ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz 900r geht aus,stirbt ab...

Gpz 900r geht aus,stirbt ab...

Kawasaki GPZ 900 R
Themenstarteram 2. August 2014 um 12:26

Was zum Geier ist jetzt wieder los????

Habe Vergaser Ultraschall gereinigt,neue Schwimmer-Nadelventile rein,Membrane Check..ok!

Alles wieder zusammen und juhuuuuu Dame läuft.

Rauf auf das gute Stück und los....40 min.später..Bööhhhhhhh aus.

Wärend der Fahrt Leistung weg,nimmt auch kein GAs mehr an.

Aus die Maus und Off.

Kurz warten,.....springt wieder an ,läuft kacke aber mann kommt nach hause.

Zu Hause,wieder alles ok.

What the Fu** ist da los????

 

Ähnliche Themen
40 Antworten

Nein, wenn die Düsen Original sind, bzw. die Originalen Größen laut WHB, dann brauchst du da nicht ran. Es gibt aber noch eine andere Düse, die von außen zu erreichen ist. Bzw. ist das die Luft-Benzin-Gemisch regulierungsschraube. Das hatten die alten Vergaser vor 50 Jahren schon gehabt. Mit dieser Schraube kannst du das Gemsich einstellen, ob es Fetter oder Magerer wird. Wenn diese Schraube aber zum Beispiel zu weit draußen ist, dann wird dem Gemisch mehr Luft zu geführt. Das Gemisch ist dann magerer.

Ein Motor braucht um gut zu funktionieren, ein entsprechendes Gemisch.

Bei dir soll laut Louis.de, diese Schraube 1,5 herausgedreht sein. Also schraubst du diese Schraube, die sich vermutlich unterhalt des Vergasers befindet, wenn es mit der GPX 600 R Vergaser vergleichbar ist, komplett rein und schraubst sie dann 1,5 mal umdrehung heraus. Bei meiner MZ sitzt die Schraube an der Seite. Aber wie schon gesagt, dass kann von vergaser zu vergaser anders sein. Diese Schraube musst du nun finden und einstellen. Aber auseinander schrauben musst du deswegen den Vergaser nicht.

Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verdeutlichen, wie die Schraube funktioniert.

Grüße

Forster

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:17

Habe die düsen 1,5 umdrehungen herrausgedreht..und peng die zicke springt an..

nächste problem der erste vergaser läuft über den luftfilter über,obwohl die schwimmernadel neu ist und der pegelsatnd stimmt.irgend eine idee??danke erstmal für die anderen tip`s,haben bestens geholfen.

Hm, da muss ich leider passen. Hätte jetzt auf den Pegel getippt, wenn der es aber nicht ist, kann ich dir da leider nicht helfen. Ich lass das mal über Nacht wirken. Vielleicht fällt mir da noch was ein.

Grüße

Forster

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Um es noch mal klarzustellen.

Dier Werkstatteinstellung des Gasers & das Synchroniesieren war 2/3 Monate vorher. Und dazwischen bis zum jetzigen Problem war nix, kein Basteln und Co?

Peter

2-2
2-3

Also, ob das nun stimmt, weiß ich nicht, aber ist halt ein Gedankengang.

Ich würde nun auf die Ventile tippen, dass diese verstellt sind. Also vorallem am Zylinder 1. Wenn die nämlich noch geöffnet sind, bzw. es durch die Durchblasen kann beim falschen Takt, dann erzeugt er ja keinen Unterdruck mehr, sondern kurzzeitig einen Überdruck. Dieser überdruck breitet sich dann aus und befördert das Benzin in die andere Richtung, als gewollt.

Läuft dieser Zylinder auch einwenig ungleichmäßig bzw. unsauber?

Aber wie schon gesagt, das ist nur ein gedankengang von mir, und muss nicht stimmen.

Grüße

Forster

Mahlzeit!

Wenn der Versager übergeht macht das Schwimmernadelventil nicht dicht.

Entweder weil Glump verbaut ist oder weil Dreck drinhängt.

Dreck würde auch versch. andere Symptome erklären.

Wie sieht der Tank von innen aus?

Die Vergaser haben unten eine Ablass-Schraube, bei allen 4 von der linken Seite aus zu erreichen. Halt mal unter die Ablassöffnung ein Küchenpapier / Tempo o.ä. und dreh nacheinander die Ablass-Schrauben ganz auf; Kommen Brösel mit? Falls ja kanns daran liegen.

Sicherer wäre es mal die Schwimmerkammern abzunehmen und da nach Dreck zu schauen, die Kammern der äußeren Versager kann man mit etwas fluchen auch bei eingebauten Vergasern abmachen sofern die Schraubenköpfe noch nicht allzusehr vernudelt sind, bei den inneren wirds schwieriger, geht aber trotzdem. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die orig. Kreuzschlitz durch Inbusschrauben ersetzen, erleichtert solche Arbeiten in Zukunft.

Ein Benzinfilter kann helfen, oft genug handelt man sich damit aber Ärger ein, also am besten gleich den Tank sanieren, z.B. mit Kreem rot / weiß.

Die Einstellung der LL-Gemisch-Schrauben macht man bei warmen Motor selbst oder lässt es machen, die 1,5 Umdrehungen sind ein Richtwert, anspringen wirde sie auch mit recht grob verstelltem LL-Gemisch, zumindest meine macht das.

ciao, Jockel

Themenstarteram 4. August 2014 um 18:23

Hallo und danke der Tipp`s

Der Tank ist sauber,die Vergaser Ultraschall gereinigt also auch.

Nadelventile sind komplett alle neu.

Es läuft auch nur der erste Vergaser über alle anderen nicht,auch nur wenn er auf Pri steht,da das Unterdruck-Membran vom Benzinhahn defekt ist ,habe ich einen ganz neuen bestellt und versuche es damit.

Wenn es dann immer noch so ist und auch auf on,dann werde ich als letzte Instanz die Ventile checken...was soll ich auch sonst noch machen. :-(

achso, schaue dir mal den Sitz der Schwimmernadeln im Vergaser an. Nicht das der paar riefen hat. Da hilft dann das neuste Ventil nicht mehr.

Grüße

Forster

Mahlzeit!

Ich war immer der Meinung der Unterdruck für den Benzinhahn wird vom 2. Zylinder genommen.

ciao, Jockel

am 5. August 2014 um 18:58

Nur noch Kopfschütteln....

Mal kurz ein paar Mythen aufklären...

1. Benzin Hahn mit > Pri < Stellung.

Die Pri Stellung ist nur für den Mechaniker gedacht, damit nach Zerlegung des Vergaser die Schiwmmerkammern fluten kann. Und MAX 5 Sekunden Öffnen. UND IST NICHT FÜR DEN FAHRBETRIEB GEDACHT WORDEN. DA SONST DIE VERGASER ÜBERLAUFEN. Dafür ist die > ON < Stellung DA. Schließlich hast die GPZ 900 R ein Unterdruckhahn, sonst wäre der für die Katz...

2. Die Leerlaufregulierschraube bei der GPZ 900 R wird 2,5 Umdrehung nach Außen eingestellt und nicht wie hier verzählt wird mit 1.5 /U.

Und wenn man die LL-regulierschraube zu fest reindrehst, kann man den sitz beschädigen und die Vergaserbatterie danach in den Müll werfen... Deswegen bei den kleinsten Wiederstand sofort aufhören und 2,5 U herausdrehen. Aber bevor wir eine LL-reg-schraube einstellen überprüft man die O-ringe, ob die noch intakt sind.

Die Doofe Schraube ( heute etwas verärgert) regelt die Gemischzufuhr dessen Zusammensetzung vorher durch die Leerlaufdüse und die Luftkorrekturdüse festgelegt worden ist.

DAS HEIßT nicht jeder Vergaser bekommt 1.5 Umdrehung nach Außen wie hier schwachsinnig erzählt wird.... sondern es hängt auch vom Vergasertyp /Leerlaufdüse + Luftkorrekturdüse. . .

Bin Fertig

PS und Scheiß auf Louis Datenbank

Hab noch ein Buchtipp ------> http://www.springer.com/.../978-3-8348-1549-1

dauert etwa 5 Jahre bis man alles versteht :)

am 5. August 2014 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

Ich war immer der Meinung der Unterdruck für den Benzinhahn wird vom 2. Zylinder genommen.

ciao, Jockel

In der Regeln wir er vom Zweiten Zylinder genommen. Bei allen Vergaserbatterien ist der Vergaser für den 2ten Zylinder der Bezugsvergaser.

Themenstarteram 6. August 2014 um 5:00

Danke der vielen Antworten,dann werde ich mal den neuen Benzinhahn abwarten und einbauen .Dann sollte ja alles wieder funktionieren....danke

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von foxafrica

Nur noch Kopfschütteln....

Mal kurz ein paar Mythen aufklären...

1. Benzin Hahn mit > Pri < Stellung.

Die Pri Stellung ist nur für den Mechaniker gedacht, damit nach Zerlegung des Vergaser die Schiwmmerkammern fluten kann. Und MAX 5 Sekunden Öffnen. UND IST NICHT FÜR DEN FAHRBETRIEB GEDACHT WORDEN. DA SONST DIE VERGASER ÜBERLAUFEN. Dafür ist die > ON < Stellung DA. Schließlich hast die GPZ 900 R ein Unterdruckhahn, sonst wäre der für die Katz...

.............

Quark.

Wenn die Vergaser auf Stellung PRI überlaufen halten die Schwimmernadelventile nicht dicht. Punkt.

Das kann im Fahrbetrieb und bei leichter Undichtigkeit untergehen und, sofern man den Hahn auf Automatik stehen hat, im Stand auch weil der Hahn dann zu macht, es ändert aber trotzdem nix dran.

Ob der Hahn vom Benutzer auf gemacht wird (Stellung PRI, Hahn immer offen) oder automatisch (per Unterdruck) ist egal, der hydrostatische Druck ist immer der gleiche, also auch die Kraft die auf die Schwimmernadelventile wirkt.

ciao, Jockel

Themenstarteram 6. August 2014 um 14:14

Das ist doch verhext...

Vergaser vom erten zylinder läuft immer noch über den Luftfilter über.

Motorrad springt an läuft mit 3000um. drehe Standgas runter auf 1000 stirbs Sie ab.

Schmeisse sie wieder an 2500 um. wenn ich am Gas drehe.Sowie ich das Standgas runter drehe ab 1000um. geht sie aus.

Ich brauche mal einen Schlachtplan von anfang an.

Nun, es hört sich immer noch nach ein Vergaserproblem an!

Aber gehen wir jetzt mal schritt für Schritt durch.

Also, sind die Ventile eingestellt? Dichten diese ab? Kompression vorhanden?

Dann, sind die Vergaser synchronisiert, sauber und mit den richtigen Düsen versehen? Luft-Benzingemischschraube grob eingestellt? Müsste man dann noch verfeinern.

Eine Falschluft? Der Luftfiltersauber, aber der richtige? Kein Sportfilter oder ähnliches?

Benzinstand im Vergaser passt? Benzinhahn funktionstüchtig und genug Sprit kann gefördert werden? Klemmt der Bowdenzug irgendwie? ist also nicht richtig freigängig? Ändert sich die Drehzahl schon, wenn du den Lenker drehst? Schließt der Choke richtig ab? Also geht dieser richtig zu?

Wenn das alles Kontrolliert ist, dann muss die Maschine laufen, sofern es kein Elektrikproblem ist.

Elektrik:

Batterie ordentlich geladen und funktionstüchtig? Produziert die Lima genug Saft, wenn sie dann läuft? Sind die Kabelverbindungen alle Rostfrei und haben guten Kontakt?

Grüße

Forster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Gpz 900r geht aus,stirbt ab...