Gpz 550 UT
Ich will dieGabel-Simmerringe an meiner GPZ 55o (KZ550H) BJ.83 wechseln.
Ich bekomme aber das Standrohr nicht aus dem Tauchrohr.
Federn sind raus auch der berühmte Inbus ist gelöst.
Ruckartiges ziehen am Standrohr bei eingespanntem Tauchrohr nützt auch nix, der verflixte simmerring zuckt keinen mm.
Thanks for Help.
73 Antworten
..solange Du nicht Opi oder sowas zu mir sagst.. 😁
Gratuliere zur zerlegten Gabel, jetzt guck dir mal an was da so alles drin ist 😉
Öhm... dein Pap kennt mich? 😰 Na dann, schau mer halt mal... 🙂
Tja, wie wird man Testfahrer?
Fahrerfahrung und -können ist klar. Aber ohne technischen Durchblick reicht das nicht wirklich. Ich sag ja... lesen, anschauen, machen, verstehen 😉
Ob über Motorsport, Kontakte oder Zufall... jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt und der bedeutet nunmal von der Pike auf zu lernen - incl. der "unschönen" Tätigkeiten/Abschnitte. Und glaub mir eines - alles was Du dir jetzt gründlich und mit Substanz aneignest, wirst Du nie mehr so easy lernen können und es wird sich zigfach auszahlen. Das bringt quasi Zinsen 😉
zum thema testfahrer.da hab ich letztens mit meim nachbar an der SPINNERBRÜCKE ne neue ktm dingsda tour stehen sehn.total salzverkrustet auspuffanlage sah aus wie zehn jahre alt.meinte ich auch zu micha,ne meint er die kann nicht älter als paar monate sein.dann warn da noch so merkwürdige kennzeichen dran,himmelblau ,aus österreich und zig löcher reingebohrt.merkwürdigerweise auch kaum beschriftung auf dem moped.naja wir glotzen so rum ,da kommt der typ an der dazugehört.wir komm so ins quatschen über diese merkwürdigkeiten ,stellt sich raus dasser testfahrer is bei ktm.(war recht glaubhaft).na jedenfalls hat sich rausgestellt das auch dieser job seine schattenseiten hat.der is mit dem dingen,des tatsache erst drei monate alt war,schon 16 tausend kilometer😰gefahren.im winter und bei jedem sauwetter😠.hat sich so angehört als obs nicht immer nur spass macht.auf jeden fall ständig unterwegs in ganz europa,immer schön kilometer abliefern und bittschön nicht nur autobahn.da muss man schon ganzschön sitzfleisch haben.mit der polizei hat er wohl auch öfter stress schon wegen dem kennzeichen fällt er auf,und wird durch die mangel gedreht.
hört sich jetzt vielleicht angeberisch oder so an,Aber:genau des wär doch geil.Wenn ich ne schöne dicke lederkombi hab, dann mit ner geilen KTM durch Europa brettern mal bisserl so landstraße,im Schnee is doch eh des geilste...hach*träum*Und Wissen bin ich doch grad dabei dass i mir aneigene, von technischem verständnis brauche eh ned reden, des is genug da würde sagen.
klar braucht man da Kondition,vor allem am A**** aber is ja Wurscht.
Allerdings😮b dir des dann nu Spaß macht auf deiner Kawasaki von Mattighofen 40 KM heim zu düdeln😉Aber trotzdem, ich glaub scho dass mir des Spass machen würd(also ned unbedingt mit der Kawasaki,aber des mit der KTM😛).Mal schaun ob die nen Gymnasiasten aus Deutschland auch nehmen.
@torstili65: Wo habts den typen denn getroffen?Dann fahr ich da au mal hin😁
In der Gabel is ned so viel.Die komische Stange und dann no zwei kleine Ringerl und nu so a kleine Hülse die verengt ist auf einer Seite.Was gilt es beim Motorzerlegen zu bachten?Also wenne an Zylikopf und zylinder selber runtermach wegen neuen Dichtungen und schaun ob da drin alles klar is....
Danke Grüße
PS: Darf ich dich dann OMA nennen? 😛
hab ich doch gschriebm .SPINNERBRÜCKE,berlin ,stadtautobahn avus,abfahrt spanische allee,motorradtreff.mit ner lederkombi wirste im winter bei kackwetter nicht viel freude haben.aber den typ wirste dort wohl nur selten treffen.
Ähnliche Themen
ja spinnerbrücke habe glesn aber in berlin kenne mich ned so toll aus.Danke.
war eigentlich eh ned so ernst gmeint, aber scho interessant wo de so rum kommen...Wahnsinn😰
mittlerweile gibts des ganze doch mit heizung und sonstwas oder?Ausserdem kann leder auch schön warm sein, wenn es das entsprechende Futter hat.
Irgendwann ist alles nur noch Arbeit... schön, wenn sie wenigstens zuweilen Spass macht - das trifft es evtl. ganz gut.
Jedenfalls ist der Job eher weniger die lebenslange Tour, sondern überwiegend staubtrockene knochenharte Arbeit. Aber gut, wenn man das mag... geiler Job. Nur ohne einen ganzen Batzen an "Nebenkönnen" wird das nix, idR sind das auch "Seiteneinsteiger" aus diversen Bereichen, denn ohne Verständnis für die technischen Zusammenhänge etc. kommt da keine verwertbare Aussage bei rüber usw. usf.
Gemütlich nach Gusto durch die Gegend gondeln ist die Ausnahme... auf einer Teststrecke bei 35 Grad (oder eben -35) zum 156.ten Mal den selben Fahrzyklus oder was auch immer hat dann weniger Witz, definierte Schaltpunkte etc. ebenfalls 😉
🙂ja das scheint der doc recht treffend ausgedrückt zu haben.
Ähm:Nochmal zurück zu der Explosionszeichnung von der AD (Nummer 1)
irgendwie,also ich hab de feder nu ned herrausen falls das was ändert,aber die Nummern:32,33 und ich glaub 23,24 sowie🙁ich kann da ned so genau den Bezug zwischen echt und Bild herstellen) 27,28 müsste des sein.Die habe alle nu ned gesehen...Aber wie gesagt, Feder is noch drin, der Ring hats in sich,der hätl bombenfest(Tipps und Tricks zum raushebeln werden dankbar angenommen.
Dann noch was:Jemand ne ahnung was für ne Kette ich bei ner Gpz KZ 550B hab?Weil wir die alte einfach durchgesäbelt haben mit der Flex😁
Danke
Grüße Simon
frohe ostern mal so nebenbei im vorraus!
oh scheiße......im norden der nation is das internet ausgefallen oder wia? 🙂
schöne feiertage noch
mal so als zwischenstand:
Der rahmen wird zur Zeit komplett abgeschliffen und neu lackiert ( "Schwarz glänzend" oder "Schwarz matt" oder ne andere Farbe 😕?)
motor und gabel ruht erst mal, muss noch die teile und so irendwoher bekommen.
Federbein austauschen nach 76000 KM ist sinnvoll oder🙂?
Servus
Also ich bräuchte noch neue Staubkappen, allerdings hamse bei LOUIS keine passenden da und sonst hab ich keinen vernünftigen, vertrauenserweckenden, kompetenten und gut ausgerüsteten Motorradshop im internet gefunden der was da hätte.Der nächste KAWA-Händler ist 40 KM weg.Ausserdem bestelle ich eh teile bei LOUIS, also wärs gut gleich mit zu bestellen.Es gäb Staubkappen die würden HAARGENAU passen, ausser dass sie im Innendurchmesser einen Millimeter zu viel hätten.EINEN, EINZIGEN MILLIMETER!!!!!Macht das was??Also könnt ich die trotzdem nehmen. Normalerweise sagt mir ja schon mein Verstand, dass nicht, aber sonst hab ich die nirgends gefunden 🙁Also vielleicht kenn sich ja jemand da aus, oder hat schon Erfahrung damit, ob die Staubkappen vielleicht so eng sind, dass doch passt...Oder jemand nennt mir nen Shop, der sich ungefähr mit LOUIS gleichstellen kann und die Dinger im Sortiment hat😕
Danke schon mal an alle, das Wohl meiner Gabel hängt davon ab...
Grüße
Simon
achja...falls jemand noch auf diese alte teil hier stößt..so wie ich grade und sich alle 5 seiten interessiert durchgelesen hat und jez vor meinem letzten post aus der urzeit steht so will ich hier die auflösung bringen.
ich hab nen shop gefunden der die staubkappen hat.
was?
wie die seite heißt?
achsoooo..........🙄
sucht ma bei guglhupf nach nach dem gegenteil von FEINmotorik.
falls jemand meine tollen überaus durchdachten tipp nicht versteht, so schreibe er/sie eine PN an mich.
grüße
Jetzt sag blos, dir hat keiner gesagt, dass sie bei Grobmotorik auch für ältere Kawas rel. viel Teile haben? 😁
hab ich ganz allein rausgefunden😎
hab ja auch gefragt, aber des alte teil hier is ja schon ewig eingeschlafen...