ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R springt kalt schlecht / gar nicht an und fährt nicht schneller als 150 km/h

GPZ 600 R springt kalt schlecht / gar nicht an und fährt nicht schneller als 150 km/h

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 22. April 2012 um 11:09

Hallo zusammen,

bin seit Dezember stolzer Besitzer eine Kawasaki GPZ 600 R Baujahr 1986 Km Stand 22000 Km :)

sie steht sehr gut da, das einzige was mich stört ist das sie kalt schlecht bis gar nicht anspringt und nicht schneller als 150/160 km/h fährt!

das Motorrad hat die letzten Jahre in einer Scheune gestanden, trocken und sauber aber ist nicht genutzt worden.

Bisher durch mich ersetzt:

- neue Reifen

- neues Öl

- neue Bremsbeläge

- neue Zündkerzen

den Vergaser hatte ich schon mal draußen und dabei festgestellt das eine Membrane defekt war, diese habe ich auch getauscht.

Seiterher fährt sie ca 160 Km / h aber auch nicht schneller und dreht auch in den unteren Gängen bis in die max. Drehzahl (vorher nur bis ca 9000 und max 140 km/h), was dann auch mein zweites Problem ist.

Nun meine Fragen, hat wer nen Tipp wieso sie kalt nicht bzw. nur schlecht anspring (anrollen geht super, springt dann direkt an) und hat wer ne Idee wieso sie nicht schneller fährt.

Ich denke es wäre sinnvoll mal den Sitz der Ventile zu checken und auch den Vergaser mal Ultraschall reinigen zu lassen und ihn dann einzustellen / synchronisieren, leider habe ich momentan nicht das nötige Kleingeld dies in einer Werkstatt machen zu lassen.

Gibt es hier Leute die das mit derm Vergaser evtl. kostengünstig anbieten ?!

Viele Grüße aus Mainz und ich freue mich schon auf gute Hilfe.

Kai

anbei noch Bild der "kleinen"

Gpz
Beste Antwort im Thema

du solltest zuerst Falschluft ausschliessen.

Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann, wird es wohl an der Vergasser abstimmung liegen. Wohl möglich verkehrte Bauteile (Hauptdüsen). In den letzten 20 Jahre ist viel mit deine GPZ passiert. Vielleicht war ein 4-1 Anlage drauf wo andere Düsen dann verbaut worden sind, vielleicht kam der Vergaser von ein spätere GPX, die eh anders bedüst sind.

Will nur sagen, ich glaub du kommst nciht drum rum dein Vergaser an ein spezialist zu schicken ... hier kenn ich nur einen :)

Hoffen das er gerade mit liesst :)

Vielleicht liegt es nur ein falsche eingestellten Luft/Gemischschrauben .. auch hier bei MT gibt es an alten thread dazu :)

http://www.motor-talk.de/.../...rgaser-gemisch-einstellen-t434096.html

Ist zwar GPX, aber gleiche Prinzip (da gleiche Vergaser)

Gruß

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hatte kurzzeitig 2 Schrauben verlegt gehabt, (die 2 die den hintere Bremssattel an der Halteplatte befestigt) da woltle Kawa 10€ für 2 Schrauben haben , also das scheint echt der norm zu sein, 5€/schraube :)

 

Für das Geld was Kawa von dir haben wollte, bekommst du 6, teilweise ink. Dichtungen.

http://www.ebay.de/.../380407458280?...

http://www.ebay.de/.../330621840431?...

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:34

Ich hoffe ihr sitzt alle ... Habe eben die erhaltene Schraube angedreht, letzter Zug auf 10 Nm und knack :( Halter abgebrochen...Nockenwellen Halter (Buchse :( Gibt's sowas einzeln? Und wie viele 10000000€ kostet mich das?

Bin Grade dezent am Boden und die laune dermaßen im Arsch :(

ich nehme an der hatte einen Knacks vom einspannen / ausbohren der abgerissenen Schraube !

Danke für Hilfe!

Themenstarteram 30. April 2012 um 15:42

:( :(

mach bitte ein Bild ...... ich ahne was böses !

Meinst du die Nockenwellenbrücke/Lagerschalen (seihe bild) .. welcher Nummer war drauf ?

GPZ600 NW Lagerschalen
Themenstarteram 30. April 2012 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

mach bitte ein Bild ...... ich ahne was böses !

Meinst du die Nockenwellenbrücke/Lagerschalen (seihe bild) .. welcher Nummer war drauf ?

Hinten Mitte in Fahrtrichtung gesehen...

Hast du sowas??

Das ist also Nr8 richtig ...

So, ich trau mir das fast garnicht zu sagen, aber ich sag dir wie es ist.

Die Lagerschalen, also da wo die Nockenwellen laufen, müssen (lt. Kawasaki) nur in verbindung mit neue Nockenwellen getauscht werden. Es kommt aber schlimmer, dabei sollten die untere Schalen auch getauscht werden, und jetzt kommt das Problem. Die untestern sind mit dem Kopf eingegossen, also nicht ohe Kopf tausch wechselbar. Ja, eigentlich ein Horror. Warum das so ist, weil die Lagerschalgen laufen ein, bzw die Nockenwellen laufen sich ein.

soviel zum schlechte Nachricht.

Anders gesehen, haben viele (ich inklusiv) schon mal nockenwellen getauscht die nicht gepaart waren mit den Lagerschalen, daher wurde ich die Obere Lagerhälfte einfach tauschen. Du könntest gluck haben, ich geh jetzt in meine Garage und schau nach, es könnte gut möglich sein das ich ein 8er finden kann.

Ich sag gleich sofort bescheid,

Gruß

So, habe gerade nachgeschaut, nein hab ich nicht, aber ich weis wer dir dabei vermutlich helfen kann ..

DerBuse

Frag da nach ...

Gruß

Stimmt Jason, in der Tat ist das der totale Wahnsinn, was Kawa da vorgibt. Ist ja kein Formel 1 Motor, der immer gleich eine Komplettrevision benötigt.

Die Nockenwellen laufen ja gerne mal ein und wir haben hier in meiner Garage bereits 2 mal Gebrauchte aus ebay reingeschraubt. In einem Fall war auch die obere Schale ein wenig eingelaufen während die untere Lagerung im Kopf noch ganz okay war. Und jetzt am besten mal weghören, wer pingelig ist ;)...die Untere haben wir einfach mit ganz feinem Naßschleifpapier etwas nachgearbeitet, damit nicht zuviel Spiel entsteht und die obere Schale haben wir gegen eine die noch gut ausschaute getauscht. Vor dem Zusammenbau haben wir dann dann alle Lager peinlich genau gereinigt, damit keine neuen Riefen entstehen und anschließend gut eingeölt. Mittlerweile hat dieser "zusammengepfuschte" Motor bereits 5000km ohne Probleme hinter sich :D. Wichtig ist allerdings die Schalen gleichmäßig anzuziehen, also nicht eine Seite festknallen und dann erst die Andere. Ja und natürlich das Drehmoment beachten. Also erstmal keine Panik, die teure Version kann man schließlich immer noch durchziehen, wenn die Bastelversion nicht hält. Darüber hinaus hatte mir damals auf Anfrage ein Motoreninstandsetzer mitgeteilt, das man da wohl irgendwie Lagerschalen einsetzen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Das war zwar auch nicht billig, weshalb wir es dann auch gelassen haben, aber immer noch billiger, als die von Jason bereits beschriebene Vorgehensweise lt. Kawasaki und er hätte das Bike sogar abgeholt und wieder zurück gebracht.

Da dir bereits 2 Schrauben abgerissen sind, solltest Du vielleicht mal deinen Drehmomentschlüssel überprüfen lassen, denn normalerweise passiert sowas nicht.

In diesem Sinne...Versuch macht kluch ;):D.

Grüße

Style

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:50

Also Teil ist gekauft, als nächstes besorge ich mir nen gescheiten Drehmomentschlüssel und freue mich auf meinen gereinigten Vergaser, die teile für den Motor und einen hoffentlich defekteren Zusammenbau!!

Viele Grüße und danke für alle Tipps!! :)

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:10

So mal wieder nach oben kram, also der Ventildeckel ist drauf, mit Drehmoment 10 Nm ;) hat sogar wunderbar geklappt, alle Schrauben heile :)

meine "Oberschale" also die Nummer 8 die ich abgerissen habe, hatte keinerlei Einlaufspuren und das neue, naja ein paar ist halt kein Neuteil (siehe auch das angehängte Bild).

Morgen kommt, so Gott will, mein Vergaser endlich wieder zu mir :) ich werde berichten wie sie dann anspringt (oder eben nicht...wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)...

Grüße aus Mainz

Nummer-8

Tja, sowas sieht man selten...das sind halt erst 22000km und die "neue" hat sicher um die 40000 hinter sich. Sieht aber auch noch ganz okay aus. Ein Neuteil wäre zwar optimal, aber sicher auch sündhaft teuer gewesen, so wie ich die Preise vom Freundlichen kenne :D.

Drücke die Daumen, dass Sie schnurrt wie ein Kätzchen, wenn die Gaser da sind. Du solltest aber sicherheitshalber alles nochmal mit dem Haynes in der Hand auf richtigen Sitz und Korrektheit prüfen. Bei mir waren nach dem Schallen die Leerlaufdüsen nicht richtig festgezogen und die Hauptdüsen vertauscht. Sprich 108er auf 2 und 4 und 105er waren auf 1 und 3. da hatte wohl jemand seine Brille zu Hause gelassen :mad:.

Grüße

Style

Nee, ich seh das anders, der hat kein Einlaufspuren, weil das Ding schon glatt geschrubbt worden ist. So poliert sehen die sonst nicht aus, ehe Matt :)

Ich denke nun hast du deine Ruhe.

PS. Gestern bin ich an Mainz mit meine GPZ vorbei gefahren, hättest du mir wenigstens ein bischen besseres Wetter bestellen können oder ??? ;)

@ Style .. Neuteil bekommst du nicht, genau so wenig wie du nur 1 Schuh kaufen kannst. Die Brücken sind gepaart und da der unterste Brück fest im Kopf ist, kannst du dir ausrechnen was damit alles zusammen hängt, und Kawa wird dir sicherlich kein obere Brücke einfach so verkaufen :)

Jason

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:01

Gut dann prüfe ich den vergaser noch mal nach wartungshandbuch...hoffe das Sie dann schnurrt :) und das ich jetzt Ruhe habe mit der "kleinen"

Hättest du was gesagt Jason, ich hab halt regnen lassen wenn ich eh nicht fahren kann :D

Grüsse

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:18

So endlich mal was erfreuliches aus meiner Werkstatt....

habe gestern den Vergaser + Luftfilterkasten reingehängt und mir gedacht bevor ich noch mehr anbaue, was dann unter Umständen wieder raus muss weil nix geht, erst mal Tank drauf und probieren was passiert.

Also Tank aufgelegt, angestöpselt, erstmal auf Pri...kurz warten..., Choke voll ziehen....Startknopf vorsichtig gedrückt .....

 

und siehe da...brummt, schnurrt wie ein Kätzchen :) man war ich happe, so gut ist sie kalt noch NIE angesprungen, hat sich der Ärger gelohnt der letzten Wochen...

erste Probefahrt, oh Gott, wo kommt die Leistung her... man hat das Motorrad Dampf... :)

nun kann ich hier erst mal einfach nur DANKE !!! sagen an alle die mir hier mit Tipps, Ratschlägen und Ersatzteilen geholfen haben :)

Vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo zu einem GPZ treffen ;)

freue mich jetzt auf das gute Wetter :)

Grüße aus Mainz

na das ist eine gute Nachricht ! Das ist ja super, und freut mich für dich. Nun bist auch du durch die Täler die Verzweifelung gegangen, und bist doch noch an die Sonnige Seite wieder raus gekommen, ist doch ein geiles Gefühl oder ? Jetzt kannst auch du teilnehmen an solche Stammtischgespräche ... mit der Aktion hast du dich definitiv qualifiziert :)

Gruß

Jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R springt kalt schlecht / gar nicht an und fährt nicht schneller als 150 km/h