ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. GRA Bedienung

GRA Bedienung

VW Passat B7/3C

In der Bedienungsanleitung des B7 steht, dass die eingestellte Geschwindigkeit mit der +Taste +10 km/h und der -Taste um -10 km/h verstellt werden kann (wie beim B6).

Bei meinem neuen B7 habe ich nun festgestellt, dass bei einer eingestellten Geschwindigkeit von 104 km/h beim bedienen der +Taste auf 110 km/h und nicht auf 114 km/h erhöht wird. Das geleich gilt bei der-Taste 104 km/h --> 100 km/h.

Gibt es eine möglich die effektiven 10er Schritte wie beim B6 einzustellen.

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2012 um 5:42

Wenn ihr den Hebel nicht nur kurz nach oben und unten drückt, sondern länger, dann wechselt der Tempomat dann auch in Einzelschritten nach oben oder unten.

Sprich ich fahr 80 und halte den Hebel lange nach oben, dann regelt er 81, 82, 83 ....

dann könnt ihr euch das einzeln nach vorne ziehen des Hebels sparen.

Runter gehts genauso.

Grüße

Henning

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 18. September 2011 um 15:10

Hallo

nach oben plus 10

nach unten minus 10

zu sich herranziehen plus 1

Gruß

Klaus

am 18. September 2011 um 15:14

Die selbe Funktion gabs schon beim B6 so in der Form! Er rundet erstmal auf und wenn du dann noch einmal drückst, dann springt er um die vollen 10 km/h... Das kenne ich nicht anders aus dem Passat... und finde es ehrlich gesagt auch schöner so... ;)

Nach Beschreibung schon, aber nach oben geht es zuerst auf die nächsten 10 d.h. von 104 auf 110 danach 120, 130 etc.

+10 heisst aber von 104 auf 114 danach 124, 134 etc.

Wenn ich weiss, dass die Geschwidigkeitsanzeige zuviel anzeigen muss, so kann ich 104 km/h einstellen und effektiv fährt er 100 etc.

am 18. September 2011 um 15:18

Aber es ist einfach so!... Er rundet schon immer erst auf die vollen zehner auf und dann springt er um 10... und wenn du eine "genauere" geschwindigkeit einstellen willst dann ziehst du den hebel ran und er springt in 1km/h-schritten nach oben...

Ich weiß ja nicht, was du noch willst. Du kannst höchstens mal beim Händler nachfragen, ob man es dir so codieren kann, dass er nur 10 km/h sprünge macht ohne zu runden, aber das würde ja dann die (in meinen augen bessere) funktion "zerstören"...

Hallo,

habe einen relativ alten, oder sagen wir lieber frühen :D B6, hier wird noch nicht aufgerundet. Finde ich irgendwie auch angenehmer, Aufrunden kann man ja relativ schnell durch die Einerschritte, die ja auch möglich sind.

Allerdings wird sich Volkswagen dabei schon etwas gedacht haben. Sämtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ja auch als volle Zahlen ausgeführt und da man ja niemanden zum Überschreiten dieser verführen will wird erst aufgerundet. Dannach kann man sich dann (bzw sollte natürlich :D) durch + 10 und -10 an die jeweiligen Geschwindigkeiten herantasten.

Den leichten "Vorlauf" des Tachos hat VW hier bestimmt nicht einfließen lassen.

Will hier natürlich keinen Moralapostel spielen, ein auf den Kilometer genaues Einhalten der Begrenzungen werden wohl die wenigsten Anwenden, aber so habe ich mir zumindest die Veränderung bei den neuen GRA's begründet.

 

Grüße

comfortline

Zitat:

Original geschrieben von nuggi

 

Wenn ich weiss, dass die Geschwidigkeitsanzeige zuviel anzeigen muss, so kann ich 104 km/h einstellen und effektiv fährt er 100 etc.

Einfach nochmal etwas beschleunigen und dann die schnellere Geschwindigkeit als neues "Soll" setzten (speichern). Oder gleich die gewünschte Geschwindigkeit "manuell" aufnehmen und dann setzen (speichern).

-Oder halt manuell nach oben tickern, wie weiter oben schon gesagt.

Das wird schon....

Grüße

Martin F.

beide Varianten sind richtig.

Beim "normalen" Tempomat giht es immer 10 km/h hoch oder runter, aos 84 wird mit 1x hoch also 94km/h.

Bei ACC geht's bei 84 mit 1x hoch erstmal auf den nächsten vollen 10er, also 90, beim 2. mal hoch dann auf 100.

Zitat:

Original geschrieben von dt64

beide Varianten sind richtig.

Beim "normalen" Tempomat giht es immer 10 km/h hoch oder runter, aos 84 wird mit 1x hoch also 94km/h.

Bei ACC geht's bei 84 mit 1x hoch erstmal auf den nächsten vollen 10er, also 90, beim 2. mal hoch dann auf 100.

Wenn dein "normaler" Tempomat in einem 2005er oder 2006er B6 drin ist hast du recht.

Irgendwann danach wurde auf die andere beschriebene Variante umgestellt.

Ich hatte beides - einmal im 2005er und einmal im 2008er. Beides hat was für sich - reine Gewöhnungssache.

 

Gruß

ROD.

Vielleicht wurde es dann zwischenzeitlich nochmal geändert, ich hab ACC seit sie verfügbar ist und will sie nicht mehr missen. "Normalen" Tempomat hab ich seitdem nur noch in anderen Autos von VW und Schwestermarken gefahren und da war es mMn immer so wie beschrieben, auch die letzten Modelle aus 2011 (z.B. A4, Octavia)

Die gerundeten 10er Schritte sind doch nur für uns peniblen Mitteleuropäer und noch spezieller für uns Männer gemacht. Wir lieben halt glatte Zahlen. Ich tank ja auch immer bis zum nächsten runden Euro voll :D;).

Pingelige Grüße

Karsten

am 28. Juni 2012 um 16:08

Ich fahre oft durch die Schweiz.

Von Basel nach Chiasso gibt es geschätzt 100 Geschwindigkeitsbeschränkungs-Wechsel 80, 100, 120, 80, 60, 120 km/h … .

Über GPS Navi erfahre ich, wie viel der Tacho vorgeht + 3 km Toleranz = erlaubte Geschwindigkeit, um ohne geblitzt zu werden (was schon bei einem km drüber teuer ist), durch die Schweiz zu kommen.

Also für das Beispiel oben 87, 107, 127, 87, 67, 127, km/h … .

Mit meinen PASSAT B6 stelle ich nach der Grenze in Basel 87 km ein. 2 Klicks hoch und ich bin bei 107, noch zwei bei 127, 4 runter bei 87 … so geht’s komplett entspannt bis nach Italien (wo dann Schluss mit lustig ist).

Tja, und jetzt bekomme ich einen B7. Wenn ich das richtig verstehe, ist das entspannte tempomatfahrenin der Schweiz damit vorbei.

87 km/h eingestellt. Ich will auf 107 km/h. 2 x hoch = 110 + 7 x ziehen = 107 km/h.

3 x hoch und 2 x drücken geht nicht … weil mit Drücken nicht nur -1 km/h, sondern eine neue Geschwindigkeit eingestellt wird. So zumindest ist es im B6.

Aber selbst wenn das ginge, ist das eine Klickorgie.

Mir fällt kein Argument ein, erst auf/abzurunden und dann um 10 km/h zu erhöhen/erniedrigen.

Ist leider beim B7 so.

Mich stört es auch

Möglicherweise hat jemand einen Tip, wie man es umstellen kann.

Mit ACC geht die Geschwindigkeitsvorwahl in vollen 10erschritten wie beschrieben, mit der normalen GRA ohne ACC geht auch +/- 10. Warum sagt VW nicht...

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Mit ACC geht die Geschwindigkeitsvorwahl in vollen 10erschritten wie beschrieben, mit der normalen GRA ohne ACC geht auch +/- 10. Warum sagt VW nicht...

Sicher ?

Ich dachte die Umstellung auf die vollen Zehner geschah mit der Einführung des weissen KI's also ca. 2009 egal ob ACC oder nicht.

Die exakte +10kmh Erhöhung ging doch nur beim roten KI.

Habe auch in meinem B6 (rotes KI) über 200Tkm die alte Variante gehabt und jetzt im B7 die neue.

Ich muss sagen das ich mit der neuen Variante auch gut leben kann, finde Sie persönlich sogar besser.

Übrigens ist das ganze doch eher ein Luxusproblem.

Da ich vor kurzem das Fahrzeug gewechselt habe, und mich auch bei anderen Marken umgeschaut habe, musste ich feststellen das diese sehr gute +/- 10 kmh Einstellung des Tempomaten eigentlich nur bei wenigen Fahrzeugmarken vorhanden sind.

- VW nur bei Passat aufwärts

- Audi bei allen von A3-A6 und Q??

- Mercedes bei B, C, E

- Skoda gar nicht

- BMW gar nicht

- fast alle anderen auch nicht

Also locker bleiben und freuen über die sehr nützliche Funktion.

Gruss Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen