ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ600R-kein strom

GPZ600R-kein strom

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:36

bei meiner gpz hab ich wenn ich die zündung einschalte keinen strom, d.h. keine lampe leuchtet, nix geht. batterie ist voll, sicherungen sind in ordnung. gibts das öfter, ist es vielleicht nur ne kleinigkeit oder ist der kabelbaum evtl im arsch?

danke schonmal

mfg Ande

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. April 2007 um 19:14

Hi,

Normal eigentlich nicht. Schau mal nach dem Stecker am Zündschloss, eventuell ist da ein Kontaktfehler, Mit Kontaktspray etwas behandeln bzw. vorher etwas entrosten.

Das gleiche auch mal n den Batteriepolen machen allerdings mit Polfett oder Kupferpaste fetten.

Wenn das nicht hilft und sonst alles ok ist an der Elektrik könnte das Zündschloss defekt sein.

 

Gruß

Peter

@ Ande1987,

hast Du auch die "Hauptsicherung" am Anlasserrelais kontrolliert ( 30 Ampere).

Wenn die durch ist, kann das das den gleichen Effekt haben, wie von Dir beschrieben.

Viel Erfolg, viele Grüsse,

Arne

Themenstarteram 20. April 2007 um 16:28

aalso, ich hab jetz mal ein wenig mit nem multimeter rumgemessen. leitungen scheinen alle intakt zu sein. kontrolllampen leuchten auch wieder hab nur nen stecker vergessen...

aber eins ist mir aufgefallen. wenn ich den start-knopf drücke, klackt das anlasserrelais (das is das ding mit den sicherungen oder?) einmal, und wenn ich dann die kupplung ziehe, klackt es ein zweites mal. kann es sein dass das relais hin ist? wenn ja, hat vielleicht noch jemand ein günstiges rumliegen?

mfg

Ande

Themenstarteram 21. April 2007 um 10:14

weis keiner mehr nen rat?

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:29

also, hab jetz nochmal ein bisschen getüftelt. sicherungen sind alle in ordnung (mit multimeter gemessen), anlasser ist auch in ordnung (mit autobatterie getestet).

es geht kein licht, kein blinker, kein bremslicht...

es gehen nur die kontrollleuchten für öl und neutral. und die temp-anzeige steht auf heiss-anschlag.

bitte helft mir will endlich wieder mal fahren...

mfg Ande

Kein Strom

 

Ich hatte bei meiner 86 er GPZ mal ein ähnliches Problem. Bei mir war die Ursache, daß Kabel, die unter dem Tank verlegt worden waren durchgescheuert gewesen sind. DEr Strom lief nicht mehr hin wo er sollte und es funktionierte das Licht und die Blinker nicht mehr. Die Kabel habe ich ersetzt und neu verlegt und sie läuft sehr gut.

Hallo,

bei meiner GPZ hatte ich das auch mit dem klackernden Relais. Da ist zu 99% die Batterie hinüber oder leer. Wenn die Dinger nicht genug Saft bekommen klackern sie. Die Hauptsicherung müsste auch an deiner Maschine direkt am Anlasserrelais sitzen.

Wenn mal wieder alles ausfällt schau direkt nach dieser Sicherung. Da war bei mir auch mal alles dunkel. Und das des nächtens auf der Landstrasse :(

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:38

die batterie ist hinüber hab ich gestern gemerkt. also flugs das ladegerät rangehängt, auf "start" gestellt und versucht, hat aber nix gebracht. das mit dem kabelbaum hab ich auch schon vermutet, muss ich mich mal intensiver damit beschäftigen. wer noch andere tips hat immer her damit :-)

ich halt euch auf dem laufenden. bis dann

mfg

Ande

Strom

 

Ich habe auch schon mal versucht das Ladegerät anzuklemmen und damit zu starten. Das funktioniert nicht. Der Anlasser braucht tierisch viel Saft. Es wird nur gelingen mit einer vollen Autobatterie, oder überbrücken mit einem Auto. Am besten ist natürlich eine volle Batterie.

Themenstarteram 28. April 2007 um 11:56

hat vielleicht jemand noch nen stromlaufplan oder so? der wäre absolut hilfreich.

mfg Ande

am 28. April 2007 um 14:04

Besorg Dir doch mal ein WHB. Wenn Du des Schraubens einigermaßen mächtig bist, sollte Dir das weiterhelfen.

Ciao

chakoyte

Themenstarteram 30. April 2007 um 13:40

hab jetz folgendes dank der schaltpläne herausgefunden (danke nochmal): das anlasserrelais bekommt vom versorgungsrelais die versorgungsspannung, die ist bei mir jedoch nur knapp über 9 V. hab zur spannungsversorgung eine autobatterie da die andere ja hinüber ist. an dem kanns auch nicht liegen. wenn ich aber die versorgungsspannung direkt auf 12 V lege, funktioniert der anlasser. kabel sind in ordnung. jetz weis ich nur nicht ob die spannung in ordnung ist oder ob vielleicht der sicherungskasten spinnt und nicht die gesamte spannung rausrückt...

bitte wieder mal um hilfreiche tips :-)

danke schonmal

mfg Ande

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 11:35

keiner mehr ne idee??

gibts doch fast nicht oder?

Ja mei... da steckt halt irgendwo noch der Kupferwurm drinne... hat was angefressen und das musst halt finden. :D

Im Ernst... klemm jetzt in Gottes Namen eine geladene Autobatterie vie Starthilfekabel an und verfolg mit einem Multimeter einfach den Stromweg... ist ein Kontakt oder Stecker total vergriesknaddelt.. kommen dahinter eben weniger raus, von den Volt´s ;)

Steckverbindungen (z.B. die unterm Tank) haben auch gern Kontaktprobs.

Bleibt noch ein Masseproblem... also irgendwo eine zerbröselte oder fehlende Masseverbindung.

Wie kams eigentlich? Was zerlegt oder so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen