ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600R Klackern aus dem Getriebedeckel

GPZ 600R Klackern aus dem Getriebedeckel

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 15:00

Hallo leute,

ich stehe vor entscheidung und zwar will ich mir eine GPZ 600 R Kaufen.

Das Motorrad kostet 300€ Bj.1992 hat 60000km runter (Fahranfänger und mechaniker), wenn sie im stand (kein gang eingelegt) läuft hört man einen etwas lauteres Klackern aus dem Getriebedeckel oder aus dem motorblock wenn man gas gibt macht es keine Geräusche mehr kennt jemand das problem ? Ansonsten ist sie top.

was hat das Motorrad noch für macken ???

ich hoffe schnelle antworten wegen der entscheidung. Danke im voraus mfg Stills

Ähnliche Themen
18 Antworten

..na ja ist ne menge Holz fur ne 600er.

..du sagst du bist Mechanicker...dann tu doch eines um das besagte Klackern zu lokalisieren..

..nimm einen Schraubenzieher halt ihn auf den Moor und dein Ohr an das andere Ende und verfahre auch so mit dem Getrebe um festzustellen woher das Geräusch kommt..

Würd ich so tun, Motorklackern Evtl Ventiele...... Getriebeklackern kann so einiges sein...muss ja nichts schlimmes sein.

Ist alles so ne Sache un auf gut Glück...mmmmh

am 22. Februar 2009 um 15:27

Also 300 kommt mir echt billig vor, wenn du den nicht persönlich kennst, genau schauen. Das klappern macht meine auch. Liegt soweit ich weiß daran, dass Kawa für die Kettenspanner (bei der Lokation wohl Primärkette) Federn verbaut hat, die man heute in Kugelschreibern findet. Unter Drehzahl spannt sich die Kette, das klappern geht weg. Ist nicht weiter schlimm, wenns dich stört muss du halt ne neue Feder in den Spanner rein machen. Aber was klappert, ist noch an Bord, gehört zu ner Kawa dazu.

Sonstige Probleme...Meine macht keine ;).

Aber bekannt ist, das die CDI gerne mal abraucht. Sonst das übliche bei nem alten Drehzahl4er...Ventile sollten stimmen, warmfahren, und ab und zu die Vergaser einstellen.

Ansonsten eigentlich ein robustes Motorrad.

...(halte den Schraubenzieher an den Motor nicht Moor) bin etwas zu flott mit dem schreiben sorry....

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 19:46

sry ist GPX 600R aber wird wohl der gleich motor sein, wisst ihr wo ich die Drossel papiere herbekomme auf 34 ps einfach bei kawa fachhändler anrufen und er gibt sie mir oder ?

habe vor gleich eine Inspektion zu machen weil sie 1Jahr in der Garage stand muss ich beim zündekerzen wechsel was beachten ? wo sitzen die Federn max 32 ?

am 23. Februar 2009 um 16:46

Wenn sie ein Jahr stand ist das schlecht. Da kann so einiges hin sein. ZK-Wechsel muss man das Kühlwasser ablassen, weil das Rohr im Weg ist, sonst kein Problem. Der Steuerkettenspanner ist unter den Vergasern, die müssen raus wenn du da dran willst. Könntest du während dem Drosseln machen. Wo der für die Primärkette ist, kein Plan grade, vllt kann der doc helfen ;). Die Drossel gibts beim Händler. Wird auf der FzgNummer registriert. Einbau muss eigentl. ne Fachwerkstatt machen für den Tüv. Aber wenn du nett fragst stempelt dass dir die Werkstatt auch so ab.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:41

alles klar danke schonmal, Habe die karre gestartet und sie lief unter 1000 U/MIN dadürch kann auch das Klackern kommen wenn sie untertourig läuft und die kette entspannt ist hab bisschen rumgegoogelt und das hier gefunden:

ZX600A-C

Baujahr / Fahrgestellnr.

Baujahr: 1988 bis 1993

 

Technische Daten

Hubraum: 592 ccm

Zylinder: 4

PS/KW: 84/62 - 77/57

Ventilspiel (Ein): KALT 0,13-0,18 MM

Ventilspiel (Aus): KALT 0,18-0,23 MM

Leerlaufdrehzahl: 1000-1100 U/MIN

Vergaserluftschraube: 1,75 AUSDREHUNGEN

Reifendruck (vorn): 2,2 BAR

Reifendruck (hinten): 2,5 BAR

Zündkerze 1: NGK DR8ES

Zündkerze 2: CHAMPION RA4HC

Elektrodenabstand: 0,6-0,7 MM

Lenker/Standrohr Ø: /38 MM

Ritzel/Kettenrad: 15/39 ZÄHNE

Kette: 102 GLIEDER

Anzugsdrehmomente in Nm

Zündkerzen: 14

Ölfilterdeckel: 20

Auspuffrohr (vorne):

Auspuffrohr (hinten):

Vorderachse: 110

Hinterachse: 110

Bremssattel (vorne): 34

Füllmengen

Gabel pro Holm: RE.356/LI.311 CCM

Öl ohne Filter: 2,6 LITER 10W40

Öl mit Filter: 3,0 LITER 10W40

Bremsflüssigkeit: DOT 4

Betriebsstoff: 18 LITER NORMAL

Kühlflüssigkeit: 2,2 LITER

daraus kann ich entnehmen das die leerlaufdrehzahl 1000-1100 U/MIN normal ist, kann es sein das ich mein Vergaser neu einstellen muss ?? und wie teuer wird es ungefähr sein oder kann man es selber machen ?

am 23. Februar 2009 um 18:47

Man _kann_ alles selber machen, wenn manns kann ;). Nja also eine sauber eingestelle Vergaserbank hilft auch viel gegen das klappern, aber das genau hinzubekommen brauchst du wohl nen CO-Tester und Uhren. Werkstatt sollte so 100-150 kosten denk ich mal. Aber wie gesagt, das "normale" Klappern gehört dazu und wird nie ganz weggehen, wäre ja auch schade drum ;).

Achja und wenn du Reifen brauchst: Bridgestone BT45, den Rest kann man getrost vergessen.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 19:08

wie teuer ist der Reifen ? wollt da nich so viel Kohle investieren weil ich zum Bund muss :(

aber 300€ ist doch ein top preis reifen bremsen noch alles gut habe erst in zwei monaten lappen bis dahin will ich ihn so billig wie es geht wieder fit machen, hoffe ich bekomme noch zwei jahre tüv

und das mit der 34ps eintragung klappt.

Die technischen Daten weisen Fehler auf....

Gabel z.B. ,,, nicht linker/rechter Holm unterschiedlich, sondern 321ml +-4 bei trockener Gabel und ca. 273ml bei Ölwechsel jeweils in beiden Holmen.

Relevanter Wert ist aber der Ölstand - 334mm +-2 bei ausgefahrener Gabel ohne Feder.

 

Der BT45 ist zwar nicht unbedingt billig... aber a) ist die Auswahl für das Bike eh nicht groß b) soviel bei den Preisen auch nicht um und c) führt bei den älteren Sporttourern eh kein Weg am BT45 vorbei... wenn man vernünftig fahren will.

Prima Reifen drauf... lass doch mal die DOT Nummer hören...

 

Das Primärkettengeklapper liegt sehr wahrscheinlich an einer kpl. vernudelten Einstellung und dem Gammel der Standzeit.

Will sagen - Ansaugschnutzel auf Falschluft prüfen und ggf. erneuern, Vergaser schallen/überholen, Ventile einstellen (sag jetzt ja keiner was :D ), LLGS einstellen, Vergaser synchronisieren, Standgas einstellen und wir dürften auf Kawanormalgeklapper sein (also wie ne Honda mit kapitalem Motorschaden). Um die Aktion kommst eigentlich eh nicht rum und dann schau mer weiter (weil wenn Du jetzt am Spanner pfrimelst, der aber eigentlich ok ist... machst mehr hin als gut).

 

Gabelöl und Bremsflüssigkeit wechseln würd ich auch, Motoröl sowieso (Lass gut warmlaufen...), Filter auch.

Wenn Du Muse hast.. wechsel die Simmerringe der Gabel.. nach der Zeit gehen die gerne bald durch.

Tank auf Rost prüfen ist sicher auch nicht dumm... und alten Sprit raus bitte, neuen rein.

Schalter, Steckverbinder etc. mit Kontakt 60/61 behandeln.. kann dir echt Geisterärger ersparen.

Batterie gut laden oder neu... die billigste von Luise und gut is.

Kette reinigen (!) und neu fetten.

Und wenn dir dann noch fad ist... nimm ruhig mal die Bremsbeläge raus, mach da alles hübsch sauber (Zange/Führungen), Keramikpaste druff und auch dort sollte Eierkuchen sein.

 

Ob man das alles selbst machen kann? Nun, das ist u.a. der Charme älterer Bikes... man kann. Allerdings sollte man nicht grad drei linke Daumen haben, sich ein WHB zulegen, immer schön fragen fragen fragen... zuhören, mitdenken... mit Muse und Geduld umsetzen, dann wird das schon (ist noch kein Meister... und wirds nur vom Machen ;) ).

Der Bedarf an Werkzeug ist überschaubar, Synchronuhren baut man selber (kost fast nix) und die benötigten Teile bewegen sich ebenfalls in einem finanzierbarem Rahmen (fragen, gelle.. wer nicht fragt stirbt dumm oder bezahlt zuviel). Die Schallerei der Gaser... sollte bei einer Werke für nen Kasten Bier machbar sein.

 

300 Taler ist doch mal ne gute Ansage... und wenn Du jetzt nicht nur partiell rumtüdelst, sondern gleich Nägel mit Köpfen machst und dem Rat zu einem grundlegendem Megakundendienst wie angedeutet folgst... wirst auch deine Freude an dem Bike haben. Aller Erfahrung nach führt falsche Bescheidenheit an diesem Punkt zu einer nicht enden wollenden Kette von Ärger - gleich gscheid und Ruh is ;)

An den Gasern und Ventile einstellen kommst eh nicht vorbei, ist Minimum.

Beim 600er Bestand im Forum ist evl. sogar ein Mentor in deiner Nähe?

 

Fragen? Frag...

 

 

 

Von Tec Doc:

Will sagen - Ansaugschnutzel auf Falschluft prüfen und ggf. erneuern, Vergaser schallen/überholen, Ventile einstellen (sag jetzt ja keiner was :D )

Ich sag doch nix:D:D

...und wer lang fragt, der geht lang irr...

 

...und wenn du das alles gemacht hast, was dir der doc empfohlen hat, dann saust du noch schnell los und kaufst neue kerzen und nen lufi...und dann überprüfst du bitte noch die lager...lenkkopflager, schwingenlager und radlager...dann sind wir einigermassen durch, durch den grossen service...der rest muss sich im fahrversuch ergeben...neue züge würd ich mir aber auf jeden fall schonmal parat legen...wie gesagt...dann könnte allerhöchstens noch die kupplung mit übermässigem verschleiss glänzen...ist aber auch unproblematisch...

...öhm...doc...beim ventile einstellen hab ich mal vonner anlassermehtode gehört...soll ganz gut funktionieren...ich werd mal guggen, ob ich die beschreibung noch finde...wo war das gleich nochmal?...verdammt...mein kurzzeitvermögen lässt nach...ich glaub ich hab magnesia...:D

Wenn du, wie der Shakti gesagt hat, neue Züge kaufst dann nimm auch gleich ne neue

Tachowelle mit bzw. die Schnecke unten an der Achse.

Geht auch gern hops.

Grüssle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600R Klackern aus dem Getriebedeckel