ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki gpx 600 r stottert und geht aus

Kawasaki gpx 600 r stottert und geht aus

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 17. März 2015 um 13:48

Hallo zusammen, ich brauche dringend ein paar neue Ratschläge bzw Ideen für das Problem das ich seit nun 2 Wochen mit meiner Gpx 600 r 1996 habe, komme nämlich nicht mehr weiter. Vor 2 Wochen wollte ich einen Kumpel besuchen, was dann aber dank meiner alten Dame ja nichts wurde, nach dem losfahren so nach ca 1 km fing sie so bei 4000 Umin das stottern an fuhr zunächst noch 100 m um dann endgültig aus zugehen, hab dann im dritten Gang rollend noch mal die Kupplung kommen lassen und sie sprang dann auch wieder an , Drehzahlen über 4000 waren aber kaum noch möglich, und sie lief zwar noch im standgas, aber eher schlecht als recht, ging dann wieder aus, so ging das einige Male weiter bis dann irgendwann garnichts mehr ging und ich das Moped ca. 2 km in die Garage schieben durfte, völlig erschöpft endlich auf dem Garagenhof angekommen kippte mir der hobel dann auch noch um direkt ins Nachbar Auto, super denn der Sonntag war gelaufen, Gott sei dank hat er keinen Hermann gemacht, soweit alles gut.! Nach mehreren Erholungstagen beschloss mein Bruder sich der Sache anzunehmen und er reinigte den vergaser, schwimmernadelventile und Dichtungen neu, Luftgemisch schrauben auf 2,5 Ausdrehungen eingestellt, Kerzen + Stecker + Zündkabel neu, danach sprang sie auch rumpelnd an fing sich dann auf allen vieren, lief dann aber wieder nur auf 2 und 3 Zylindern, klackerte ziemlich zwischen 1000 bis 2000 Umdrehungen ging auch immer wieder aus, teilweise blieb trotz des geschlossenen choke und des gasgriffes das Gas bei 3000 - 4000 Umdrehungen hängen und ging dann plötzlich direkt wieder aus, was mir auch auffiel ist das die Leerlauf einstellschraube links unter dem Tank nicht mehr exakt reagierte, damit hatte ich früher als das Moped noch lief , wenn auch unrund nie Probleme, erst seit das mit dem stottern und ausgehen passierte, jetzt ist es nach der Reinigung praktisch so wie vorher, also mein Bruder behauptet das man den vergaser inkl kompletter Benzin Zufuhr schon mal ausschließen kann ! Bin mit den Nerven am Ende, und hoffe hier weiter zu kommen ! Meine gpx hat übrigens erst 14200 km gelaufen.

 

Grüße aus Bremen

Beste Antwort im Thema

spontan wurde ich behaupten eine deine Spulen muckt. Wenn du sagst 2 und 3 Zylinder liefen, gehe ich davon aus das 1 und 4 nicht liefen. Das spricht für ein defekt in der Zündung. Auch alles anderes was du sagtest spricht dafür.

Schlimmer noch, könnte es dein CDI sein, aber malen wir den Teufel nicht an der Wand. Zuerst wurde ich deine Spulen genau kontrollieren, sind die 2 kleine Stecker richtig fest und vor allem nicht oxidiert. Hast du wirklich kontrolliert ob an alle 4 Kerzen eine Funke entsteht?

Gruß

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Dennoch würde ich stark in diese Richtung tendieren.

Wurde beim Reinigen alles wieder richtig zusammen gebaut? Ist Falschluft an den Ansaugstutzen auszuschließen? Stimmt der Schwimmerstand und bekommt der Vergaser auch genügend Sprit? Danach hat sich nämlich das erste Problem angehört. Das er einfach zu wenig Sprit hatte.

Themenstarteram 17. März 2015 um 14:02

Hallo, ja kann nur sagen das da alles okay ist und getestet wurde unter anderem mit ausschlußverfahren, der Hammer war sowieso das ich 2 Tage bevor das passierte noch 200 km gefahren bin ohne irgendein Problem, übrigens klackert sie jetzt auch anders, ich würde sagen mehr so ein nageln bis 2000 Umin und davor lief sie nur im standgas etwas unruhig, bin total entnervt von der karre, schade das du das jetzt nicht live sehen oder hören kannst, bin ratlos, denn ich bin auch selber kein echter schrauber !

 

Gruß Frank

Um die Spritversorgung wirklich auszuschließen, nehme den Tank ab und nehme ein extra Gefäß und hänge dieses über den Motor. Dort Benzin rein und dann dieses an den Vergaser anschließen. Nun sollten die Vergaser volllaufen.

Läuft der Motor dann einwandfrei, dann liegt es an der Spritversorgung zum Vergaser. Läuft er dann immer noch nicht, dann kann es zwar immer noch an der Spritversorgung liegen, aber es ist dann ab Vergaser der Fall. Zum Beispiel Schwimmer verstellt, Schwimmerventile öffnen nicht mehr usw. So muss man dann stück für Stück sich ran tasten.

Wenn dann wirklich die Spritversorgung in Ordnung ist, also auch sämtliche Kanäle im Vergaser sauber sind, dann kann man weiter schauen. Ansaugstutzen porös und ziehen Falschluft? Choke funktionstüchtig und schließt auch wirklich...

Wenn das alles Top ist, könnte man zwar sich noch die Zündung in Betracht ziehen, aber wenn die defekt wäre, würde der Motor auch nicht so hoch drehen. Sondern mehr stottern in dem Bereich...

Wenn nun also Zündung und Gemischzubereitung passt, schaue dir die Ventile an. Aber auch hier glaube ich nicht dran. Die Verstellen sich mit der Zeit und nicht auf einmal. Sollte es doch daran liegen, sollte man herausfinden, warum die sich so stark verstellt haben.

Aber schaue dir die Gemischzubereitung noch einmal ganz genau an.

spontan wurde ich behaupten eine deine Spulen muckt. Wenn du sagst 2 und 3 Zylinder liefen, gehe ich davon aus das 1 und 4 nicht liefen. Das spricht für ein defekt in der Zündung. Auch alles anderes was du sagtest spricht dafür.

Schlimmer noch, könnte es dein CDI sein, aber malen wir den Teufel nicht an der Wand. Zuerst wurde ich deine Spulen genau kontrollieren, sind die 2 kleine Stecker richtig fest und vor allem nicht oxidiert. Hast du wirklich kontrolliert ob an alle 4 Kerzen eine Funke entsteht?

Gruß

am 17. März 2015 um 15:24

DA Stimme ich Jason voll und ganz ZU !

Mal ein freundliches Moin nach Bremen aus dem wahren Norden ;-)

Zündspule kann es natürlich sein. Glaube ich persönlich aber nicht unbedingt dran. Hast mal getestet welche Zylinder nicht mitlaufen? Fass dazu kurz nach dem Start mal die Krümmer an. Zylinder 1&4 und 2&3 laufen jeweils über eine Spule wie Jason schon geschrieben hat. Wenn nun die jeweiligen Krümmer kalt bleiben, tausch mal die Spulen. Nun müssten die anderen beiden Krümmer kalt bleiben. Denn hast eine Spule als Übeltäter entlarvt. Teste auch die anderen Tips von Jason aus.

Den Tip von Forster kannst auch mal versuchen um die Spritversorgung zu testen.

Wenn es der Vergaser sein soll, hätte ich hier noch drei liegen ;-) Einer davon geschallt aber nicht gesyncht und ohne Düsen. Die anderen beiden unbearbeitet.

Momentan denke ich auch an eine verdreckte Düse oder so.

Die LLR soll auch nur 1 3/8 bis 2 Umdrehungen raus. Da wäre also noch Nachholbedarf.

Mir stellt sich auch die Frage ob Du einen extra Benzinfilter verbaut hast? Wenn ja, nimm den mal raus.

Bis dann.

Gruß

Martin

am 17. März 2015 um 18:38

mach doch mal ein Handyvideo wenn die Kiste anspringt und dann von sich hin knattert.

Stell das video auf youtube und den link dazu hier rein.

Da würde helfen.Dann kann man mehr dazu sagen.

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:12

Hallo zusammen und erst mal vielen Dank an alle und ihre zahlreichen Tipps, bin heute nachmittag noch mal bei meiner Gpx in der Garage gewesen und noch mal ein bißchen getüfftelt, nochmal an den Zündkabeln getestet usw. Alle Kerzen nochmal raus und gleich waren drei davon wieder etwas verrußt, habe sie sauber gemacht, danach gestartet, lief Unrund auf drei pötten, Zylinder 3 blieb nach Kontrolle mit der Hand kühler als die anderen, habe dann angefangen auf Zylinder 2+3 die alten kerzenstecker gegen die neuen zu tauschen, auf den äußeren, also Zylinder 1+4 ließ ich die neuen Ngk Stecker, sprang an aber jetzt blieb Zylinder 2 kühler als die anderen, ich habe so langsam das Gefühl das meine Rechte spule nicht richtig funktioniert, werde morgen mal die zündspulen gegeneinander tauschen, mal sehen was passiert ! Andere Tipps von euch werde ich nach und nach testen. Vielen Dank nochmals an euch alle !

Grüße aus Bremen von Frank

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:43

Zitat:

@Jason2002 schrieb am 17. März 2015 um 15:27:20 Uhr:

spontan wurde ich behaupten eine deine Spulen muckt. Wenn du sagst 2 und 3 Zylinder liefen, gehe ich davon aus das 1 und 4 nicht liefen. Das spricht für ein defekt in der Zündung. Auch alles anderes was du sagtest spricht dafür.

Schlimmer noch, könnte es dein CDI sein, aber malen wir den Teufel nicht an der Wand. Zuerst wurde ich deine Spulen genau kontrollieren, sind die 2 kleine Stecker richtig fest und vor allem nicht oxidiert. Hast du wirklich kontrolliert ob an alle 4 Kerzen eine Funke entsteht?

Gruß

Hallo jason, ich muss sagen das mir beim erneuern der Zündkabel und Zündkerzen Stecker aufgefallen ist das die zündfunken von der rechten Seite etwas schwächere zündfunken produzierte als die linke spule, aber insgesamt fand ich alle zündfunken sehr schwach, normalerweise kenne ich nur richtig kräftige funken, mein Bruder war der gleichen Meinung, ich dachte mir vielleicht liegt es an den Silikon Zündkabel von Louis, das es nicht reicht, wirklich schade das das schöne Moped nicht richtig und sauber auf vier Zylindern läuft, wäre echt schön wenn das mal klappt ! Werde in den nächsten Tagen weiter probieren, so wie es meine Zeit zulässt !

 

Gruß Frank

Hi Frank ,, aus dem Steh greif meine ich mich zu entsinnen das nur 5 kOhm an der Zündkerze sein darf. Die originale DR8ES von NGK haben eine 5 kOhm Widerstand verbaut. Nimmt man dazu noch neue Kerzenstecker mit eine zusätzliche 5 kOhm Widerstand hast du schon 10 kOhm. Da läuft die Maschine auch mit, aber halt mit schwächere Funken. Die Silikon Kabel sollten ok sein, wenn sie auch nicht zusätzlich weitere Ohm drauf packen. Irgendwann kommt nichts mehr an den Kerzen an.

Interessanterweise listet Louis nur die NGK D9EA Kerzen, die haben kein Widerstand verbaut und als 9er Kerze läufen sie etwas kühler als eine 8ter.

Ich kann mich nicht erinnern wo die 5 kOhm original waren, ob in den Kerzen oder in der Stecker, allerdings solltest du drauf aufpassen das die Widerstände sich nicht summieren.

 

Vielleicht neue Kerzen und Stecker?

https://www.louis.de/.../10035300?filter_bike_id=0469&list=11873429

 

Hier der Link zum NGK Kerzen entschlüsseln.

http://www.ngk.de/.../ngk_code_zuendkerzen_de.pdf

Themenstarteram 18. März 2015 um 7:31

Hi jason, erstmal vielen Dank an dich für deine Tips und Mühe die du dir hier machst. Also ich habe mal ein bißchen recherchiert und kann sagen das ich bei Louis Zündkerzen vom Typ NGK DR 9EA gekauft habe, dazu die Standard Zündkerzen Stecker für 4,99€, ich konnte aber bisher nicht rausfinden ob die Standard Stecker von ngk auch einen entstör widerstand haben, ebenso weiß ich nicht ob das Silikon Zündkabel von Louis entstört ist, darum ist mir im Augenblick leider noch nicht klar wie ich jetzt weiter verfahren werde, das ist alles so ärgerlich und zeitraubend, mein Kopf ist ziemlich voll, mal sehen was ich heute noch versuche, wenn dir noch was einfällt, dann lass es mich wissen !

Gruß Frank

Der Entstörwiderstand steht üblicherweise auf den Steckern direkt drauf. Steht da nichts drauf, kann man eigentlich von ausgehen, dass dieser dann keinen hat.

Themenstarteram 18. März 2015 um 10:04

Okay Forster danke, in welcher Form oder besser gefragt, was würde denn drauf stehen auf dem Stecker ? Bleiben also noch die Silikon Zündkabel von Louis, da muss ich wiegesagt passen !

 

Gruß Frank

Es ist irgendwo auf dem Schaft oder obendrauf eine Zahl mit kOhm (also das Ohm Zeichen) eingraviert. Bei den Kabeln, könntest du bei Louis nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki gpx 600 r stottert und geht aus