GRA außer Funktion. wer kann helfen?

Audi A4 B6/8E

Ja hallo erstmal.

Ich weiß es gibt viele Threads bezüglich dieses oder ähnliche Themen.
ABER in keinem finde ich eine Lösung die mir hilft.

Ich fahre n A4 1.9 tdi mit 131 Ps, bj 2003

Also wie oben beschrieben funktioniert mein gra nicht und das schon seit über ein Jahr. Ich habe immer mal versucht dem auf die Spur zu gehen und bin immer wieder gescheitert. Jetzt will ich es mal mit einem eigenen Thread versuchen.

Im fehlerspeicher ist der Fehler
16885 Fahrzeuggeschwindigkeitssignal
P0501 -35 -00 unplausibles Signal

Habe ein nicht werksradio verbaut ( alpine)

Habe Kupplung und bremsschalter Getauscht.

Habe versucht wieder das ori Radio zu verbauen. Aber es gab keine Änderung.

Tacho funktioniert normal.

Im MSG steht 0 km/h, Tempomat lässt sich schalten und funktioniert.

Also wie oder wo verschwindet das Geschwindigkeitssignal, welche Möglichkeiten gibt es.

Jemand schon mal ein ähnlichen Fall gehabt?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

74 Antworten

Pana249, mit Logikbaustein war natürlich jedes zusätzliche elektronische Bauteil/Komponente gemeint, die irgendwie im CAN-Bus mit drin hängt.

Ich finde es verwirrend, dass einerseits solche Bauteile verneint werden, aber andererseits sich aus dem Gespräch der Eindruck aufdrängt, dass sowas aktuell tatsächlich verbaut ist.

Vielleicht kannst Du das mal klarer darstellen.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Das ist der den ich verbaut hatte und ein alpine Radio

Also noch mal fur alle.
Ich HATTE ein alpine nicht werksradio mit einem canbus Adapter verbunden, verbaut.
Jetzt seit Start des Threads habe ich alles wieder zurück auf Original concert werksradio verbaut um Fehler Quellen auszuschließen.

Hier die Fotos von mein Steckern

Scheint in Ordnung zu sein. Vilt schickst du mir mal den Schaltplan vom Radio.

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Ich gehe auch davon aus, daß beim Radioumbau was schiefgegangen ist.
Hast du den Tacho draußen gehabt?
Du hast da 2 fette Audiokabel eingezogen. Evtl dabei irgendetwas beschädigt uder Stecker getrennt?
Wenn im Mstg eine 0 steht, stimmt irgendetwas mit der Leitung vom Tacho zum Mstg nicht.
Denke mal das Gala Funktion am Radio funktioniert?
Es kann auch sein, daß dein Hebel selber einen Defekt hat und somit die Leitung auf Masse liegt.

Tacho hatte ich nicht draußen
Das sind chinch Kabel und die sind relativ easy einzubauen einfach durchn Radio Schacht und Dan weiter nach hinten unter den Fußraum. Aber es kann ja immer sein das irgendwas passiert ist
Werde es mal weitgehend checken.
Danke Schonmal für die viele Hilfe und mitdenkenden. Es ist kein gravierendes Problem was mich vom fahren abhält. Aber wenn man schon sone schöne GRA anlange hat möchte man die natürlich auch nutzen 😁 ich bleibe dran

Habe heute bisschen geschaut und was entdeckt

Es war im Radio Schacht ein Bauteil wo ich nicht weiß wofür es zuständig ist. Habe ein Bild gemacht und dort war ein Stecker nicht dran
Ein rote/ brauner Stecker

Wo ich dann ins Radio Steuergerät wollte blinkte 3 mal diag im Radio und im KI und Dannach gab vcds aus das das Steuergerät nicht antwortet.
GRA blieb trotzdem außer Funktion

Werde aber späte nochmal ein Komplet Scan durchführen.

.jpg

Das sieht nicht original aus. Hat das Auto irgendetwas nachgerüstetes (Standheizung, Alarmanlage, etc)?

Er hat keine originale Sitzheizung. Sonst wüsste ich nichts. Die Sitzheizung läuft nicht über Komfortsteuergerät.
Aber trotzdem hat die GRA ja mal funktioniert.
Ich bin stark überzeugt das das Kabel vom Radio irgendwo ein Knick/Bruch hat. Ich fahre die Tage mal zum bekannten Programmierer. Und gehe meine Problematik mal mit ihm durch.
Melde mich bei weiteren Erkenntnissen.

Hab wieder bisschen was rausgefunden

Ins Radio komme ich nach wie vor nicht.

Und habe nachdem ich Batterie mal abgeklemmt habe diese Meldung bekommen. Siehe Bild 1

Im Bild 2 bin ich Steuergerät 17/ Schalttafeleinsatz
Und der zeig wie auf dem Foto zu sehen ist die Geschwindigkeit an.

Kann man nicht evt den GRA umcodieren so dass er sich das Geschwindigkeitssignal vom Schalttafel Einsatz nimmt?

Asset.JPG
Asset.JPG

Ist das ein original VCDS?

Eine abgespeckte Version wofür ich keine update bekomme

Damit kommst du auch nicht ins Radio oder die Einparkhilfe

Bei meinem Audi a8 d2 bj 2001 bin ich rein gekommen

Ich hab zusätzlich zu meinem originalen noch einen China Clone wie du und damit komm ich ebenfalls nicht ins Radio und Einparkhilfe.

Deine Antwort