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GPZ600r zieht nicht mehr
Hallo
ich habe eine gpz600r
seid einiger zeit zieht sie in niedrigen drehzahlen
nicht mehr und ruckelt nur noch.
wenn ich richtig am gaß reiße läuft sie
mir ist aufgefallen das sie ziehmlich doll rußt
was kann das sein?
vergaser ist ultraschallgereinigt und eingestellt ventiele
wurden auch eingestellt zündkerzen sind auch neu.
währe gut wenn mir jemand helfen könnte.
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23 Antworten
Auch hallo,
hattest du das Problem schon vor der Vergaserreinigung. Wenn nicht, könnte beim Zusammenbau was schiefgelaufen sein. Check mal die Schwimmer u. die Schwimmerventile. Dein Mopped dürfte nämlich mehr Sprit bekommen, als ihm lieb ist.
hallo
nein ich hatte das problem davor nicht
ich bin auch seid der reinigung ca 2000km gefahren
habe das problem erst seid kurzem
werde aber mal den vergaser rausnehmen und nachschauen
ob da was faul ist
Das sehe ich wie GPZett: Da hängt ein Nadelventil.
Vielleicht hängt aber auch einer der Schieber, wobei sich hängende Teile ab und an durch Vibrationen wieder lösen. Tippe da eher auf eine permanente Sache wie z.B. dass die Dinger einfach nicht mehr synchron sind oder zu wenig Luft bekommen. Kontrolliere mal die Borungen auf der Luftfilterseite der Gaser und die Gemischeinstellung. Bei GPX-Vergasern haben sich bei mir 2 1/4 Ausdrehungen als optimal erwiesen, bei GPZ-Vergasern 2 1/2 Ausdrehungen. Wenn Du permanent über die BAB bügelst gibst du minimal etwas dazu aber unter einer viertel Umdrehung bleiben. Alte Vergaser haben auch ein Eigenleben, davon kann ich ein Lied singen :rolleyes:.
Gruß
Style
hallo
vielen dank für die tips
werde die Tage mal den Gaser raus
nehmen und nachschaun
werde dann bescheid geben was es war
mfg michael
Zitat:
Original geschrieben von Style1269
Vielleicht hängt aber auch einer der Schieber, Gruß
Style
Sorry Sryle, aber das halte ich für ausgeschlossen. Zumal die Symptome andere wären. (ein Zylinder Vollgas) Ich habe das aber auch noch nie gesehen, dass ein Gasschieber hängt.
Die Stellung der Leerlaufluftschraube wird völlig überbewertet, Sobald die Drosselklappe beim Gasgeben öffnet, ist deren Funktion erledigt. Ob 2 U oder 2 1/4 oder 2 1/2, das merkt man nur im Leerlauf und da auch schon kaum.
Das ist ein absoluter Klassiker: Ein hängendes Nadelventil.
Mindestens ein Vergaser läuft über, es wird viel zu viel Sprit angesaugt, erst wenn die Drosselklappe völlig offen ist (Gas aufreißen) stimmt das Verhältnis einigermaßen, aber sie russt, weil sie viel zu fett läuft.
@legacy: Bevor Du jetzt mühsam die Vergaser rausrupfst, machst Du bitte Folgendes:
Benzinschlauch am Hahn abziehen (am Besten den Tank runter) Nun steckst Du einen kleinen Trichter auf den Schlauch, hältst den ruhig fest und füllst den mit Benzin. Sobald die Schwimmerkammern voll sind, bleibt der Pegelstand im Trichter stabil. Bleibt er das nicht (und davon gehe ich aus) und sinkt der Pegelstand läuft was irgendwohin...
Dieser Sprit läuft durch ein nicht dichtendes Nadelventil in den Motor.
Um nun herauszufinden, welcher Vergaser der Übeltäter ist, müssen die Kerzen raus. Wenigstens eine ist rabenschwarz. Wetten ?
Dann musst Du den Vergaser ausbauen und am besten die Ventilnadeln ersetzen.
Die Leerlaufluftschrauben sind bei der GPZ 600 R 2 1/4 U rauszudrehen.
@style: Ich habe gestern Post bekommen, nur noch nicht ausgepackt. Ich bin gerade dabei, eine ZZ-R 600 neu aufzubauen, die 10 Jahre im Freien stand. Ein Bild des Jammers. Deren Vergaser habe ich gerade auf der Werkbank, die werden heute noch fertig, dann kommen Deine dran.
Sorry dass ich mich hier reinhänge Stefan. Es könnten auch Stebos Vergaser sein, welche Gestern angekommen sind, oder?
Gruß Andy
N´abend,
@moppedsammler: Dachte immer die Gemischschrauben beeinflussen das Gemisch bis 3/4 Gas. Hatte da mal eine Anleitung zur Vergaserabstimmung gelesen und da sich je nach Einstellung das Kerzenbild auch verändert hat, ging ich davon aus, dass zumindest ein Teil der Abstimmung darauf zurück geht.
Gaser habe ich Dir aber keine geschickt :confused:. Habe jetzt endlich welche aus ´ner GPX, die einwandfrei laufen und wohl auch gut zu meinem AT-Motor aus der GPX passen. Lief noch nie so sauber das Teil, aber dafür gibt es jetzt ja das Rahmenproblem. So ist halt immer etwas zum schrauben da...Irgendwer oder Irgendwas hat wohl Angst, mir könnte langweilig werden :D. In diesem Sinne könntest Du mir noch verraten, was Du für den Frontfender haben möchtest, falls ich meinen nicht mehr retten kann. Muß das Ding mal abbauen und schauen wo überall was gerissen ist.
Grüße
Style
Sind Stefans Vergaser, stimmt. Ich komm vor lauter Vergasern noch ganz durcheinander.
Nach meiner bescheidenen Kenntnis liefert die Leerlaufluftdüse die zur Leerlaufdüse passende Luftmenge.
Mit Verdrehen der Schraube wird ein Minilöchle hinter der Drosselklappe (in Richtung Motor gesehen) mehr oder weniger weit geöffnet. Sobald die Drosselklappe ihr großes Maul aufreißt, ist dieses Lüftchen Makulatur.
Das ist ein hängendes bzw undichtes Nadelventil. Die Symptome sind eindeutig. Kann man ja -wie von mir beschrieben - sehr einfach prüfen.
Also Stebos Vergaser sind dran. Die der ZZR sind fertig und wie neu.
Den Fender bekommst Du geschenkt. Vielleicht schenkt mir ja auch mal jemand etwas...:D
Ein Blick auf die Zündkerzen wäre auf jeden Fall erst mal viel wert. Bei unserer GPX 600 R bestand vor kurzem ein ähnliches Problem, wobei die Leistung auch in höheren Drehzahlen nicht mehr optimal war. Eine Zündkerze war immer schwarz, also haben wir erst neue Zündkerzen, dann neue Zündkabel und zum Schluss auch noch die Stecker erneuert. Seitdem neue Stecker drauf sind läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei :) Funken tat die Zündkerze im ausgebauten Zustand komischerweise genau wie die anderen drei auch.
Gruß,
Clemens
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Den Fender bekommst Du geschenkt. Vielleicht schenkt mir ja auch mal jemand etwas...:D
Für nichteingeweiht: "Single Malt ist angesagt" :D
hallo
habe jetzt mal nachgeschaut und es wahren
alle Kerzen komplett verrust
habe sauber gemacht lief wieder
habe trotz alle dem den vergaser ausgebaut und zerlegt
mir ist aufgefallen das dort etwas schwarzer schleim drinn ist
werde ihn jetzt ultraschall reinigen und wieder zusammen bauen
kann mir jemand sagen wie und wo mann das gemisch einstellt.
mfg michael
Zitat:
Original geschrieben von legacy 1989
kann mir jemand sagen wie und wo mann das gemisch einstellt.
mfg michael
Gar nicht. Das definiert sich durch die Hauptdüse und den Vergaserquerschnitt. Düsennadel ist auch nicht verstellbar. Nur die Leerlaufluftschraube auf 2 1/4 Ausdrehungen, aber die beeinflusst nur den Leerlauf, sonst nix.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Zitat:
Original geschrieben von legacy 1989
kann mir jemand sagen wie und wo mann das gemisch einstellt.
mfg michael
Gar nicht. Das definiert sich durch die Hauptdüse und den Vergaserquerschnitt. Düsennadel ist auch nicht verstellbar. Nur die Leerlaufluftschraube auf 2 1/4 Ausdrehungen, aber die beeinflusst nur den Leerlauf, sonst nix.
Das mit den Stellschrauben ließ mir keine Ruhe und so habe ich dann mal ein paar Stunden Google bemüht und mich schlau gemacht. Fazit: Es ist so nicht ganz richtig, aber auch nicht "unrichtig" ;). Die Gemischschraube beeinflußt das Gemisch bis max. 3/4 Gas, daher auch die Veränderung des Kerzenbildes, je nach Einstellung.
Zwar ist es richtig, das die Wahl der korrekten Bedüsung in erster Linie ausschlaggebend für das richtige Gemisch ist, da der Durchsatz der Hauptdüse natürlich viel größer ist, aber ein leichtes Anfetten oder Abmagern kann dennoch erreicht werden.
Eine zu fette Einstellung merkt man denn auch an der Tanke, eine zu magere wenn der Kolben abgeraucht ist :D.
Am größten ist die Beeinflussung neben dem Leerlauf jedoch im Übergang von Last zu Schiebebetrieb.
Ein Rätsel bleiben für mich jedoch die zahlreichen Bedüsungsvarianten der GPZ-GPX Vergaser bei gleichbleibendem Motor, da hilft auch Google nicht wirklich weiter.
Gruß
Style