ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 900 R läuft nur auf zwei Zylindern

GPZ 900 R läuft nur auf zwei Zylindern

Kawasaki Ninja ZX 9R
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:12

Hallo Leute,

nach 3 Jahren Standzeit läuft unsere Gpz (Bj.90 gedrosselt auf 34 PS) nur auf 2 Zylindern.

1+2 laufen und bei 3+4 bleiben die Krümmer kalt.

Vergaser ist gereinigt.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Bin mit meinem Latein am Ende.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juni 2012 um 17:16

Das hört sich nach defekter Zündspule an.

Einfach mal die spulen tauschen dann müsste sich das Problem auf die anderen zylinder richten.

 

...bei einer defekten Zündspule müssten dann nicht eigentlich 1+4 oder 2+3 betroffen sein? Es sei denn, die Zündkabel wären falsch aufgesteckt oder so...

 

Wie hast Du denn die Gaser gereinigt? 

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 17:47

Hallo,

Vergaser ist gereinigt.

Zündspulen hab ich auch schon untereinander getauscht.1+4 oder 2+3 sind richtig.

Gruß

am 27. Juni 2012 um 18:35

was sagen denn die zündkerzen?

am 27. Juni 2012 um 18:39

hy Kontrolliere mal die Kabeln.Vergaser funktioniert richtig? (Schwimmerstand?) Neue Kerzen hast du reingemacht?

gruß Chris

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:46

Kabel und Kerzen sind neu.

Wenn ich die Ablassschraube an den Vergasern aufdrehe kommt Sprit.

Kerzenbild vom 3ten Zylinder sieht gut aus.

Kerze vom 4ten Zylinder nass.

Optisch ist der Zündfunke an allen Zylindern OK.

Hab schon überlegt die Zündspulen an meiner 9er Ninja (B-Model) einzubauen

weiß aber nicht ob die passen

 

Mahlzeit!

Ich nehm mal an das Mopped lief vor 3 Jahren noch normal.

Bei Zündspule oder Pickup wärens Zylinder 1 + 4 oder 2 + 3 wie schon jemand gesagt hatte.

Da vom Rumstehen normalerweise keine Kabel oder Zündkerzen kaputtgehen sondern eher die Versager vergammeln würd ich da suchen, also raus damit, Schwimmerkammer runter, Düsen und Schwimmernadelventile raus, ansehen, putzen....Schwimmerventile auf Dichtheit prüfen...

Kanäle soweit es geht mit Bremsenreiniger / Druckluft durchblasen...

Wenn die Gummis vom Lufi her noch einigermaßen geschmeidig sind geht der Ein- und Ausbau auch recht flott, wenn die Gummis schon hart sind kauft man eben neue, allein wegen dem Ärger bei nur einmal wieder einbauen rentiert sich das.

Teile gibts bei vwmt.de

Die Gummis nach hinten umschlagen, Kabelbinder drüber, beim Einbau Kabelbinder weg, Gummi nach vorne rollen, Feder drüber fertig.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

Mahlzeit!

 

Ich nehm mal an das Mopped lief vor 3 Jahren noch normal.

Bei Zündspule oder Pickup wärens Zylinder 1 + 4 oder 2 + 3 wie schon jemand gesagt hatte.

Da vom Rumstehen normalerweise keine Kabel oder Zündkerzen kaputtgehen sondern eher die Versager vergammeln würd ich da suchen, also raus damit, Schwimmerkammer runter, Düsen und Schwimmernadelventile raus, ansehen, putzen....Schwimmerventile auf Dichtheit prüfen...

Kanäle soweit es geht mit Bremsenreiniger / Druckluft durchblasen...

 

Wenn die Gummis vom Lufi her noch einigermaßen geschmeidig sind geht der Ein- und Ausbau auch recht flott, wenn die Gummis schon hart sind kauft man eben neue, allein wegen dem Ärger bei nur einmal wieder einbauen rentiert sich das.

Teile gibts bei vwmt.de

 

Die Gummis nach hinten umschlagen, Kabelbinder drüber, beim Einbau Kabelbinder weg, Gummi nach vorne rollen, Feder drüber fertig.

 

ciao, Jockel

Daher auch meine Frage WIE die Gaser gereinigt wurden. Wenn das nicht professionell erledigt wurde, kann es eben zu solchen Problemen kommen. Aber zum Thema (wie am besten) Vergaser reinigen sollte man hier, z. B. mit der Suchfunktion, mehr als genug Fäden finden....

Ich tippe hier auch mal ganz stark auf die Vergaser.

Nach 3 Jahren ist es nicht einfach mal mit Durchpusten mit Bremsenreiniger getan.

Zumals auch schon Kerze 4 nass ist deutet auf diesen Umstand hin.

Unter Umständen sieht man auch einen Funken an der Kerze, muß aber nicht heissen dass er ausreicht das Gemisch zu entzünden.

Hatte ich an meiner 600er auch schon.

Kerzen waren abgesoffen. Diese trockengelegt und Funken war zu sehen. Hatte aber nicht ausgereicht für Feuer im Ofen:)

Ergo, neue Kerzen rein und schon hats geklappt.

Vorher aber Gaser in Ordung gebracht!!!! Sonst haste gleiches Problem ja wieder.

Gruß

am 28. Juni 2012 um 10:27

Ach was, ich ziehe meine GPZ zirka alle 2-3 Jahre nur aus der Garage, lade die Batterie und heize damit dann volle Pulle auf einem Oldtimer-Revival Renntraining herum, und dann schiebe ich sie wieder in die Garage für die nächsten 2-3 Jahre. Bisher ohne nennenswerte Probleme ...

Ging bisher immer, und der Sprit ist heutzutage hierzulande sehr sauber (noch ...); wenn die Vergaser verdreckt sein sollten, dann wurden die schon vor 20 Jahren verdreckt, und dann hätte die Mühle schon viel früher mal Mucken gemacht. Aber wenn sie vor 3 Jahren einwandfrei lief, dann tut sie es auch jetzt. Das Problemn bei der GPZ nach längerer Standzeit ist fast immer nur der Unterdruck-Benzinhahn, weil nach paar Jahren Standzeit die Schwimmerkammern im Vergaser völlig leer sind (der Sprit dort verdampft einfach über die Jahre), und vom Tank läuft nur Benzin in die Schwimmerkammer nach, solange der Motor einen Unterdruck an den Benzinhahn liefert. Ergo, am Anfang musste ewig orgeln, bis die Schwimmerkammern wieder voll sind, und meistens ist die Batterie leer, bevor die Schwimmerkammern voll sind. Andere Möglichkeit, Benzinhahn auf "Pri", dann werden die Schwimmerkammern auch ohne Unterdruck geflutet.

Problemn in beiden Fällen: Man merkt nicht, wann Unmengen an Sprit beginnen in den Motor zu fließen und wegen schwacher Batterie der Motor nicht ordentlich zünden kann. Ergo, der Motor säuft ab, die Kerzen sind nass und das Geschiss geht los.

Bei mir ist's meistens so, dass ich erst das Geschiss mit dem Unterdruckbenzinhahn vergesse (weil meine neueren Kisten dieses Problem ja nicht haben), dann orgele ich eine Weile und wenn die Batterie fast leer ist, dann fällt's mir siedendheiß wieder ein, ach ja, Benzinhahn erstmal auf Pri bei der GPZ um die Schwimmerkammern wieder zu füllen. Dann ist aber die Batterie schon zu schwach, dass der Motor ordentlich zünden kann und er säuft ab, weil die Kerzen nass werden. Naja, dann lasse ich die Kiste einfach über Nacht stehen, damit die Kerzen wieder trocknen, lade die Batterie und am nächsten Tag springt sie dann sofort an (weil ja die Schwimmerkammern mittlerweile voll sind) und läuft dann wieder einwandfrei ... aber lasst Ihr sie nur bei jedem Ausmotten für hunderte von Euronen in der Werkstatt zerlegen ...

Imho erst bei Standzeiten über 5 Jahre muss man sich weitergehende andere Gedanken machen ... bis auf alte Gabelsimmerringe, die könnten nach 3 Jahren Standzeit auch schon festgepappt sein, wenn man nicht ab und zu die Gabel eingefedert hat und damit die Simmerringe mit Öl benetzt hat.

Gruß

PS: Toll, der Tippfehlermobber in der Leitung mit dem Charme, Esprit und Geist eines widerwärtig klebrigen verschissenen Kaugummis an der Schuhsohle ist auch wieder aufgewacht ... Z.K. ... zum Kotzen ... diesmal bedient der Affe nur die "b"-taste neben der Delete-taste ... habe gerade ungefähr 5 überzählige "b"s an den unmöglichsten Stellen rauseditieren müssen, neben den vielen fehlenden Buchstaben .. nochmal zum Mitschreiben, ich vertippe mich nicht, genauso wie ich auch nicht selbstverschuldet vom Motorrad fallen kann, denn den Gasgriff habe ich in der Hand, sowohl bei der Tastatur als auch beim Motorrad.

Zitat:

Original geschrieben von mennes

Kabel und Kerzen sind neu.

Wenn ich die Ablassschraube an den Vergasern aufdrehe kommt Sprit.

Kerzenbild vom 3ten Zylinder sieht gut aus.

Kerze vom 4ten Zylinder nass.

Optisch ist der Zündfunke an allen Zylindern OK.

Hab schon überlegt die Zündspulen an meiner 9er Ninja (B-Model) einzubauen

weiß aber nicht ob die passen

Zündspule ist Zündspule. Aber -wie schon mehrfach geschrieben - ist das, was reiner2468 geschrieben hat, falsch. Denn die linke Spule versorgt Zylinder 1 und 4, die rechte 2 und 3. Ein Ausfall von 3 und 4 ist damit nicht zu erklären.

Ich habe mal sehr günstig eine (blaue) GPZ 900 R gekauft. Deren portugiesischer Vorbesitzer hat auch neue Zündkabel verbaut und auch die lief nur auf zwei Zylindern. Nachdem ich den Tank abgebaut und die Zündkabel so gesteckt hatte, wie sie sein müssen, nämlich s.o., lief sie sauber auf allen Vieren. Der Portugiese hatte der Einfachheit halber von "links nach rechts" gesteckt. Das bedeutet dann allerdings, dass Zylinder 1 und Zylinder 3 korrekt gezündet wurden, 2 und 4 blieben kalt.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 17:38

Danke für die vielen Antworten.

Die Dicke läuft wieder auf 4 Zylindern.

Neue Kabel und Kerzenstecker und sie lief.

Jetzt noch Syncronisieren und auf zum Tüv.

Nochmals dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Frank

am 28. Juni 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von mennes

Danke für die vielen Antworten.

Die Dicke läuft wieder auf 4 Zylindern.

Neue Kabel und Kerzenstecker und sie lief.

Jetzt noch Syncronisieren und auf zum Tüv.

Nochmals dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Frank

Yeah viel Köche 2-4 die es auch können und die Suppe schmeckt:D

wünsch Dir ne Schrott und Hagelfreie Saison

cu Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 900 R läuft nur auf zwei Zylindern