für 154€ gibt (wenig überraschend) Die Teilenummer hat er nicht rausgerückt. Wird aber wahrscheinlich die obern erwähnte Teilenr. 5K0 953 513 N gewesen sein.

In einem der 1Mio Threads zu dem Thema habe ich die Teilenr. 1K0 953 513 N gefunden. Kosten ca. 50€

Soll der gleiche Hebel als E.-Teil sein!

Um den Einbau mach ich mir keine Sorgen, allerdings brauch ich wohl einen VCDS User aus dem Raum Geldern am Niederrhein, der Bock hat mir für ein paar Taler die Codierung zu machen.

Kann mir mit den Nummern und der Codierung jemand weiter helfen?

Vielen Dank udn Grüße

Basti

Der Hebel mit der TN 1K0 953 513 N passt bei dir leider nicht.

am 6. März 2016 um 18:53

Danke für die Antwort!

Hmm, da werde ich wohl noch mal den freundlichen bemühen.

Mal sehen was der noch so raus bekommt und haben will.

Hab in der VCDS User Liste einen in meiner Umgebung gefunden. Werde den mal anschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GRA beim Caddy Maxi Kasten 2.0 TDI Bj.05/2012 nachrüsten bzw. freischalten