GPZ600R anlasser durchgeschmort
nachdem ich ja nun gestern meine lady wieder zum leben erweckt habe und die erste ausfahrt gemacht habe, wollte ich sie vorhin rausfahren um sie zu waschen. leider ist mir beim starten ein komischer geruch von verbrantem kabel aufgefallen und wollte natürlich auch deswegen nicht mehr richtig starten. schnell alles ausgemacht und wie nervös geschaut wo der gestank herkommt. ich wurde auch schnell fündig und sah das an der untern seite des anlassers wo das plus kabel angeschlossen ist dass es dort ein wenig qualmt aber halt nur ganz wenig. also schnell im www nach einem neuen gebrauchten anlasser geschaut, bestellt und nun warte ich bis der an kommt.ich gehe mal davon aus, dass es vom überbrücken mit dem auto kommt und das auto zuviel power hat(ford focus c-max) in der zwischenzeit hab ich mal in meinem reparaturanleitungsbuch geschaut wie das geht und sah das man ja kaum was demontieren muss bevor man anfangen will :-) das hat mich noch mehr beruhigt.
das ersatzteil sollte so nächste woche bei mir ankommen und bin schon auf den austausch gespannt. hat jemand hier auch schon ähnliche erfahrungen mit so einem austausch des anlassers?
grüße ulf
Beste Antwort im Thema
Was Spannung und Strom miteinander zu tun haben? Spannung ist gleich Strom mal Widerstand (U=R*I). Wenn Spannung (der Batterien) und Widerstand (des Anlassers) konstant sind, ergibt sich auch der gleiche Strom, mal ausser Acht gelassen, dass die Spannung bei einer hochkapazitativen Batterie bei starker Belastung in der Regel weniger stark zusammenbricht als bei einer kleinen.
Die Kapazität besagt nur, wie lange eine Batterie einen gewissen Strom liefern kann, es fließt deswegen aber nicht mehr zu einem gewissen Zeitpunkt. Eine Motorradbatterie hält vielleicht eine Minute Dauerorgeln aus, während eine PKW Batterie fünf Minuten durchhalten würde. Wenn der Anlasser aber angenommen bereits nach 30 Sekunden Dauerbetrieb abrauchen würde, spielt das eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind die Abkühlpausen, egal bei welchem Batterietypen.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Dass Du schon lange mitliest, wissen hier die Meisten. Man kennt Dich, egal unter welchem Namen.Zitat:
Original geschrieben von DOHC-Turbo
wenn du mal im unrecht
bist , und immer versuchen must andere die dich dann korregieren zu verunglimpfen .😕Auf jedenfall
Darf ich ? Also:"Unrecht" schreibt man groß.
"musst" mit zwei "s"
"Andere" auch wieder groß
"korrigieren" mit "i" und "auf jeden Fall" auseinander und den "Fall" groß.Nicht, dass ich Dich korrigieren wollte, sieh' es als Hilfestellung zu lesbarem und verständlichem Deutsch. Du erklärst mir den Strom und ich lehre Dich deutsche Rechtschreibung und Grammatik. Das nennt man dann eine "win-win" - Situation. 😁
Der TE hat aber ein technisches Problem und will hier keinen Deutsch unterricht von dir haben. Also wenn du Volt und Ampere usw. nicht auseinander halten kannst 😛😛, dann sei doch Ruhig . Rechtschreibfehler kannst du behalten .
Zitat:
Original geschrieben von DOHC-Turbo
Der TE hat aber ein technisches Problem und will hier keinen Deutsch unterricht von dir haben. Also wenn du Volt und Ampere usw. nicht auseinander halten kannst 😛😛, dann sei doch Ruhig . Rechtschreibfehler kannst du behalten .
Ich wollte auch keinesfalls dem Fabi Deutschunterricht geben, der kann das. Nur Du nicht. Und noch nicht mal lesen, wie ich sehe. Sonst würdest Du keinen solchen Unsinn pinseln. Ich kann sehr wohl die Werte für Spannung und Stromstärke auseinander halten. Das genau war ja der Inhalt meines Beitrages.
Kinder, Kinder... Wenn ihr private Probleme habt, tragt sie doch bitte untereinander per PN aus. Einen thread vollzuspammen hilft jedenfalls keinem, der hier mitliest und nach Fachbeiträgen sucht.