ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R startet nicht mehr...

GPZ 600 R startet nicht mehr...

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:04

hallo,

habe mir grad ne gpz gekauft, beim vorrigen besitzer sprang die maschine tadellos an.

dann ab auf hänger und nach hause, runter vom hänger und wollt ne kleine runde drehen.

nach 100metern (+-) ging sie auf einmal aus (kurz vorher stotterte sie leicht beim gas geben)

und seit dem nicht mehr an.

bei den vergasern hab ich benzin mal abgelassen, alles normal, zündkerzen sind etwas schwarz

gewesen aber ansonsten scheint alles ok... hat vielleicht wer ne idee, was der fehler sein könnte?

das cdi modul? oder doch nur nen kabel hin? oder was schlimmeres?

thnx

Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo,

 

ist sie denn beim vorbesitzer noch tadellos gelaufen, bei der probefahrt z. b? Hast Du mal den Tank von innen inspiziert. Könnte sein, daß sich beim Transport auf dem Hänger einige Feststoffe auf dem Boden des Tanks gelöst haben, die jetzt gemeinerweise ihr Unwesen treiben und evtl. die Spritzufuhr behindern.

ist aber nur eine Vermutung.....

Gruß, Mike

Jetzt bitte nicht hauen, aber die letzten zwei Motorräder wo ich gekauft habe waren so trocken wie ein Martini.

Ist genügend Sprit im Tank?

Themenstarteram 7. April 2009 um 20:18

tank ist voll, hab mal abgelassen, sieht nicht rostig oder so aus.

CDI schliess ich jetzt erst mal aus.

Kann jetzt alles oder nichts sein.Von losem Batteriekabel über verstopfen Spritfilter bis zum kontaklosen Zündschloss.

Mach mal Bestandsaufnahme.

Ist ein zusätzlicher Spritfilter verbaut?

Dreht der Anlasser überhaupt noch durch?

Lämpchen im Cockpit gehen alle?

Wenn zweimal ja, ist Zündfunke da?

Themenstarteram 8. April 2009 um 21:45

zusätzlicher spritfilter weiss ich jetzt nicht

anlasser dreht normal (also eiert nicht/langsam)

lampen gehen alle

zündfunke ist da, habe alle zündkerzen

einzelln ausgebaut und getestet gegen masse

edit: der auspuff riecht nach benzin wenn ich orgeln lasse,

also kommt was in den brennraum...

ich vermute das die zündung verstellt ist oder das cdi platt ist...

Wie alt ist den die Batterie?

Vielleicht reichts noch zum Anlasser drehen aber nicht mehr für die Zündfunken.

Eventuell das Mopped mal überbrücken.

Themenstarteram 9. April 2009 um 21:40

hab ich ebend gemacht, ne autobatterie angeklemmt, 56ah, brachte nix...

kann man irgendwie die zündung von hand verstellen?

Themenstarteram 10. April 2009 um 12:31

könnte mal jemand messen welche spannung am schwarz/roten und am grün/roten kabel der zündspulen für ne spannung ankommt?

ich hab auf rot/grün 0,1volt und bei zündung 11,4volt bei rot/schwarz hab ich 11,4 und bei zündung 8volt tendenz fallend?

ich glaub nicht, das des normal ist...

Ich sach mal... weist Du was Du da so misst? Wers nicht weis und viel misst, der misst Mist :D

 

Zündfunken hat se doch sagtest Du... und die Zündung verstellt sich da auch nicht, die geht oder sie geht nicht. Und selbst wenn... solange es zündet, gibts wenigstens ab und an ne Fehlzündung oder so ein Muckerer. Gut, die CDI kann schon hin sein... die Kerzen auch...

Sprüh ihr mal Startpilot rein... wenn se dann geht, bekommt sie nicht wirklich Sprit.

Möglich wäre auch ein gelöster Stecker im Kabelbaum... eine meiner Zetten schüttelt sich gerne den Zentralstecker unterm Tank locker, gleiches Phänomen.

Was sagt der Schalter vom Seitenständer bzw. der an der Kupplung?

 

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:17

hallo, hab nochmal mit nem freund gemessen, der spielt elektriker... der meinte auch ist kurios

öhm, fehlzündungsgeräusche hatte ich heut keine und anlasser gedrehe...

die steckverbinder unterm tank hab ich alle heute einmal abgemacht und korrusion entfernt, brachte auch nix.

startpilot hab ich nicht zur hand, muss ich morgen organisieren.

ausm endtopf riechts nach benzin, also denk ich mal, das zumindest was rein kommt.

ich werd mal ausschau nach nem cdi halten...

zündkerzen versuch ich morgen mal zu bekommen, nen tante luise laden gibts leider erst in 40km entfernung :/

aber danke erstmal, vielleicht helfen neue kerzen

Bremsenreiniger geht auch ;)

 

Evtl. säuft sie auch einfach gründlich ab... sprich die Gaser laufen über/brauchen mal eine vernünftige Überholung und Einstellung.

 

Zündspule... also... das ist so:

An der Spule sind ja zwei Anschlüsse primär - einer bekommt bei Zündung an 12V Dauerspannung, der andere wird von der CDI geschaltet und zwar in einer Frequenz die jede Messung ohne Oszi sinnfrei macht. Messen kann man da mehr oder weniger nur die Spulenwiderstände, kann aber dann unter Spannung trotzdem durchschlagen. Die CDI kann man theoretisch prüfen, praktisch bringt das nix... nur austauschen macht wirklich Sinn. Die Zündung verstellen... das macht die CDI intern ohne Mechanik, gesteuert durch die Pickups, welche auch definiert fest sitzen und praktisch nie kaputt gehen.

 

Bleibt dir als worst case jetzt noch eine gesprungene Steuerkette, defekte Ventile oder ein Loch im Kolbenboden... örgs. Aber jetzt bleiben wir erstmal beim kleinen 1x1 ;)

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:34

öhm, macht sich das merklich bemerkbar mit der steuerkette? weil ich höre nur normale motorgeräusche beim anlassversuch, nix knallen oder lautes klackern...

spulenwiderstände haben wir nach handbuch gemessen, die scheinen ok zu sein (von den werten)

+/- haben 2.6ohm gehabt

und anschluss zündkabel lagen bei ungefähr 11.6kohm

Themenstarteram 10. April 2009 um 21:48

andere frage, hatte den motor und den ständerschalter noch nicht zerlegt, wenn ich oben den ventildeckel abnehme, seh ich dann gleich die steuerkette? oder ist das auch nochmal versteckt? und brauch ich ne neue dichtung dann? und wenn ja, was kostet sowas ungefähr?

weil sonst würd ich morgen mal da rein schaun, ob da was hin ist...

Schau ruhig rein, auf die Dichtung schlimmstenfalls einen Hauch Siligasket o.ä. :)

 

Mach dich nicht irre und verzettel dich nicht - fang bei den ganz einfachen Dingen an und arbeite dich so weiter vor, sonst werst narrisch und es gibt Chaos.

Funken hat se, bekommt se Sprit? > Startpilot oder Bremsenreiniger - aber fackel dir nicht das Mopped ab.

Wenn sie einfach absäuft... da reden wir dann extra...

Kein Sprit? Startpilottest und dann mal ohne Tank direkt an Spritflasche testen.

CDI evtl. mal tauschen.

Kerzen neu oder zur Not trocknen und sauber machen. Kerzenstecker Kabel ggf. nachsetzen.

Stecker und Seitenständer/Kupplungsschalter prüfen.

Kompression checken.

Steuerzeiten checken.

 

Hast das orig. Kawa WHB oder ein anderes?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R startet nicht mehr...