ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT Benzinhahn undicht

GPZ 750 UT Benzinhahn undicht

Themenstarteram 18. März 2007 um 18:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen:

Nach Verbau eines Benzinhahn-Reparatursatzes vom Louise tropft es aus der großen Öffnung nach wie vor. Wenn ich den Hahn auf Reserve stelle, tropft es nicht mehr.

Habe ich was übersehen bzw. gibts irgend eine Alternative zum Unterdruckhahn?

Viele Grüße an alle Z-ler

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Hahn zählt imho zu den 7 Weltschandflecken... *g*

Entweder Du fräst dir einen Aluadapter (easy machbar) und verbaust einen stinknormalen Hahn mit genug Durchfluss oder Du pfrimelst den orischinol auf durch und Reserve um (also ohne Unterdrucksnüffelstück) und verbaust ein E Ventil (Pierburg 7.22386.50 z.B.).

Im Prinzip kann man das Ventil auch einfach dahinter hängen... aber dann bleiben dir alle "Liebsamkeiten" dieses Murksdrumms erhalten (weitere Spezialitäten wären Falschluft über Hahn, Flutung via Unterdruckschlauch über defekte Membran oder oder...)

am 4. Juli 2014 um 12:35

Du hast eindeutig den Reparatursatz oder dein Deckel mit den 2 Kreuzschrauben falsch eingebaut :) wobei ich eher auf dein Deckel tendiere.

am 4. Juli 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Der Hahn zählt imho zu den 7 Weltschandflecken... *g*

Entweder Du fräst dir einen Aluadapter (easy machbar) und verbaust einen stinknormalen Hahn mit genug Durchfluss oder Du pfrimelst den orischinol auf durch und Reserve um (also ohne Unterdrucksnüffelstück) und verbaust ein E Ventil (Pierburg 7.22386.50 z.B.).

Im Prinzip kann man das Ventil auch einfach dahinter hängen... aber dann bleiben dir alle "Liebsamkeiten" dieses Murksdrumms erhalten (weitere Spezialitäten wären Falschluft über Hahn, Flutung via Unterdruckschlauch über defekte Membran oder oder...)

Bevor man das Rad neu erfindet sollte man die Speichen er anziehen damit das Rad rund läuft. :)

blöder spruch ich weis :) :P

Noch ein blöder Spruch: Über sieben Jahre nach der Frage ist das Problem sicher gelöst :D

am 4. Juli 2014 um 12:50

Dödel warum sagst du mir nicht vorher :)

hab kein Zeitgefühl mehr muss zum Arzt :P

Bub...hömma ;) - der Hahn ist schlicht Nippes und hat potentielle Tücken bis hin zum Motorschaden... und das ist kein Scheiss, ich schraub an Zetten nunmehr über 30 Jährchen... minimal Ahnung und Erfahrung ist vorhanden, keine Sorge ;)

Entweder einen Adapter gefräst (nein, den gibts nicht bei Tante Luise - sowas sollteste aber drauf haben, mit ner ollen Zette in der Garage :D Mir dünkt, ich habe dafür mal die Maße etc. bereits gepostet?) und einen funzenden 0815 Hahn mit viiiiel Durchfluss dran... oder, sehr edel, ein E-Ventil. Alles andere... ist eben doch nur Bastlerliga :)

2007 - Alter, wie die Zeit vergeht :D ;)

Mhhh.... ey... Schmolbraten - nach wieviel Jahren ist das jetzt mein erster Beitrag gewesen? :) ;)

Übrigens... das Grundproblem ist idR ein vergammelter Tank (ne Kawaspezialität, quasi..) - erstmal DEN aufbereiten, DANN den Hahn. Denn gegen Rostbrösel ist jeder Dichtsatz etc. schlicht machtlos ;)

Ich fasse es nicht; er lebt noch. :-))

am 5. Juli 2014 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

 

2007 - Alter, wie die Zeit vergeht :D ;)

Mhhh.... ey... Schmolbraten - nach wieviel Jahren ist das jetzt mein erster Beitrag gewesen? :) ;)

Übrigens... das Grundproblem ist idR ein vergammelter Tank (ne Kawaspezialität, quasi..) - erstmal DEN aufbereiten, DANN den Hahn. Denn gegen Rostbrösel ist jeder Dichtsatz etc. schlicht machtlos ;)

Ich fass es nicht, tec-doc ist wieder da :):):)

Ich hoffe dein Beitrag war keine Eintagsfliege, du wirst von sehr vielen hier vermisst,

du wärst für mich fast nen Grund mich hier weiter zu beteiligen.

In der Kawaecke fehlts eindeutig an Fachkompetenz,

du warst einer der wenigen die diese Lücke damals geschlossen hatten.

Dass ich noch lebe, WeWa2, wundert mich allein schon wegen meiner Turbolette auch manchmal - mag aber daran liegen, dass alte Säcke (wie ich) eh kaum noch im Sattel sitzen? *gg*

Sorgen habe ich mir ernsthaft gemacht.... als ich vor einer Weile ne amtliche Runde mit dem BMW Eisenschweinendurodampfernavixenonshuttle (das im Sitz integrierte Dixiklo hab ich noch nicht gefunden :D ) eines Spezis drehen durfte... musste... egal: Ich fand die (nach anfänglichem Ausschlag! :D ) gar nicht übel, die fährt einfach so, macht nen cleanen Job (..am Ende hätte ich noch angefangen, Golf zu spielen? :D ).

Da hab ich dann doch - ganz nach alter naturmedizinischen Sitte - gleich am nächsten Tag die Turbolette endlich mal wieder etwas und höchst unclean ausgeritten! :D ...was soll ich sagen? Anfall vorbei, wieder gesund! Golf? Ey... ich hab noch ... meine Kawas ;)

Naja, cawazet11... vermisst...

Hier sind - jedenfalls waren sie es, "damals" noch - einige richtig fitte Kawaspezies unterwegs, mit Kompetenz und Reputation. Wäre schade... diese hätten sich wieder in ihre verschworenen Zettenforen oder Kawaläden verzogen... *hm*

Einfach immer schön das fokusieren, was uns alle verbindet - eine Leiden-schaft, man sagt auch Kawa dazu. Kawaisti haben ein großes Herz... ;)

Mit etwas Spässken garniert, weniger ums Prinzip und das Ego gestrickt.... let the good times roll! ;)

 

Und um wenigstens etwas BTT zu werden... das Thema wird immer aktuell sein ;)

Unterdruckgesteuerte Benzinhähne sind eine Antwort auf eine Frage... die nur äusserst selten gestellt wurde/wird: IdR. von Menschen, deren Herz nicht mit ihrem Mopped schlägt... und denen die vernachlässigten Vergaser übergelaufen sind? "Fast-Biking"... quasi. ;)

In Kombination mit einem gerne Krümel produzierendem Tank... wird das nunmal unweigerlich zur never ending story ... zu ewigem Kummer... oder einem kapitalem Motorschaden gar.

Und dann... dann ist das Bike ein Graffl - ist es mitnichten, es braucht eben Herz und Mitgefühl/-denken.

Wenn es erstmal soweit ist... wird die Partnerschaft erst wieder harmonisch, wenn man den Tank reinigt und versiegelt, den Hahn auf gute alte Mechanik (mit vieeeel Durchfluss ;) ) umstellt und den Mikunis eine gekonnte Überholung (...des Sammlers Leidenschaft ;) )zukommen lässt! Und das sollte man in einem Aufwasch machen, denn sonst dreht sich die Gschicht nur immer weiter im Kreis...

Heute, heute steckt man einen Tester an und ersetzt irgendeinen beknackten Sensor oder beseitigt einen Kabelbruch (o.ä. sinngemäß, und sei es durch den Tausch einer ECU?).

Ne olle Zette kann nichtmal soooo genau erkennen, wieviel Sprit noch im Fass ist - wayne? Die muss man schon verstehen, ihren Beat hören können, Puls fühlen und ihren Metabolismus verstehen - mehr ein ganzheitlicher Ansatz, quasi ;)

Kurzum - nur Symptome bekämpfen bringt da eher nix... man muss schon die Ursachen erkennen und dort ansetzen. So ne Zette... ist eben auch nur ein Mensch ;)

Übrigens - damit erfinde ich das Rad nicht neu. :)

Das haben andere längst vorher versucht... mit einem U-Druckhahn, z.B....

Die Antwort auf eine Frage, welche keine Biker je wirklich gestellt hat? Der Griff zum Hahn, ist so automatisch, wie der ans Helmschloss ;)

Naja... simma wieder bei der Gummikuh... manche wollen eben nur passiv "konsumieren" - geht eben mit ner ollen Zette nedda :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 750 UT Benzinhahn undicht