ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ quietscht

GPZ quietscht

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 8. August 2011 um 12:55

Hallo zusammen,

Habe letztens schonmal gepostet, dass meine GPZ beim Federn quietscht, wenn ich über Bodenunebenheiten fahre. Das Quietschen ist im Bereich unter der Sitzbank und nervt mittlerweile. Denn es quietscht jetzt auch, wenn ich mich draufsetze und hin und her bewege.

Mit Sicherheit ist es die Federung. Habe mir jetzt mal Caramba Silikonspray bestellt. Soll ja für solche Sachen gut sein. Kann man die Feder bedenkenlos damit einsprühen oder muss man was beachten?

Viele Grüße

Ronny

Ähnliche Themen
14 Antworten

vlt. wär ne Diät ne Maßnahme...:D

meine UT quietschte auch beim Draufsetzen

vlt. ma aufgefangenen Dreck beseitigen ?

Hier und da n büschn schmiern, dann müßte das Thema erledigt sein

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:03

Tja, Diät wäre tatsächlich ne Maßnahme. Nur, das Quietschen der Federung krieg ich damit nicht weg. Quietscht nämlich auch, wenn ich mit der Hand leicht auf die Sitzbank drücke.

O. k., werde mal säubern, was zu säubern geht. Hab da nämlich noch nicht drunter geschaut. Und danach einsprühen, vll. hilft´s.

Viele Grüße

Ronny

Das liegt am neuen Sitzleder :)

Versuch mal dein Umlenkhebel einzusprühen ...

zur not habe ich noch ein komplettes federbein liegen ;)

Themenstarteram 8. August 2011 um 14:46

@ Jason: dachte zuerst auch, dass es am neuen Sitzleder liegt :-)

Für alle anderen zum Verständnis: Jason hat mir einen super Dienst erwiesen und eine alte Sitzbank neu überzogen. Das Ergebnis: mindestens genau so schön wie beim Sattler!!

Aber: was ist jetzt schon wieder ein Umlenkhebel?

@ Honx: komme gerne darauf zurück, wenn´s mit Reinigen und Einsprühen nicht weggeht...

 

Viele Grüße

Ronny

 

Also die Feder einsprühen... öhm, ja, wird nix bringen - was irgendwann eben knarzt, sind die Lager der Schwinge und der Umlenkhebel des Unitracs und/oder die Federbeinaufnahmen.

 

Woher kommts? Naja... weil kein Mensch die armen Lager auch mal ausbaut, reinigt und neu abschmiert halt... is ja auch ne mords Arbeit. Von aussen einjauchen bringt da selten Abhilfe, zumindest nicht dauerhaft. Und wenn der Griesknaddel da mal drin ist... wird weder das Lager noch das Fahrverhalten besser - Überholung mal ins Auge fassen.

 

Themenstarteram 8. August 2011 um 15:28

Als Laie ist das halt die einfachste und machbarste Methode, wenn ich´s von außen mit Reinigen und Einsprühen versuche.

Ansonsten überlege ich mir bei jeder anstehenden "Überholung" gründlichst, ob es sich lohnt. Die Werkstattpreise lassen einem ja die Haare zu Berge stehen. Hab in mein altes Mädchen schon so manchen Euro reingesteckt, den ich nie wieder sehen werde. Auf der anderen Seite steht sie mit ihren 25 Jahren noch da wie neu und macht mir und meiner Freundin auch riesigen Spaß. Beim Fahren und von der Optik.

Wäre alles halb so schlimm, wenn ich selbst was dran machen könnte oder in der Nähe einen Schrauber kennen würde für solche Sachen. Muss sie nächstes Frühjahr vorm TÜV wohl oder übel in der Werkstatt mal durchchecken lassen und das Nötigste an Wartungsarbeiten machen lassen. Mir graut schon wieder vor der Rechnung.

Viele Grüße

Ronny

 

Zitat:

Original geschrieben von jabadabaduh

Hab in mein altes Mädchen schon so manchen Euro reingesteckt, den ich nie wieder sehen werde. Mir graut schon wieder vor der Rechnung.

Irgendwoher habe ich das schon mal gehört...:rolleyes:

Die Anschaffung neuerer Kawas (ZZ-R 600/1100 oder GPZ 1100/Horizont) soll da zuweilen eine günstigere Alternative sein...:rolleyes:

Zwei Federbeine habe ich auch noch rumliegen. Eine Schwinge und die Umlenkhebel habe ich am Samstag in den Schrottcontainer geworfen.

Das einzige, was an meinem Bike neuerdings quietscht ist der Tankdeckel, wenn ich den Benzinhahn öffne. Sehr merkwürdig das...

Nicht merkwürdig. Ist ein Be-/Entlüftungsproblem. Damit wirds auch zusammenhängen, dass der Aufsitzmäher obenraus nichts mehr bringt. Hat Dir doch der tec-doc schon mal geschrieben...:rolleyes:

und nu?

 

Benzinhahn raus und reinigen?

 

*Die Frage is kein witz.. ich hatte keine Last den Ventildeckel abzunehmen, die Dichtung zu wechseln, den ganzen Umbauunfug...

 

aber das nu- ichnixvielkennendas.. niegehabtsowas

am 8. August 2011 um 19:01

Vermute mal, dass die Belüftung beim Tankdeckel sitzt. Üblicherweise ein Schlauch, der irgendwo nach unten baumelt. Das geht über ein Rohr (im Tank) bis zum Tankdeckel und manchmal ist auch noch ein Löchlein im Tankdeckel. Alles auf Durchgängigkeit prüfen, evtl. mal mit Pressluft durchpusten.

Dessie.... Du sollst einfach mal mit offenem, nur "angelehntem" Tankdeckel fahren oder diesen bei dem Gezicke öffnen - fährt se offen wieder eleminatrig bzw. machts beim Öffnen dann "Züüüsch"... ist deine Tankentlüftung zu :)

 

Hebeleien - mit Silikonspray kann man ggf. Gummi/Plastikteile welche reiben einjauchen - die Lager mal mit Ballistol von aussen zu weniger Knartz zu überreden versuchen... Lappen drunter, damit nichts auf den Reifen etc. läuft ;)

Zitat:

Original geschrieben von jabadabaduh

Als Laie ist das halt die einfachste und machbarste Methode, wenn ich´s von außen mit Reinigen und Einsprühen versuche.

Wäre alles halb so schlimm, wenn ich selbst was dran machen könnte oder in der Nähe einen Schrauber kennen würde für solche Sachen. Muss sie nächstes Frühjahr vorm TÜV wohl oder übel in der Werkstatt mal durchchecken lassen und das Nötigste an Wartungsarbeiten machen lassen. Mir graut schon wieder vor der Rechnung.

Viele Grüße

Ronny

Tja Ronny

Wenn du mal in Richtung Eifel/Mosel unterwegs bist kannst du dich ja melden. Dann könnte man die Kleine mal durchchecken und den ein oder anderen Tip am lebenden Beispiel erklären.

Ansonsten laut Werkstatthandbuch an die anstehenden Sachen rantrauen. Anders hab ich es und andere auch nicht gelernt.

Gruß Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen