ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ600r zieht nicht mehr

GPZ600r zieht nicht mehr

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:13

Hallo

ich habe eine gpz600r

seid einiger zeit zieht sie in niedrigen drehzahlen

nicht mehr und ruckelt nur noch.

wenn ich richtig am gaß reiße läuft sie

mir ist aufgefallen das sie ziehmlich doll rußt

was kann das sein?

vergaser ist ultraschallgereinigt und eingestellt ventiele

wurden auch eingestellt zündkerzen sind auch neu.

währe gut wenn mir jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auch hallo,

hattest du das Problem schon vor der Vergaserreinigung. Wenn nicht, könnte beim Zusammenbau was schiefgelaufen sein. Check mal die Schwimmer u. die Schwimmerventile. Dein Mopped dürfte nämlich mehr Sprit bekommen, als ihm lieb ist.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 13:54

hallo

nein ich hatte das problem davor nicht

ich bin auch seid der reinigung ca 2000km gefahren

habe das problem erst seid kurzem

werde aber mal den vergaser rausnehmen und nachschauen

ob da was faul ist

Das sehe ich wie GPZett: Da hängt ein Nadelventil.

Vielleicht hängt aber auch einer der Schieber, wobei sich hängende Teile ab und an durch Vibrationen wieder lösen. Tippe da eher auf eine permanente Sache wie z.B. dass die Dinger einfach nicht mehr synchron sind oder zu wenig Luft bekommen. Kontrolliere mal die Borungen auf der Luftfilterseite der Gaser und die Gemischeinstellung. Bei GPX-Vergasern haben sich bei mir 2 1/4 Ausdrehungen als optimal erwiesen, bei GPZ-Vergasern 2 1/2 Ausdrehungen. Wenn Du permanent über die BAB bügelst gibst du minimal etwas dazu aber unter einer viertel Umdrehung bleiben. Alte Vergaser haben auch ein Eigenleben, davon kann ich ein Lied singen :rolleyes:.

Gruß

Style

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 16:27

hallo

vielen dank für die tips

werde die Tage mal den Gaser raus

nehmen und nachschaun

werde dann bescheid geben was es war

mfg michael

Zitat:

Original geschrieben von Style1269

Vielleicht hängt aber auch einer der Schieber, Gruß

Style

Sorry Sryle, aber das halte ich für ausgeschlossen. Zumal die Symptome andere wären. (ein Zylinder Vollgas) Ich habe das aber auch noch nie gesehen, dass ein Gasschieber hängt.

Die Stellung der Leerlaufluftschraube wird völlig überbewertet, Sobald die Drosselklappe beim Gasgeben öffnet, ist deren Funktion erledigt. Ob 2 U oder 2 1/4 oder 2 1/2, das merkt man nur im Leerlauf und da auch schon kaum.

Das ist ein absoluter Klassiker: Ein hängendes Nadelventil.

Mindestens ein Vergaser läuft über, es wird viel zu viel Sprit angesaugt, erst wenn die Drosselklappe völlig offen ist (Gas aufreißen) stimmt das Verhältnis einigermaßen, aber sie russt, weil sie viel zu fett läuft.

@legacy: Bevor Du jetzt mühsam die Vergaser rausrupfst, machst Du bitte Folgendes:

Benzinschlauch am Hahn abziehen (am Besten den Tank runter) Nun steckst Du einen kleinen Trichter auf den Schlauch, hältst den ruhig fest und füllst den mit Benzin. Sobald die Schwimmerkammern voll sind, bleibt der Pegelstand im Trichter stabil. Bleibt er das nicht (und davon gehe ich aus) und sinkt der Pegelstand läuft was irgendwohin...

Dieser Sprit läuft durch ein nicht dichtendes Nadelventil in den Motor.

Um nun herauszufinden, welcher Vergaser der Übeltäter ist, müssen die Kerzen raus. Wenigstens eine ist rabenschwarz. Wetten ?

Dann musst Du den Vergaser ausbauen und am besten die Ventilnadeln ersetzen.

Die Leerlaufluftschrauben sind bei der GPZ 600 R 2 1/4 U rauszudrehen.

@style: Ich habe gestern Post bekommen, nur noch nicht ausgepackt. Ich bin gerade dabei, eine ZZ-R 600 neu aufzubauen, die 10 Jahre im Freien stand. Ein Bild des Jammers. Deren Vergaser habe ich gerade auf der Werkbank, die werden heute noch fertig, dann kommen Deine dran.

Sorry dass ich mich hier reinhänge Stefan. Es könnten auch Stebos Vergaser sein, welche Gestern angekommen sind, oder?

Gruß Andy

N´abend,

@moppedsammler: Dachte immer die Gemischschrauben beeinflussen das Gemisch bis 3/4 Gas. Hatte da mal eine Anleitung zur Vergaserabstimmung gelesen und da sich je nach Einstellung das Kerzenbild auch verändert hat, ging ich davon aus, dass zumindest ein Teil der Abstimmung darauf zurück geht.

Gaser habe ich Dir aber keine geschickt :confused:. Habe jetzt endlich welche aus ´ner GPX, die einwandfrei laufen und wohl auch gut zu meinem AT-Motor aus der GPX passen. Lief noch nie so sauber das Teil, aber dafür gibt es jetzt ja das Rahmenproblem. So ist halt immer etwas zum schrauben da...Irgendwer oder Irgendwas hat wohl Angst, mir könnte langweilig werden :D. In diesem Sinne könntest Du mir noch verraten, was Du für den Frontfender haben möchtest, falls ich meinen nicht mehr retten kann. Muß das Ding mal abbauen und schauen wo überall was gerissen ist.

Grüße

Style

Sind Stefans Vergaser, stimmt. Ich komm vor lauter Vergasern noch ganz durcheinander.

Nach meiner bescheidenen Kenntnis liefert die Leerlaufluftdüse die zur Leerlaufdüse passende Luftmenge.

Mit Verdrehen der Schraube wird ein Minilöchle hinter der Drosselklappe (in Richtung Motor gesehen) mehr oder weniger weit geöffnet. Sobald die Drosselklappe ihr großes Maul aufreißt, ist dieses Lüftchen Makulatur.

Das ist ein hängendes bzw undichtes Nadelventil. Die Symptome sind eindeutig. Kann man ja -wie von mir beschrieben - sehr einfach prüfen.

Also Stebos Vergaser sind dran. Die der ZZR sind fertig und wie neu.

Den Fender bekommst Du geschenkt. Vielleicht schenkt mir ja auch mal jemand etwas...:D

am 4. Juni 2012 um 11:19

Ein Blick auf die Zündkerzen wäre auf jeden Fall erst mal viel wert. Bei unserer GPX 600 R bestand vor kurzem ein ähnliches Problem, wobei die Leistung auch in höheren Drehzahlen nicht mehr optimal war. Eine Zündkerze war immer schwarz, also haben wir erst neue Zündkerzen, dann neue Zündkabel und zum Schluss auch noch die Stecker erneuert. Seitdem neue Stecker drauf sind läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei :) Funken tat die Zündkerze im ausgebauten Zustand komischerweise genau wie die anderen drei auch.

Gruß,

Clemens

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Den Fender bekommst Du geschenkt. Vielleicht schenkt mir ja auch mal jemand etwas...:D

Für nichteingeweiht: "Single Malt ist angesagt" :D

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 17:38

hallo

habe jetzt mal nachgeschaut und es wahren

alle Kerzen komplett verrust

habe sauber gemacht lief wieder

habe trotz alle dem den vergaser ausgebaut und zerlegt

mir ist aufgefallen das dort etwas schwarzer schleim drinn ist

werde ihn jetzt ultraschall reinigen und wieder zusammen bauen

kann mir jemand sagen wie und wo mann das gemisch einstellt.

mfg michael

Zitat:

Original geschrieben von legacy 1989

kann mir jemand sagen wie und wo mann das gemisch einstellt.

mfg michael

Gar nicht. Das definiert sich durch die Hauptdüse und den Vergaserquerschnitt. Düsennadel ist auch nicht verstellbar. Nur die Leerlaufluftschraube auf 2 1/4 Ausdrehungen, aber die beeinflusst nur den Leerlauf, sonst nix.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von legacy 1989

kann mir jemand sagen wie und wo mann das gemisch einstellt.

mfg michael

Gar nicht. Das definiert sich durch die Hauptdüse und den Vergaserquerschnitt. Düsennadel ist auch nicht verstellbar. Nur die Leerlaufluftschraube auf 2 1/4 Ausdrehungen, aber die beeinflusst nur den Leerlauf, sonst nix.

Das mit den Stellschrauben ließ mir keine Ruhe und so habe ich dann mal ein paar Stunden Google bemüht und mich schlau gemacht. Fazit: Es ist so nicht ganz richtig, aber auch nicht "unrichtig" ;). Die Gemischschraube beeinflußt das Gemisch bis max. 3/4 Gas, daher auch die Veränderung des Kerzenbildes, je nach Einstellung.

Zwar ist es richtig, das die Wahl der korrekten Bedüsung in erster Linie ausschlaggebend für das richtige Gemisch ist, da der Durchsatz der Hauptdüse natürlich viel größer ist, aber ein leichtes Anfetten oder Abmagern kann dennoch erreicht werden.

Eine zu fette Einstellung merkt man denn auch an der Tanke, eine zu magere wenn der Kolben abgeraucht ist :D.

Am größten ist die Beeinflussung neben dem Leerlauf jedoch im Übergang von Last zu Schiebebetrieb.

Ein Rätsel bleiben für mich jedoch die zahlreichen Bedüsungsvarianten der GPZ-GPX Vergaser bei gleichbleibendem Motor, da hilft auch Google nicht wirklich weiter.

Gruß

Style

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ600r zieht nicht mehr